Author Topic: FT - Nachschreibetestat  (Read 20696 times)

Buchstabensuppe

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FT - Nachschreibetestat
« Reply #15 on: November 04, 2009, 02:43:52 pm »
Irgendwie ist an mir völlig vorbei gegangen, wo das ganze denn nun stattfinden wird am Siebten, die Seiten der Institute sind da ebensowenig aufschlussreich wie das HISQIS.... Gibt es das irgendwo online nachzulesen, oder ist irgendwo im Zeunerbau ein Aushang dazu?

edit:

Nun gut, ich konnte die Information doch ausfindig machen.
http://mciron.mw.tu-dresden.de/fue/lehrunterlagen/Fertigungstechnik_WDH_Pruefung_091107.pdf

Meil

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FT - Nachschreibetestat
« Reply #16 on: November 04, 2009, 03:41:52 pm »
hi, ich bin IJ 09 (Imma-Jahr) und hab mich für das Testat am Samstag eingeschrieben. jetzt lese ich heute am Aushang, dass es nur für leute ausm IJ 08 ist. dachte nur ich könnte das eher machen, von wegen, dann in der prüfungszeit weniger zu tun. weiß da jemand wie das nun ist?

Immö

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FT - Nachschreibetestat
« Reply #17 on: November 04, 2009, 04:14:12 pm »
Man konnte sich regulär dafür einschreiben im HISQIS insofern *pfeif*
und da es ja auch "nur" testatklausuren sind macht es ja nichts, wenn man sie vorher schriebt und versiebt
\"Slash and Burn!\" Aber nur unter der Voraussetzung ds > 0

Manche sagen ich hätte kein Nivea in diesem Forum... Dafür hab ich aber Vaseline und WD40, das ist beides nützlicher

Coco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FT - Nachschreibetestat
« Reply #18 on: November 05, 2009, 08:37:49 pm »
heho...ich bin in der bescheidenen lage, testate noch nachschreiben zu müssen, und ich hätt2 da mal 2 fragen:

1. frage: arten der lösbarkeit und jeweils 2 bespiele dazu!!
das ist doch lösbar, unlösbare bzw. bedingt lösbare verbindung, oder??
kann mir da jmd beispiele nennen!!! ich kriegs ni auf die reihe^^

2. frage: Beipiel für eine unmittelbare, lösbare fügeverbindung!! (da gabs 2 punkte)
is das ni genau das was bei meiner 1. frage gefragt wird??

kleiner tipp: die beiden fragen sind aus dem letzten testat FüT, also "relativ" aktuell.

achja...könnte mir jmd noch sagen, wo ich das eigentlich im skript finde??
denn ich hab es verzweifelt gesucht aber nicht gefunden^^

vielen dank schonmal für eine antwort

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FT - Nachschreibetestat
« Reply #19 on: November 05, 2009, 08:44:05 pm »
Quote from: Coco
1. frage: arten der lösbarkeit und jeweils 2 bespiele dazu!!
das ist doch lösbar, unlösbare bzw. bedingt lösbare verbindung, oder??
Ja
Quote from: Coco
kann mir da jmd beispiele nennen!!! ich kriegs ni auf die reihe^^
lösbar: schrauben verbindung
unlösbar: schweißen
Quote from: Coco
2. frage: Beipiel für eine unmittelbare, lösbare fügeverbindung!! (da gabs 2 punkte)
is das ni genau das was bei meiner 1. frage gefragt wird??
Sag mal, hast du ein paar beiträge oben gelesen???
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Coco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FT - Nachschreibetestat
« Reply #20 on: November 05, 2009, 08:58:23 pm »
hehe...erstmal danke schön für deine schnelle antwort.
bleibt noch die frage nach dem beispiel für einen bedingte löslichkeit und die frage wo das eigentlich genau im skript steht (außer am anfang bei der gruppeneinteilung mit den verfahren)

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FT - Nachschreibetestat
« Reply #21 on: November 05, 2009, 09:14:27 pm »
Die skripte habe ich leider nicht mit:whistling:  , sorry
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Nuerne89

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FT - Nachschreibetestat
« Reply #22 on: November 06, 2009, 12:22:20 am »
wie siehts eigentlich aus, wenn ich bei der wdhl von UrT/UmT nochmal durchfalle. muss ich dann bis nächstes jahr warten oder kann man dann in der Prüfungszeit mit den Erstis mitschreiben? und wenn ja kann man dann noch ne schnellberichtigung beantragen, damit man die FT klausur auch noch während der prüfungzeit im februar schreiben kann?

will wissen, ob ich ich morgen..oder besser gesagt heute auf zweitsemesterstoff konzentrieren kann und notfalls im februar nochmal zum erstsemesterzeugs antrete.

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
FT - Nachschreibetestat
« Reply #23 on: November 06, 2009, 08:34:16 am »
Da es sich hier um Testate handelt, kannst du die so oft schreiben wie du lustig bist (nur die FT-Prüfung musst du ja auch irgendwann machen und da sind die Testate ja Zulassungsvoraussetzung). Jedesmal wenn die Testate angeboten werden (egal für welchen Jahrgang) kannst du auch mitschreiben. Das mit den Schnellkorrekturen hängt stark vom Lehrstuhl und der Anzahl der Anfragen ab. Benutz doch dazu bitte mal die Forenhilfe, ob es in den letzten Jahren Aussagen dazu gab und frag dann mal bei der Professur an bzw. beim Aufsichtpersonal des Testates.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Superaly

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FT - Nachschreibetestat
« Reply #24 on: November 06, 2009, 12:26:16 pm »
he!
die frage war aber doch: welche einteilungsmöglichkeiten gibt es bezüglich der Lösbarkeit von Lötverbindungen? Ich dachte eher an Hart-, Weich- und Hochtemp.löten(ich weiß hat jetzt nichts mit der lösbarkeit direkt zu tun) aber schrauben- und Schweißverbindungen sind ja auch keine lötverbindungen:blink: was meint ihr?

ach und zu der unmittelbaren, lösbaren, starren Verbindung: könnte das nicht auch ne Schraubenverbindung sein?

gruß!

Spiderschwein

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FT - Nachschreibetestat
« Reply #25 on: November 06, 2009, 01:11:24 pm »
hallo.
Wenn wir gerade mal bei den Fragen vom letzten Testat sind: Es geht um die Typen von Schutzgasen beim Lichtbogenschweißen. Das sind inert und aktiv oder?
Die Aufgaben die vor mir angesprochen wurden, würden mich auch sehr interessieren ;) Hat jemand eine Antwort?
Vielen Dank im vorraus.

mfg Spiderschwein

pingpong-biker

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FT - Nachschreibetestat
« Reply #26 on: November 06, 2009, 02:27:14 pm »
Quote from: mArKuZZZ

wenn du jetzt nochmal ein testat nicht schaffst hat sich die FT1-prf für dich in diesem semester erledigt. du darfst eine leistung (so auch ein testat) nur einmal pro semester schreiben. demnach wird es keine möglichkeit mehr geben das vor der regulären FT1-Prf nachzuholen. die wird sich dann wohl oder übel verschieben.

was heißt denn verschieben? nehmen wir mal an ich bestehe fügen nicht(das kann ich bis jetzt am wenigsten, umformen und zerspanen habe ich soweit ganz gut drauf).

habe ich dann schon eine fehlleistung für das vordiplom oder kann ich ein testat auch im 4.(nur notfall) nachholen und dann auch die ft-klausur im 4.?:(

Superaly

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FT - Nachschreibetestat
« Reply #27 on: November 06, 2009, 05:48:41 pm »
ich hab noch mal nachgelesen... kann es sein, dass in der aufgabe wo nach den einteilungsmöglichkeiten bezüglich der Lösbarkeit gefragt war, es gar nicht um um lötverbindungen ging (obwohl ich mir die aufgabe eigentlich abgeschrieben habe..) weil lötverbindungen doch nicht lösbar sind...stimmt mir da jemand zu?
ach ja, meine andere frage steht übrigens immernoch...also wenn jemand eine antwort hat, wäre ich demjenigen sehr verbunden, wenn er sie heute noch posten könnte;)
vielen dank

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FT - Nachschreibetestat
« Reply #28 on: November 06, 2009, 06:05:08 pm »
ja, es handelte sich bei der frage allgemein um verbindungen, nicht speziell um lötverbindungen, soweit ich mich erinnern kann.
und eine schraubverbindung ist jedenfalls schon mal nicht unmittelbar, da du ja "zusatzwerkstoff"(also die schraube) benötigst. eine unmittelbare, lösbare, starre verbindung wären z.B. zwei bauteile, die irgendwie ineinander gesteckt werden und dann halt nicht beweglich sind.

white88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FT - Nachschreibetestat
« Reply #29 on: November 06, 2009, 06:49:37 pm »
Hab mal ne frage... und zwar schreib ich in jedem gebiet ein teilgebiet... muss ich also dann darauf 45 min warten um zat schreiben zu können oder schreib ich den teil dann auch gleich in der ersten testat phase???:blink: