Author Topic: Prüfungsauswertung  (Read 28878 times)

Doc

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Prüfungsauswertung
« Reply #45 on: July 27, 2009, 07:33:40 pm »
Schaltgetriebe? Wir sollen ja ein einstufiges Getriebe konstruieren (darf ich das hier schreiben???). Also ist meiner Meinung nach am einfachsten eine Tauchschmierung. Dafür muss ja nur ein Zahnrad das Öl aufnehmen. Also baue ich einfach ein Sichtfenster ein, auf dass dann die minimale Ölstandshöhe aufgemalt wird und fertig???

Metal Opossum

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Prüfungsauswertung
« Reply #46 on: July 27, 2009, 07:49:46 pm »
Hi,

Nur wie willst du das in der ansicht einbauen???

und zumal wie sieht das dann zeichnerisch aus, wenn da ein fenster drinn ist?

oder reicht das wenn ich es Hinschreibe? z.B wird durch sichtfenster an der Gehäuseseite überprüft?

mfg
Metal Opossum

Doc

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Prüfungsauswertung
« Reply #47 on: July 27, 2009, 07:56:43 pm »
Also ich habe mir das so vorgestellt, dass man einfach eine Plexiglasscheibe mit ein paar Schrauben an das Gehäuse schraubt! Mit einem O-Ring alles dichtet man dann alles ab!
Ich glaube, dass das einfacher ist als einen Ölmessstab mit eintzzeichen!
Und alle Unklarheiten in meiner Zeichnung werde ich kommentieren!

wilk

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Prüfungsauswertung
« Reply #48 on: July 27, 2009, 08:03:43 pm »
Mit was wird die Konstruktion gezeichnet? Bleistift oder mit passenden permanenten Stiften (Fineliner)?

ASW28-18

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Prüfungsauswertung
« Reply #49 on: July 27, 2009, 08:05:45 pm »
naja ich glaub mit einfach ranschreiben ist das die einfachste variante...

hab mal noch ne frage: eine welle soll ja ein fest und loslager haben... das Festlager ist einfach zu gestalten... doch wie sieht bei kegelrollenlager ein loslager aus??
weil wenn ich nur den innenring auf der welle durch absatz und sicherungsring fixiere, fällt mir dann nicht einfach der außenring ab? oder muss ich den wenigstens auch in eine richtung sichern?

CleverSpike

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Prüfungsauswertung
« Reply #50 on: July 27, 2009, 08:07:07 pm »
ich denke mal Bleistift wird das beste sein, hat ja noch nie jemand was anderes verlangt oder!?
Außerdem kann man dann auch noch radieren und korrigieren.

Das mit dem Ölstand ist wirklich knifflig, aber ich vermute mal eher, dass man mit der Messstab-Geschichte besser fährt als mit irgendwelchen Fensterscheiben-Abenteuern.

Ich suche gerade wie ein Verrückter die Raumaufteilung, wär jemand so lieb und kann mir den Link nochmal rein stellen?

Edit: danke, habs doch noch gefunden :)

Doc

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Prüfungsauswertung
« Reply #51 on: July 27, 2009, 08:11:31 pm »
http://www.me.tu-dresden.de/lehre/index.shtml
Das mit den Fensterscheiben-Abenteuern ist duraus üblich! Z.B. bei Spritzgußmaschinen!

sandmann

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Prüfungsauswertung
« Reply #52 on: July 27, 2009, 08:20:40 pm »
darf man denn den thread-titel von Prüfungsschwerpunkt in Prüfungslösung umschreiben, oder habt ihr da was dagegen :whistling:  ?
damits dann auch jeder mitbekommt.
[align=center]
[/align]

ASW28-18

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Prüfungsauswertung
« Reply #53 on: July 27, 2009, 08:23:19 pm »
kannst du gern machen... hab ich kein problem damit!

USER

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Prüfungsauswertung
« Reply #54 on: July 27, 2009, 08:28:21 pm »
@sändmän: wo is das problem? hier wird nur über ölmessstäbe diskutiert.
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

mb13

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Prüfungsauswertung
« Reply #55 on: July 27, 2009, 09:22:41 pm »
Quote from: ASW28-18
hab mal noch ne frage: eine welle soll ja ein fest und loslager haben... das Festlager ist einfach zu gestalten... doch wie sieht bei kegelrollenlager ein loslager aus??

Also Kegelrollenlager nutzt du nicht in Fest-/Loslager-Anordnung sondern als X- oder O-Anordnung!

Siehe auch hier: http://medias.ina.de/medias/de!hp.info.body/320..-X_FAG*UK*4
Dennis

GyO

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Prüfungsauswertung
« Reply #56 on: July 27, 2009, 09:39:40 pm »
Noch ne andere Frage zu der Übungsaufgabe 1.4.a:  Wie komm ich da am Ende von den berechneten Momenten auf die Kraft? Einfach nur mit Moment durch Weg klappts außer beim ersten Abschnitt nicht. Kann mir da noch jemand schnell weiterhelfen?

Bocaj86

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Prüfungsauswertung
« Reply #57 on: July 27, 2009, 09:43:37 pm »
ich wollte mal fragen ob wir die Dichtungen in vereinfachter Darstellung zeichnen können oder nicht? Danke

Herbert

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Prüfungsauswertung
« Reply #58 on: July 27, 2009, 09:59:03 pm »
Also ich hab im Hoischen gelesen, dass man die Dichtung auch ruhig vereinfacht darstellen kann. Als Viereck mir nem Kreuz drin. Werd das morgen einfach mal so machen. Falsch anrechnen können die dir das wohl kaum weils in ner DIN steht!
Klabusterbeeren findet man nicht im Wald!

Tupolev

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Prüfungsauswertung
« Reply #59 on: July 27, 2009, 10:01:45 pm »
@herbert: Ne Dichung ist nicht unbedingt nen Viereck mit nem Kreuz drin! Die können auch weitaus anders aussehen, z.b. je nachdem ob ne staublippe / schleuderkragen mit dran ist oder nicht!