Bombentrichter
Hat jemand schon Ergebnisse für Aufgabe 8 aus Modul 4?Meine Vermutung war, dass Hypochlorit als Salz einer schwachen Säure zum Teil von Wasser protoniert wird. Somit liegt die freie Säure vor und KI wird oxidiert.Beim Perchlorat ists anders, da Perchlorsäure eine starke Säure ist, deren Salz also eine äußerst schwache Base und somit nicht protoniert wird-->keine freie Säure-->keine OxidationWie siehts nun mit KClO3 aus? Im Internet und und im Buch lese ich dauernd was von hoher Oxidationskraft von Chloraten. Aber in der Aufgabe im Skript steht was von kaum Oxidationskraft...Im sauren Milieu sollte die Oxidation übrigens durch alle Salze ablaufen oder?edit: ich hab grade wieder irgendwoe gelesen, dass nur die Chlorate als Feststoff oxidierend wirken, nicht in wässrigen Lösungen. Also schätze ich tritt mit KClO3 im ersten Teil auch keine Reaktion ein.Nochwas: Entsteht bei der Reduktion von HClO eigentlich Cl2 oder HCl?
Also für den pH-Wert am ersten ÄP hab ich grade von ner neuen Berechnung gehört, die angeblich mal im Seminar genannt wurde: pH=1/2(pKs1+pKs2), da kommt dann 8,35 raus.
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten
ich komme jedenfalls ein Massenzunahme von 7,1 g....
warum soll das eigentlich für den ersten ÄP gelten? ich glaube eher das gilt für die Ausgangskonzentration. das ist wie Wasser(der ja au ein Ampholyt ist), bei 25°C ist ph=7, egal was für eine Konzentration das Wasser hat