Author Topic: Transport und Baumaschinentechnik  (Read 10694 times)

pruefi

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Transport und Baumaschinentechnik
« on: February 18, 2009, 08:52:33 pm »
Nomenklatur:
G.FF
Beispiel 1.3

Korrekturen, Anmerkungen erwünscht
[align=center][/align]

pruefi

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Transport und Baumaschinentechnik
« Reply #1 on: February 18, 2009, 08:58:06 pm »
a)Transportmaschinen: Ortsveränd von Gütern in BEGRENZTEN Arbeiträumen
b)Baumasch: Errichtung von Bauwerken

Merkmale:
-Branche/ Einsatzgebiet : Baumaschinen, Bergbaumaschinen,Erdbaumaschinen, Tiefbaumaschinen,Hochbaumaschinen, Baukrane
-Einsatzort: Hafenkrane, Schiffsentlader,Straßenbaumaschinen,Hüttenwerksmaschinen, Fassadenlift, Skilift
-Arbeitsverfahren: Verdichtungsmaschinen, Fördermaschinen,Gewinnungsmaschinen, Untertagemaschinen,Putzmaschinen, Tunnelvortriebsmaschinen, Planiermaschinen, Lader
-Konstruktion: Drehkran, Hydraulikbagger,Gurtförderer, Schneckenförderer,Portalkran, Seilbahn, Elektrozug
- Arbeitprozess: stetig/untsetig
[align=center][/align]

pruefi

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« Reply #2 on: February 18, 2009, 09:04:24 pm »
BGL=Baugeräteliste Technsich Wirstschaftliche Maschinendaten
Hrsg: HV der deutschen Bauindustrie
siehe: http://www.baumaschine.de/Portal/download.php?w=Bmt&p1=1993&p2=heft2&n=a094_096.pdf
Grundlage für innerbetriebliche Verrechnung und zwischenbetrieblichen Berechnung von Gerätevorhaltekosten sowie der Beurteilung von Maschinen- und Gerätekosten.
[align=center][/align]

pruefi

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« Reply #3 on: February 18, 2009, 09:11:24 pm »
Schüttgut:
Volumen/Massen
Stückgut:
Teile / Ladungsträger
->Transportprozeß:
[latex]
$Q_{St}=\frac{z \cdot v}{l_p}\\
Q_V=A \cdot v\\
Q_m=A \cdot v \cdot \rho $

[/latex]
l.p Einzelstückabstand (Beispiel auf einem Band)
[align=center][/align]

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« Reply #4 on: February 18, 2009, 09:24:04 pm »
Belastung:
a) Systembedingt
b) Prozessbedingt
Unterscheidung:
-Zeitverhalten, Häufigkeit des Auftretens
Bestimmung:
a) Messung (meist zu aufwändig)
b) BGL nach Laufzeitklassen ->synthetisches Kollektiv je nach Anstrengung (kollektive mit unterschiedlicher Völligkeit)



????
[align=center][/align]

pruefi

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« Reply #5 on: February 18, 2009, 09:31:54 pm »
1) Belastungskollektiv sei bestimmt (berechnet oder aus Normlastkollektiv ausgewählt)
2) Bildung von Belastungsfunktionen A1, A2, A3
3) Bestimmung der Belastbarkeit
 dz: Ausfallkriterium
4) Bildung der Belastbarkeitsfunktion B1, B2, B3
E) Bemessung: Gegenüberstellung von Belastung und Belastbarkeit

Lt VL sollte in Bild 2.1-8 ein Beispiel gerechnet werden, ist aber nicht mit dabei???
[align=center][/align]

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« Reply #6 on: February 19, 2009, 05:04:26 pm »
- statisch bestimmt
- zu jedem Zeitpunkt in Ruhe
speziell:
- kraftflussgerechte Gestaltung
* Vermeidung von exzentr Lasteinleitung
* Verm von Querschnittssprüngen
- symmetrischer Aufbau zur Verringerung von
Schweißverzügen
- gewichts- & kostenoptimierte Konstr.
- Benutzung bevorzugte Profile: HolhPr. Rechteck/ Kreis, I, geschweißte Kastenträger
- Bevorzugung von ebenen Systemen (2D)
[align=center][/align]

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« Reply #7 on: February 19, 2009, 08:39:41 pm »
Keilwinkel: Schnittkraft und Verschleiß
Schnittwinkel: Qualität d Schnittes, form der Spanbildung, Schnittkraft
Freiwinkel: Reibung
Verschleissflächenwinkel
Schnittkraft
Kraft f Spanbildung
Kraft an Verschleißfläche
[align=center][/align]

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« Reply #8 on: February 19, 2009, 08:41:17 pm »
Fließbruch -Fließspann
Beugungsbruch
Scherflächenbruch
Schollenbruch
[align=center][/align]

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« Reply #9 on: February 19, 2009, 08:43:40 pm »
Ein deterministischer Ansatz geht davon aus, dass sämtliche Lasten und Spielvarianten bekannt sind. Über Berechnung lassen sich für die Zustände die jeweiligen Beanspruchungen berechnen ->Belastungs-Zeit-Funktion und daraus mittels Extrapolation ein nach Einsatzspiegel sinnvolles Kollektiv für die Lebensdauer erstellen. Das nach Palmgren/ Miner mit der Beanspruchbarkeit verglichen wird.

???
DIN 15020:
Aus der Betriebsweise bestehend aus Laufzeitklasse (mittlere Laufzeit pro Tag basierend auf ein Jahr) und Laskollektiv (relative Höhe und Häufigkeit der Vollast) wird eine Triebwerksgruppe ermittelt.

Lastkollektiv wird über kubischen Mittelwert ausgewählt
[latex]
$
k=\left(\sum_i(\beta_i+\gamma)^3t_i  + \gamma^3t_{\Delta}\right)^{1/3}$
\\
$\beta_i=\frac{\mbox{Nutz/Teillast}}{\mbox{Tragfaehigkeit}}$\\
$\gamma=\frac{\mbox{Gewicht von Anschlag und lastaufnahmemittel}}{\mbox{Tragfaehigkeit}}$\\
$t=\frac{\mbox{Laufzeit mit Last}}{\mbox{Gesamtlaufzeit}}$\\
$t_{\Delta}=\frac{\mbox{Laufzeit nur mit Lastaufnahmemittel}}{\mbox{Gesamtlaufzeit}}$\\
[/latex]

DIN15018:
Kranart und Hubklasse->Beanspruchungsgruppe
7.4.2 Spannungskollektiv und Spannungsspielbereich->Beanspruchungsgruppe

Vorschlag von Prof. Kunze:
BauMaKo:
über den Einsatzspiegel/Profil und Maschintenyp wird eins der drei Normlastkollektive ausgewählt
[align=center][/align]

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« Reply #10 on: February 19, 2009, 09:01:53 pm »
BF-Nachweis entfällt bei ortsfesten Geräten wie Fördergerüste, Hubarbeitsbühnen.
DIN 15020: 7.4.1 Spannungsspiele über 2*10^4
LEBM: 2*10^4 s#liegt im Anfangsbereich der Rissbildung (submikroskop. Anriss)
[align=center][/align]

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« Reply #11 on: February 19, 2009, 09:14:24 pm »
[latex]
\begin{eqnarray*}
p&=&\frac{F}{A}=\frac{F}{2\pi \cdot h \cdot r}\\
p&=&\rac{c}{r}\\
p \cdot r&=&c=const.\\
p_1 \cdot r_1&=&p_1 \cdot r_2\\
p_2&=&p_1 \frac{r_1}{r_2}\\
\mbox{Schalldruckpegel:}\\
p_0&=&2 \cdot 10^5Pa\\
L_P&=&10 \cdot log_{10} \left(\frac{p_{eff}^2}{p_0^2}\right)dB\\
L_P&=&20 \cdot log_{10 }\left(\frac{p_{eff}}{p_0}\right)dB\\
\Delta L_P&=&L_2-L_1=20 log_{10 } \left(\frac{p_{2,eff}}{p_{1,eff}}\right)\\
\Delta L_P&=&20 log_{10 } \left(\frac{r_1}{r_2}\right)\\
fuer: r_2&=&2 \cdot r_1\\
\Delta L_P&=&-6.02dB
\end{eqnarray*}
$\longrightarrow$Verdopplung des Messabstands= Abfall des Schalldruckpegels um 6dB\\
Schallleistungspegel:\\
\begin{eqnarray*}
L_W&=&10log_{10}\left(\frac{P}{P_0}\right)\\
P_0&=&10^{-12}W\\
P&=&p^2\cdot A \frac{1}{Z}\\
\frac{P}{P_0}&=&\frac{p^2}{p_0^2}\cdot\frac{A}{A_0}\\
L_W&=&10log_{10}\left(\frac{p^2}{p_0^2}\cdot\frac{A}{A_0}\right)=10log_{10}\left(\frac{p^2}{p_0^2} \right)+10log_{10}\left(\frac{A}{A_0}\right)\\
L_W&=&L_p+10log_{10}\left(\frac{A}{A_0}\right)\\
A_0&=&1m^2\\
A&=&2 \cdot \pi \cdot r^2 \mbox{durchschallte Flaeche: Halbkugeloberflaeche}\\
Z&=&\mbox{Impedanz}\\
\end{eqnarray*}
[/latex]
http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/schallpegel_laermpegel.html
[align=center][/align]

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« Reply #12 on: February 20, 2009, 09:34:50 am »
seit 1993 europ. MRl (98/37/EG, 2006/42/EG ab 29. Dezember 2009)->Gefährdungsanalysen: Erkennen, Vermeiden, Sichern
http://de.wikipedia.org/wiki/Maschinenrichtlinie
http://www.maschinenrichtlinie.de/maschinenrichtlinie/mrl-2006-42-eg/sicherheitsanforderungen.html
http://www.maschinenrichtlinie.de/maschinenrichtlinie/mrl-2006-42-eg/risikobeurteilung.html



http://www.maschinenrichtlinie.de/maschinenrichtlinie/mrl-2006-42-eg/eg-konformitaetserklaerung.html

Weiter:
Rechtsquellen:
Verkehrsrechtlich:StVO, StVZO, StVG
-Lenkung, Licht, aufbau, Maße
Sicherheitsvorschriften: CE (GS), VBG, UVV
GPSG (Geräte- und Produktsicherheitsgesetz)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4te-_und_Produktsicherheitsgesetz
BetrSichV (Betriebssicherheitsverordnung)
http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssicherheitsverordnung
-Normen: EN474 ,EN5(Tier IV)
[align=center][/align]

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« Reply #13 on: February 20, 2009, 10:25:06 am »
LAM:
 Lastaufnahmemittel in der Krantechnik

    * Ladegabeln
    * Hakengeschirre
    * Traversen
    * Zangen und Klemmen
    * Greifer
    * Kübel
    * Blockgreifer
    * Walzengreifer
    * C-Haken
    * Traversen
    * Blechpaketgreifer
    * Coil-Haken
    * Lasthebemagnete
    * Vakuumheber
    * Spreader
Grabwerkzeuge:
    * (Universal-) Tieflöffel
    * Felslöffel
    * Hochlöffel
    * Grabenlöffel
    * Eimerkette
    * Schaufelrad
[align=center][/align]

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« Reply #14 on: February 20, 2009, 03:42:09 pm »
DIN 15001:
Laufkatzen
Brückenkrane
Portalkrane
Auslegerkrane und Drehkrane
Wandlaufkrane
Turmdrehkrane
Fahrzeugkrane
Schwimmkrane
Kabelkrane
DIN 15019-T2:
M.S-M.K>0 bezogen auf die ungünstigste Kippkante
[align=center][/align]