Bombentrichter
Hatte da ma ne Seite wo man das ändern konnte, aber war mir der ganzen Sache nicht sicher, wäre ned wenn einer von euch nomma nen Link hätte ^^ hab nämlich kein Bock deswegen die Prüfung zu ver..., weil die zu ... waren auf der Südhöhe auch ZIH-Logins einzurichtenGruß Max
Schau Dir die Zweierpotenzen an. So ein paar kleine Kopfrechenaufgaben binär <=> dezimal <=> hexadezimal sind dabei. Den genauen Wortlaut habe ich vergessen, aber so in der Art: "Nennen Sie die größte mit 8 Bit darstellbare Integer-Zahl!" 127[ ] 128[ ] 255[ ] 256[ ] 1024
int main(int argc, char* argv[]){ signed char x=127; printf("x= %i\n", x++); // liefert 127 printf("x= %i\n", x); // liefert -128 return 0;}
aber so in der Art: "Nennen Sie die größte mit 8 Bit darstellbare Integer-Zahl!" 127[ ] 128[ ] 255[ ] 256[ ] 1024
Pittiplatsch meint sicher ein Byte (= 8 Bit) mit Vorzeichen. Die kleinste Zahl ist -128 und die größte +127. Steht auch hier im Wiki.Wer es nicht glaubt, kann's gerne mit C oder Java ausprobieren:Code: [Select]int main(int argc, char* argv[]){ signed char x=127; printf("x= %i\n", x++); // liefert 127 printf("x= %i\n", x); // liefert -128 return 0;}x++ bedeutet Inkrement, also x=x+1 (noch 'ne Kohle auflegen).und dabei passiert's: Das Ergebnis läuft über und wird als -128 interpretiert.
Müsste man in solch einem Fall nicht sogar die 127 und die 255 angeben, weil nicht angegeben ist ob signed oder unsigned ?
eben, woher soll man denn wissen ob bei der frage mit untersch. vorzeichen(also -128 bis 127) oder ohne untersch. vorzeichen(0-255)?
Und dann würde ich gern wissen warum nur es bis 255 bei ganzen Zahlen geht?
...so wäre es mit dem Skript von uns konform, denn da steht drin:1 Byte = 8 Bit --> 0-2552 Byte = 1 Integer = 16 Bit --> -32768 - 327674 Byte = 1 Long = 32 Bit --> -...... - +.......Also gibt es ja praktisch kein 8 Bit Integer :S, denn das wäre ja wieder ein Byte.