Author Topic: Prüfungsplan  (Read 7873 times)

dms_krümel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsplan
« on: December 08, 2008, 01:09:33 pm »
Hi Leute,
 
dringende Erklärungsbedürfnis!!! Wie sieht das denn mit den Prüfungen im aus?? Dachte wir haben erst nach dem Sommersemester die Prüfungen, da ja die Konsultationen noch bis ins SS 09 reingehen???
 
:(
 
Beste Grüße,
 
die Bea.

tippo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsplan
« Reply #1 on: December 08, 2008, 01:43:18 pm »
Hallo, afiak dachte ich wir haben TD ca. im April, kommt also (fast) hin mit Ende Februar oder im Rahmen einer Sommerkonsultation.

Oder geht es um ein anderes Fach?

mfG
Tippo

€dit: Wo hast du eigentlich das PDF her? Ich konnte das nirgendwo finden :(
mfg

dms_krümel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsplan
« Reply #2 on: December 08, 2008, 02:19:44 pm »
Hi Tippo,
 
habe ich von der Page (AG Fernstudium), ansonsten kam das am Samstag auch per Post.
 
Was ist denn mit den anderen Prüfungen (Mathe 1 etc.)????
 
MFG

tippo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsplan
« Reply #3 on: December 08, 2008, 06:03:02 pm »
Da ist jetzt die Frage ob das die Prüfung ist (vorgesehen im 4. Semester) oder unser Tesat.
Könnte ja sein dass das der Termin für die Prüfung ist und unser Testat hier nicht aufscheint. (noch dazu ist ja das Testat an einem Konsultationstermin vorgesehen)

Da sollten wir aber auf jeden Fall nachfragen, auch bezüglich der Einschreibefristen.

mfG
Tippo

dms_krümel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsplan
« Reply #4 on: December 08, 2008, 06:31:44 pm »
ich ruf da morgen (wenn ich es schaffe) mal an und geb dann info...
 
 
ansonsten wäre ich nämlich noch nicht so richtig fit für die ganze riege an prüfungen auf dem zettel!!!
 
gruß nach österreich!!!

tippo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsplan
« Reply #5 on: December 08, 2008, 06:51:07 pm »
Das wäre nett!

Hier ist nochmal ein Link (von 2007, denke aber nicht dass sich etwas geändert hat) in welchen Semestern man normalerweise Prüfungen schreibt.

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/agfern/grundstudium/studienplan_pdf/Grund_MB_07.pdf

Schöne Grüße auch nach Deutschland,

mfG
Tippo

dms_krümel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsplan
« Reply #6 on: December 09, 2008, 10:29:47 am »
so..habe mich kundig gemacht. für uns "nur" technische darstellung...also wie gehabt...
 
der prüfungsplan wird generell für alle studenten rausgeschickt!
 
grüße,
 
bea

Pik As

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsplan
« Reply #7 on: December 11, 2008, 06:16:27 pm »
Hallo ihr beiden,

der Prüfungsplan, den Tippo gepostet hat, sagt ja das gleiche, und der war auch bei der Einführungsveranstaltung aufgelegt. Demnach haben wir dieses Semester nur die Technische Darstellung und nächstes Semester dann zwei Prüfungen und ein Testat.

Gruß ... Lars
Janeway: \"Wegtreten!\"
Neelix: \"Uhmmm!?...\"
Janeway: \"Das ist ein Sternenflottenausdruck für \'Raus hier!\'\"

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsplan
« Reply #8 on: December 14, 2008, 11:16:54 am »
Sagte der Prof nicht in der 1. Konsultation, das wir die Prüfung für TD im Sommersemester schreiben? Oder ist das wieder hinfällig?

Pik As

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsplan
« Reply #9 on: December 14, 2008, 12:51:14 pm »
Quote from: TopGun
Sagte der Prof nicht in der 1. Konsultation, das wir die Prüfung für TD im Sommersemester schreiben? Oder ist das wieder hinfällig?

Ja, soweit ichs mitbekam, wird TD im Rahmen der Konsu geschrieben.

Gruß ... Lars
Janeway: \"Wegtreten!\"
Neelix: \"Uhmmm!?...\"
Janeway: \"Das ist ein Sternenflottenausdruck für \'Raus hier!\'\"

Ramona

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsplan
« Reply #10 on: December 15, 2008, 10:58:40 am »
Die Prüfung kann entweder am 20.02. oder am ersten Kons geschrieben werden. Denke es werden wohl alle zum 1. Kons Wochenende tendieren oder?

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Prüfungsplan
« Reply #11 on: December 15, 2008, 02:05:06 pm »
Quote from: Pik As
Ja, soweit ichs mitbekam, wird TD im Rahmen der Konsu geschrieben.

Gruß ... Lars

Quote from: Ramona
Die Prüfung kann entweder am 20.02. oder am ersten Kons geschrieben werden. Denke es werden wohl alle zum 1. Kons Wochenende tendieren oder?

Achtung bitte!!
Die TD-Prüfung in der PP (also 20.02) beinhaltet TD und Maschinenbauzeichnen, so wie es die Direktstudenten gelernt haben!!!
Die TD-Prüfung in der Konswoche extra für Fernstudies beinhaltet nur TD und etwas, was man auch als Maschinenbauzeichnen deuten könnte.

Was auf den ersten Blick (von Direktstudenten) als Vorteil (der Fernstudies) verstanden werden könnte ist letztlich ein bitterböser Nachteil, weil sich die Fernstudies (für die Konstruktionsbelege und alles Zeux nachher) das Maschinenbauzeichnen selber beibringen müssen.

Achtung bitte darauf, dass diese Info "aus den letzten Jahren" stammt, aber ich glaube nicht, dass sich da was geändert hat.

Also am besten TD - wie vorgeschlagen - in der ersten Konswoche - und bitte dennoch nicht vergessen, den Hoischen schon mal "durchzuackern", denn das bleibt, - wie gesagt - nicht erspart.

LG
DIGIT
lim->00
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Mr. Floppy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsplan
« Reply #12 on: December 21, 2008, 12:33:26 am »
Hab mal eine recht dumme Frage, aber habe noch nicht die nötige Zeit gefunden mich adäquat mit der Thematik Fernstudium zu befassen, und da dann doch demnächst eine Klausurphase auf uns zu kommt wollte ich wissen....

... welche Klausuren muss ich im 1. Semester AUFBAUSTUDIUM Allgemeiner + Konstruktiver MB schreiben ?

... besteht die Möglichkeit am 16.1.'09 frühere Klausuraufgaben zu erwerben

Vielen Dank schonmal vorab

Grüße Floppy

Stöpselinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungsplan
« Reply #13 on: December 21, 2008, 11:19:28 am »
im FSR-büro im Zeunerbau bekommst du Klausurensammlungen, als Fernstudent hast du auch die möglichkeit ne email mit deinen wünschen an Klausuren zu schreiben und bekommst sie dann nach ner weile zugeschickt, sofern die gewünschten Klausuren auch da sind! (nicht alle Profs wollen, dass ihre klausuren veröffentlicht werden)
gern kannst du auch vorbei kommen! am 16.1., da denke ich schon, dass jemand da ist! hier die Öffnungszeiten
[SIZE=\"3\"]Lernen ist Wettbewerbsverzerrung! :whistling:[/SIZE]

FaTaMa 2010

Mr. Floppy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsplan
« Reply #14 on: December 21, 2008, 04:40:45 pm »
und welche Klausuren sollten idealerweise im 1. Semester Aufbau absolviert werden.

Soweit ich das verstanden habe wären das TM1 und Mathe2, aber das sind eher Mutmaßungen wie Informationen, vielleicht kann diesbezüglich noch jemand Licht in mein Dunkel bringen.


Vielen Dank.