Bombentrichter
Home
Mensa
Stundenpläne
StuRa
Home
Help
Search
Calendar
Login
Register
Bombentrichter
»
Archiv
»
1./2. Semester
»
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester
»
übungen mathe
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: übungen mathe (Read 4551 times)
Maggie89
Newbie
Posts: 1
Karma: +0/-0
übungen mathe
«
on:
November 12, 2008, 11:08:25 am »
hallo suche ersatztermin für mathe-übungen am mittwoch 2.DS.
kann mir jemand termine geben und vllt noch was zu den übungsleiter sagen.
lg maggie
Logged
nyphis
Hero Member
Posts: 1722
Karma: +0/-0
übungen mathe
«
Reply #1 on:
November 12, 2008, 11:23:17 am »
die Übungsgruppen findet man wie immer auf der Homepage des Mathe-Profs ...
http://www.math.tu-dresden.de/~pfeifer/MW/m1-ws0809/Aushang_Ma1_MW_2008.pdf
zu den Übungsleitern kann ich allerdings weniger sagen - ich nehme daran mittlerweile seltener teil ...
Logged
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]
Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
[/INDENT]
cursor
Jr. Member
Posts: 90
Karma: +0/-0
übungen mathe
«
Reply #2 on:
August 10, 2011, 03:35:50 pm »
Ü2 25.7 : inhomogene DGL m. konst. Koef.
bei a) lautet die Störfunktion 2x - Ansatz des Ü-Leiters: Ax + B
bei b) lautet die Störfunktion -2x - Ansatz des Ü-Leiters: x(Ax + B)
wieso braucht man verschiedene Ansätze?
Logged
jabba90
Newbie
Posts: 40
Karma: +0/-0
übungen mathe
«
Reply #3 on:
August 10, 2011, 07:08:59 pm »
habs grad nicht vor mir, aber das x ist wahrscheinlich auf die resonanz zurückzuführen...suchst ja für deinen ansatz ein bestimmtes a und b wofür du so ansetzen kannst, sollte a+/-ib gleich einer nullstelle sein, hast du resonanz...mach dich über dieses thema am besten nochmal schlau
Logged
Berggeist
Newbie
Posts: 43
Karma: +0/-0
übungen mathe
«
Reply #4 on:
August 10, 2011, 08:06:40 pm »
Laut meinen Aufzeichnungen, stimmt das, was jabba90 sagt.
Du musst, wenn du den Ansatz aufstellt vorher prüfen, ob es Faktoren aus deiner homogenen Lösung gibt, welche auch im Störterm auftauchen.
Für jeden Faktor, der "doppelt" (also resonant) ist, wird dann ein x dazumultipliziert.
Dabei ist wichtig, dass man den Störterm auch wie folgt umschreiben kann:
[latex]$2x= 2x *1= 2x*e^{0x}$ [/latex]
Heißt also, sobald in deiner homogenen Lösung ein " [latex]*e^{0x}[/latex] " oder halt, wenn man es immer auflöst ein " *1 " erscheint, bekommt man zusätzlich Resonanz dazu.
Bei Teilaufgabe a), müsste die homogene Lösung sowas wie:
[latex] $y_h=C_1*e^{-x}+C_2*e^{5x}[/latex]
rauskommen, also keine Resonanz, daher der Ansatz [latex](Ax+B)[/latex]
Bei b) ist der Ansatz allerdings:
[latex] $y_h=C_1*e^{0x}+C_2*e^{x}+C_3*e^{-x}$ [/latex]
oder eben
[latex]$y_h=C_1*1+C_2*e^{x}+C_3*e^{-x}$
[/latex]
demzufolge liegt ein Resonanzfall vor, da " [latex]*e^{0x}[/latex] " sowohl im Störterm, als auch in der homogenen Lösung vorkommt und daher lautet der Ansatz [latex](Ax+B)*x[/latex]
Logged
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
Bombentrichter
»
Archiv
»
1./2. Semester
»
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester
»
übungen mathe