Author Topic: 1. Beleg: Schwerlastregal  (Read 100101 times)

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #210 on: November 20, 2008, 02:45:22 pm »
Wie lang ist der denn und was für ne Wandstärke hast du? Ich komme auf 1,9 kg. Hast du vielleicht mit der falschen Dichte gerechnet? Die müsste für GGG 40 7,1 kg/dm³ sein.

H0RSCHT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #211 on: November 20, 2008, 03:34:07 pm »
also in den raum rein knapp 40 cm und nach unten hin 32cm... die dichte is richtig... is halt das, was mir solid works angibt...

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #212 on: November 20, 2008, 04:25:19 pm »
Und wie ist deine Profilstärke? Und wie breit ist dein Träger?

Weil für die WErte klingt 10 kg echt ziemlich viel.

shitpaper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #213 on: November 20, 2008, 04:54:19 pm »
Hallo.
Ich hab ein Problem bei der Dimensionierung meines Bolzens.
Ich berechne tau = F/pi*d², wobei ich für F die resultierende Kraft im Lager nehme. Ich komme auf ca. 20N/mm². Dann vergleiche ich das mit tau zul = Re/wurzel 3 (=135N/mm² für S235JR). Wieso hab ich da wieder so unschöne Dimensionsunterschiede.  Bei der Flächenpressung steht´s wiederum 44 zu 78 N/mm². Wie kann ich das mit Sf = 3 vereinbaren? Und muss ich auch die Biegespannung mit reinnehmen? Wie mach ich das und schlimmer, wie vergleich ich das?

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #214 on: November 20, 2008, 05:33:14 pm »
ja, die biegespannung musst du beachten
ist meistens auch die größte beanspruchung und daher ging meine auslegung des bolzens nach der biegebeanspruchung. das dann deine flächenpressung und die TAU's relativ kleine werden, damit muss man dann leben. heißt ja auch mindestens S=3


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

shitpaper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #215 on: November 20, 2008, 06:35:46 pm »
Mh, ja schon klar. Wie bring ich das bloß in einem Zusammenhang. Bin ich blöd? Ich weis da keine Formel? Gebt mir bitte einen Tipp... Was meinst du eigentlich mit Taus? Wie viele gibt es denn?! Ich kolabier hier gleich...

eag1e*asw28e

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sixboys.de/
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #216 on: November 20, 2008, 06:39:33 pm »
Quote from: stoppel29
u- profil zu nehmen ist eh ne ungünstige sache, weil ich denke mal du willst deine konsole gießen lassen, teilungseben nach möglichkeit sollte ja die symmetrieebene sein.

dann musste entweder mit kern arbeiten oder lost-form machen, was bei großen stückzahlen doof ist.

Um mal alle die n U-Profil haben zu beruhigen, man kann beim U-Profil auch ohne Kern oder verlorener Form arbeiten. Die Teilungsebene liegt dann nur 90° verdreht zu der des T-Profils, also in der Bolzenebene und das ist fertigungstechnisch überhaupt kein Problem und genauso billig wie ein T, egal welche Stückzahl.

Vielleicht sollten einige mal ihr räumliches Vorstellungsvermögen schärfen ;)

Ich finde diesen Fred hier etwas blamabel, also wenn das die Professoren Schlecht, Balke, Stelzer und Platz lesen würden, glaube ich würden sie sich fragen, was manche 2,5 Semester lang gemacht haben, aber naja....

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #217 on: November 20, 2008, 06:39:41 pm »
der zusammenhang zwischen allen findest du im arbeitsheft, GFB irgendwas, stichwort vergleichsspannung

musst aber halt auf die verläufe innerhalb des bolzen achtens ;)


aber fängst ja scheinbar sehr zeitig an wenn ich das mal so sagen darf


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #218 on: November 20, 2008, 06:40:11 pm »
@shitpaper:  Probiers mal mit GFB1 mitte irgendwas mit pmax und so
und für die scherung kannst du die "modifizieren" A=pi/4*d^2 , einsetzen und damit hast du dann mittlere Scherspannung tau, um taumax zu berechnen einfach mal 4/3
 
ichhoffe das hilft etwas
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #219 on: November 20, 2008, 06:47:52 pm »
Quote from: eag1e*asw28e
Um mal alle die n U-Profil haben zu beruhigen, man kann beim U-Profil auch ohne Kern oder verlorener Form arbeiten. Die Teilungsebene liegt dann nur 90° verdreht zu der des T-Profils, also in der Bolzenebene und das ist fertigungstechnisch überhaupt kein Problem und genauso billig wie ein T, egal welche Stückzahl.

Vielleicht sollten einige mal ihr räumliches Vorstellungsvermögen schärfen ;)

ja, is klar, aber dann haste sehr lange "entformwege", also ziemlich große formschrägen, zumindest an der abstützung wenn man eine L-Form gewählt hat für den träger.

und die sollen ja immer sehr gering ausfallen in relation zur bauteilgröße. steht zumindest so in etwa im gestaltungslehre skript vom prof. stelzer

und andere sehen das auch so, also scheint es nicht an meinem räumlichen denken zu liegen...

Quote from: eag1e*asw28e
Ich finde diesen Fred hier etwas blamabel, also wenn das die Professoren Schlecht, Balke, Stelzer und Platz lesen würden, glaube ich würden sie sich fragen, was manche 2,5 Semester lang gemacht haben, aber naja....

dem muss ich dir wirklich zustimmen, manches ist echt blamabel. wenn mal was hängt im solidworks ist ok, aber die simpelsten sachen sollte doch jeder kennen.
und vorallem ist es merkwürdig das solche fragen dann auch noch heute auftauchen, wo doch moin schon abgabe ist und die meistens ihren träger shcon längst geplottet haben.


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

shitpaper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #220 on: November 20, 2008, 07:08:44 pm »
Eigentlich war ich schon fast fertig, dachte ich.
Also nehm ich die Gleichung Sigma-b-max=Mb / Wb. Das hab ich. Vergleich ich das einfach mit der Zugfestigkeit meines Bolzenstahls? Muss dann sigma zul  / Sigma max gleich dem Sf sein?!

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #221 on: November 20, 2008, 07:14:11 pm »
ne, mit der Zugfestigkeit von deinen rohren...

nc...


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

shitpaper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #222 on: November 20, 2008, 07:21:41 pm »
Mich wundert bloß arg, dass ich hier mein max. Mb (ca 600Nm) durch ein Wb von 2,7*10-7 teile. da wird das sigma max zu 2240MPa... Is doch bissl happig. Was haut´n da nich hin

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #223 on: November 20, 2008, 07:26:14 pm »
dann stell mal deine rechnung rein, [latex] \LaTeX [/latex] wäre schön, ne skizze auch ideal

ansonsten vermutlich falsche hebelarme oder falsche kräfte

oder zu kleiner bolzen ;)


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #224 on: November 20, 2008, 07:28:30 pm »
Haste dich vielleicht irgendwo mit der Umrechnung von mm in m oder bei den Potenzen davon vertan?