Author Topic: Fächerauswahl  (Read 79299 times)

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fächerauswahl
« Reply #90 on: October 04, 2009, 01:00:50 pm »
Wenn sie die Mail lesen und bearbeiten, dann bestimmt. ;)

Das reicht aber auch, wenn du es erst in 1 Monat oder so machst....in Umwelttechnik kannst du dann zur Not immernoch einsteigen, dass is nicht so wild.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #91 on: October 04, 2009, 07:59:16 pm »
soll mit dem antrag erreicht werden, dass die damen im prüfungsamt wissen, wer welches fach belegt oder gehts nur um die eigene absicherung(also dass das jeweilige fach auch anerkannt wird)? worauf ich eigentlich hinaus will: wenn ich rechtsaspekte junger unternehmer mache, muss ich dann auch so einen antrag einreichen? dass die vorlesung anerkannt wird, wurde ja schon mehrfach erwähnt...

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #92 on: October 04, 2009, 08:20:18 pm »
nein, der antrag/anfrage beim prüfungsamt dient nur der absicherung dass dei damen vor ort dann nicht am ende des semesters wenn die andere fakultät anklopft und deinen schein reinreichen will sagen "heeeee, das wird nicht anerkannt." wenn ein fach anerkannt wird heisst das einfach dass die den schein nicht ablehnen und es dir in deine prüfungshistorie eintragen. die wollen das im voraus nicht von jedem wissen werwas macht. es geht nur um eine nachträgliche absicherung dass du die eine VL nicht umsonst besucht hast und dann nächstes semester nochmal was machen musst
Fear the beard!

BigEvil55

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #93 on: October 07, 2009, 07:13:06 pm »
hey leute, hat jemand erfahrung ob das Fach "Einführung in die Straßenverkehrstechnik" anerkannt wird? Steht leider in der alten Liste nicht drin.

Kann ja sein, dass das jemand schon belegt hat!?

LG
Nur die, die riskieren zu weit zu gehen wissen, wie weit sie gehen können.

hergser

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #94 on: October 08, 2009, 03:47:29 pm »
hey, kann mir vielleicht jemand sagen, ob das fach Fahrzeugakustik annerkannt wird?! es ist auf keiner liste zu finden, auch nicht auf der mehr oder weniger aktuellen im P-amt
ich meine "sounddesign" wurde immerhin auch annerkannt und steht auch in der liste (beide angebote sind von der fakultät ET). danke im voraus.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #95 on: October 08, 2009, 04:09:37 pm »
Quote from: mArKuZZZ
frag besser im prüfungsamt nach, wir vergeben hier weder die noten noch die zulassungen für fächer ;)

:glare:
Fear the beard!

timmä

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #96 on: October 08, 2009, 04:11:45 pm »
Hallo,
ich glaube gehört zu haben, das prinzipiell jedes Fach anerkannt wird, WENN es ein fakultätsexternes Angebot ist, der "Sinn" des Studium Generale soll ja eigentlich auch so einer sein!
Das heißt Einführung in die Verkehrsgeschichte (VW) sowie Fahrzeugakustik (ET) müssten theoretisch anerkannt werden.

Wie immer kann aber nur ein Besuch oder Anruf bei der zuständigen "Administrativen Stelle" für echt Wahrheiten sorgen....

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #97 on: October 08, 2009, 06:46:20 pm »
der Anruf bei der Zuständigen Stelle hat mir leider heute garnix gebracht, weil die selber keine Ahnung hatten und meinten, dass nächste Woche erst die Liste mit den anerkannten Vorlesungen beim Prüfugsamt ausgehangen wird....ist natürlich extrem toll, wenn man sich vorher schon irgendwo Einschreiben muss bzw. die erste SG-Vorlesung schon gestartet ist (z.B. Rechtsaspekte für Ju/Ingenieuspsychologie etc.)...
Und falls die gewünschte Vorlesung nicht mit auf der Liste steht, dann muss man einen Antrag auf Anerkennung stellen beim Prüfugnsamt/Prüfungsausschuss...
Ich möchte gern "Gründungsorientierte Einführung in die BWL für Natur- und Ingenieurwissenschaftler" machen (ist ja in etwa sowas, wie Rechtsaspekte für Jungunternehmer,was laut der alten Liste anerkannt ist). Jedoch bin ich mir unsicher, weil ich nicht weiss, wenn ich's belege, ob mir das dann irgendwann auf den Deckel fällt, wenns heisst "Wird nich anerkannt :nudelholz:" ... hat jemand schon Erfahrung mit solch einem Anerkennungsverfahren...wie lang dauert das?

meine liebste Frage wäre natürlich "Wird das anerkannt???!!!??" aber da könnt ihr mir ja bestimmt auch nicht weiterhelfen :P

All die Fragen habe ich, weil ich wirklich nur ungern etwas belegen möchte, was mich überhaupt nicht interessiert aber auf der SG Liste steht (z.B. Spiritualität :innocent:)...es soll ja auch ein bissl Interesse und Nutzen da sein

Danke im Vorraus =)

AWEBAer

  • Guest
Fächerauswahl
« Reply #98 on: October 08, 2009, 06:54:59 pm »
Das die Liste nich rechtzeitig vor dem Semesterstart aktualisiert und publiziert wird ist ein ganz großer Mist. Da könnte sich der FSR ja mal dahinterhängen. Der Urlaub vom Verantwortlichen, wie weiter oben angegeben wurde ist bei so was nicht unbedingt eine Entschuldigung/Erklärung, würde ich meinen. Aber das wird wohl wieder ein Kampf gegen Windmühlen...:(

ciw-olé

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 125
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #99 on: October 08, 2009, 07:22:23 pm »
Quote from: ESP
Ich möchte gern "Gründungsorientierte Einführung in die BWL für Natur- und Ingenieurwissenschaftler" machen (ist ja in etwa sowas, wie Rechtsaspekte für Jungunternehmer,was laut der alten Liste anerkannt ist). Jedoch bin ich mir unsicher, weil ich nicht weiss, wenn ich's belege, ob mir das dann irgendwann auf den Deckel fällt, wenns heisst "Wird nich anerkannt :nudelholz:" ... hat jemand schon Erfahrung mit solch einem Anerkennungsverfahren...wie lang dauert das?

meine liebste Frage wäre natürlich "Wird das anerkannt???!!!??" aber da könnt ihr mir ja bestimmt auch nicht weiterhelfen :P


http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/pa_infos_formulare/StudiumGenerale_Nichttechnische_Wahlpflichtfaecher.pdf
Hier steht, dass Einführung in die BWL bereits als Studium Generale abgelehnt wurde. Das heißt hier zwar nicht ganz genau so wie deins. Ich denke aber, dass das da mit reinzählt.
Als Nichttechnisches Wahlpflichtfach im Hauptstudium wird es aber anerkannt (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/pa_infos_formulare/NTW-neu.pdf). Also merks dir für später (oder besuchs schon jetzt, falls du Langeweile hast) und such dir jetzt vielleicht lieber was anderes.

Es sei denn du bekommst doch noch raus, dass es irgendwie gehen sollte. Kannst dich also sicherheitshalber auch einfach einschreiben. Wenn man dann doch nicht hingeht, schadet in den meisten Fällen nicht.

Skn89

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #100 on: October 09, 2009, 01:49:24 pm »
@ ESP:

Ich wollte genau das gleiche Fach machen, habe einen Antrag gestellt und der ist abgelehnt worden. Wird also nicht anerkannt. Warum - keine Ahung. Es wurde auf "das Internet" verwiesen, wo man sich informieren soll.
Alles ziemlich unorganisiert.

LG

Mariiiechen

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #101 on: October 09, 2009, 04:14:44 pm »
hier die aktuelle liste ist draußen :w00t:

Studium Generale

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #102 on: October 09, 2009, 06:25:04 pm »
Warum ist einmal "rechtsaspekte für junge Unternehmen" einmal als anerkannt bezeichnet und das andere mal nur "mit schriftlichen Antrag"? Was nun?
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #103 on: October 09, 2009, 07:04:13 pm »
hmmm das ist eine gute frage was da der unterschied ist laut prüfungsamt. mir wurde es letztes jahr problemlos anerkannt. aber da gabs auch den unterschied noch nicht. frag einfach mal nach im prüfungsamt
Fear the beard!

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #104 on: October 09, 2009, 07:34:54 pm »
Also ich muss mal sagen, es gibt nur Ärger damit...
Jetzt ist die Liste schon mal in der fast letzten Sekunde erschienen und jetzt steht, wie schon oben geschrieben, Rechtsaspekte für JU doppelt drauf.... :nudelholz: