Author Topic: Mathematik II  (Read 14435 times)

Diablo

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Mathematik II
« Reply #30 on: October 04, 2008, 12:23:21 pm »
Woher habt ihr die Punktzahlen? Seid ihr bei der Einsicht gewesen?

gefluegelschere

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Mathematik II
« Reply #31 on: October 04, 2008, 12:57:46 pm »
HISQIS -> Bescheinigungen -> Kontoauszüge -> Grundstudium
in der pdf file steht es in Klammern

Diablo

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Mathematik II
« Reply #32 on: October 06, 2008, 12:34:08 pm »
Irgendwie ist die Notenstaffelung merkwürdig.

Ab 16 Punkte gibts die 4.0

Mit 20 Punkten gibts immernoch die 4.0

Mit 23,5 Punkten gibts nur ne 3.7

Jedoch mit 28 Punkten schon ne 3.0

Zwischen 4.0 und 3.7 liegen fast 7.5 Punkte -> eine Notenstufe

Zwischen 3.7 und 3.0 liegen nur 4.5 Punkte -> zwei Notenstufen

Ich tippe mal:

16.0 - 20.5 -> 4.0 (vermutlich nach unten etwas erweitert damit nicht allzuviele durchfallen)

21.0 - 23.5 -> 3.7

24.0 - 26.5 -> 3.3

27.0 - 29.5 -> 3.0

30.0 - 32.5 -> 2.7

33.0 - 35.5 -> 2.3

36.0 - 38.5 -> 2.0

Schaut bitte mal in eure Auszüge ob das so hinkommt. Glückwunsch an alle die genau die unteren Grenzen getroffen haben.

Colin

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Mathematik II
« Reply #33 on: October 06, 2008, 05:34:11 pm »
35 punkte sind bereits eine 2,0

idle

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Mathematik II
« Reply #34 on: October 06, 2008, 06:58:17 pm »
und 15,5 bereits ne 4,0

Diablo

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Mathematik II
« Reply #35 on: October 11, 2008, 12:37:00 pm »
na toll,

ab 15.5 gibts ne 4.0

+ 8 Punkte -> 1 Notenstufe

für 23.5 gibts nur ne 3.7

+ 4.5 Punkte -> 2 Notenstufen

28 ist dann gleich ne 3.0

+ 7 Punkte -> 3 Notenstufen

35 -> 2.0

Das ist doch völlig willkürlich und hat doch nichts mehr mit einer vernünftigen Verteilung zu tun.

Das untere Bewertungsfenster wurden riesig aufgebläht damit genug bestehen, jedoch mit dem Ergebnis das auch alle die ein Stück besser sind als die schlechtesten noch eine miese Note kassieren, weil man den Rest nicht angepasst hat.

Ob man jetzt 30% oder an die 50% erreicht hat, macht praktisch keinen Unterschied bezüglich der Note und ein Großteil darf sich jetzt mit ner miesen Note bewerben, weil die Herren und Damen unfähig waren mal das Bewertungssystem richtig anzupassen, damit im unteren Wertungsbereich die Note auch mal halbwegs mit der Punktzahl skaliert.

Vernünftig wäre es gewesen, die Bestehensgrenze festzulegen und den restlichen Wertungsbereiche gleichmäßig aufzuteilen, bis oben hin zur vollen Punktzahl. Das die Notenverteilung immer nur wie ein rechter Arm der Glockenkurve aussieht, liegt also nicht nur an der Dummheit der Studenten sondern auch zum Teil am miesen Wertungssystem das diese Tendenz zur Konzentratrion bei der 4 unterstützt.

mod

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Mathematik II
« Reply #36 on: October 11, 2008, 12:55:30 pm »
Anstatt froh zu sein, dass man mit 30% Halbwissen besteht wird hier rumgemault, dass man ( mit so einer schlechten Leistung.... ) eine 4 geschenkt bekommt. Warum haben diejenigen die hier meckern, nicht einfach eine bessere Klausur geschrieben? Dann hätten sie das Problem auch nicht. Selbst schuld....

Es soll übrigens auch Unis geben, wo man mindestens 50% zum bestehen braucht. Also dankt lieber dem Herrn Großmann!

Diablo

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Mathematik II
« Reply #37 on: October 11, 2008, 01:00:38 pm »
Ob 30% oder 50% zum bestehen reichen ist irrelevant, denn diese Grenze wird passend zum Schwierigkeitsgrad der Klausur angepasst, damit die Quote der Durchfallenden bei etwa 1/3 liegt.

Wenn man bei anderen Unis 50% braucht, hängt das auch damit zusammen, dass die Klausuren dann einfacher sind. Führe mal bei dieser Klausur eine 50% Grenze ein, dann wirds mit der Hauptstudiumauslastung aber sehr dünn.

Ich finde es auch sehr interessant wie hier abschätzig von "Halbwissen" gesprochen wird. Wir sind Maschinenbauer und keine Mathematiker und die Durchfallqouten sind ohnehin hoch genug, wenn man dran denkt wer schon bei MA1 hängen geblieben ist bzw. MA2 gar nicht mitgeschrieben hat und es ins Hauptstudium schiebt.

Übrigens wird hier nicht rumgemault das man mit 30% eine 4 bekommt sondern das man mit annähernd 50% immernoch praktisch eine 4 oder minimal darüber, obwohl das relativ gesehen über 50% mehr Punkte sind.

Ein Notensystem ist dazu da die Studenten untereinander unterscheiden zu können. Wenn ein Großteil der Studenten bei 4.0 und knapp drüber versumpft, verfehlt das Notensystem bzw. Bewertungssystem seinen Zweck.

Bommis

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Mathematik II
« Reply #38 on: October 11, 2008, 06:13:09 pm »
Naja, bestanden zu haben ist doch schon super. Man bewirbt sich mit dem Vordiplom ja nur für das Fachpraktikum und da Ingenieure bzw. Studenten in dem Bereich eher rar sein sollen, gibt es da später vermutlich eher weniger Probleme. Ich denke, unabhängig von der Note, die man in der Klausur bekommen hat, sollte man sich bloß selbst fragen, ob man sicher genug im Stoff für das Hauptstudium ist. Ansonsten muss man halt noch bisschen was nachholen. Aber  auf die Note ist doch echt erstmal geschissen....
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