Author Topic: welche Vertiefungsrichtung?  (Read 8666 times)

teddy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
welche Vertiefungsrichtung?
« Reply #15 on: September 18, 2008, 02:19:28 pm »
Ich habe mir gerade die Stundenpläne aller Vertiefungsrichtungen vom 5. bis 9. Semester angeguckt. Es scheint große Unterschiede betreffend der SWS Anzahl zu geben. Das würde ja bedeuten, dass manche Vertiefungsrichtungen mehr und manche viel weniger zeitaufwendig sind.
Was ich aber nicht verstehe, in den Stundenablaufplänen für die jeweiligen Vertiefungsrichtungen steht überall die gleiche SWS Anzahl, 66 SWS vom 5.bis 9.Semester.
Wieso sehen aber die Stundenpläne nicht entsprechend aus?

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
welche Vertiefungsrichtung?
« Reply #16 on: September 18, 2008, 02:26:46 pm »
Naja, zumindest sind bei vielen Studienrichtungen noch empfehlenswerte Veranstaltungen aus anderen Richtungen mit drauf. Bei LRT zB was aus Leichtbau oder Strömungslehre 2. Das sind aber laut Plan keine Fächer die man zwingend machen muss.
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
welche Vertiefungsrichtung?
« Reply #17 on: September 18, 2008, 02:28:21 pm »
weil in den Studenplänen die Fächer aller Module für die Studienrichtung untergebracht sind ... also auch aller Wahlpflichtmodule die Du in Deiner Vertiefung nicht mal belegen musst ...

und da einige Studienrichtungen ganz viele und andere nur eine Vertiefungsrichtung haben, fallen die Stundenpläne nun mal unterschiedlich aus ...

teilweise gibt es auch die Möglichkeit, dass Module aus einem späteren Semester schon mit im Plan stehen ... damit soll die Möglichkeit gegeben werden, dass man das eine oder andere Fach vorzieht und später nicht ganz so viel Stress hat ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
welche Vertiefungsrichtung?
« Reply #18 on: September 19, 2008, 07:03:03 pm »
Also ich hab jetzt immer noch ein paar Schwierigkeiten, mich für eine Studienrichtung zu entscheiden. Wenn jemand Skripte zu LRT oder Produktionstechnik hat, bzw. mir sagen kann, wie das in den beiden Richtungen so ist, wäre mir aber schon sehr weitergeholfen :-). Bei Produktionstechnik geht es ja zum Teil auch um Fabrikplanung etc. Ist das ein großer Teil des Studiums oder wird das nur so am Rande erwähnt?
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"