Bombentrichter
hat jmd die vollständige indultion bei 4b?
Du hast dann irgendwann x, y, z die nur von c abhängen. Da siehst du dann was die cs nicht sein dürfen. Hier 1 und 3 weil du ansonsten durch 0 teilen würdest. Also ist c € R \ {1,3}Dann bauste dir die Hesse Matrix damit auf und checkst, wann du Maxima oder Minima hast.Bei 2c würde ich ein wenig Gauß machen bis du unten ein 0 hast. Dazu erstmal Spalten tauschen, das macht die Sache sehr einfach. Dann sagste x3 ist t und x4 ist s und stellst in Abhängigkeit davon erstmal dein x2 (2. Zeile, wo x1 ja 0 ist) auf und dann am Schluss damit x1 (mit der 1. Zeile)
Mal ne Frage zu Aufgabe 5a) Müsste da nicht in der Musterlösung, die im ersten Post verlinkt. Da wir hier eine doppelte Nullstelle haben, müssten wir da nicht den C1 oder C2 Teil noch zusätzlich mit x multiplizieren? Wenn nein, warum?
Also das x brauchst du definitiv nicht ^^
Könnte mir das mal bitte jemand beantworten? Das macht mich gerade total fertig. Ist das nur ein Fehler in der Musterlösung, oder führt man bei DGL-Systemen die doppelten Nullstellen nicht in der allgemeinen Lösung mit auf? :blink: