Bombentrichter
Eine Kraft, die z.B. nur in x-Richtung wirkt kann doch gar keine Verschiebung/Durchbiegung in eine andere Richtung auslösen. Wie sollte das denn gehen?Wenn ich vertikal auf einen horizontalen Balken mit einer Punktlast drücke, biegt der sich nur nach unten durch, und nicht etwa zur Seite..oder er bricht halt
Schau Dir bitte mal Aufgabe 7.4 aus dem Aufgabenheftchen für Fertigungslehre an, falls Du es noch besitzen solltest. Es geht nämlich sehr wohl, dass auch Verschiebungen in andere Richtungen verursacht werden - Biegung ist ja kein Querkraftschub. In dem Fall kommt es wohl aus der Kreisbogengeometrie.Kann mir aber auch vorstellen, dass selbst beim normalen eingespannten Balken solch eine Verformung auftritt, auch wenn diese von uns immer vernachlässigt wird.
zb bei aufgabe 7.3die ersten beiden schnitte sind mir noch klar, aber ich hätte unten noch einen zusätzlichen schnitt gemacht, und zwar vom lager bis vor die kraft F und einmal vom lager bis nach der kraft Fin der lösung wurde F jedoch völlig außer acht gelassen, dabei dachte ich das ist gerade wichtig diese mit hinein zu nehmen...