Author Topic: Lösung der Übungsklausuren  (Read 13039 times)

OnkelViktor

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lösung der Übungsklausuren
« Reply #15 on: August 05, 2008, 05:36:00 pm »
Sieht so aus, als ob in seinem UML-Programm die Vererbungen gestrichelt und die Aggregationen/Assoziationen durchgehend gezeichnet würden...


Mir ist in der Lösung noch aufgefallen, dass bei den Klassen/Attributen/Methoden Umlaute verwendet werden, was so nicht richtig ist. Immer daran denken  ae, oe, ue zu schreiben, da Java keine Umlaute kennt.

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lösung der Übungsklausuren
« Reply #16 on: August 05, 2008, 05:42:02 pm »
also haben die gestrichelten sachen nichts zu bedeuten... hätte man sie auch durchgängig zeichnen können?!

dachte schon ich hab was verpeielt!

tengu

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lösung der Übungsklausuren
« Reply #17 on: August 05, 2008, 06:21:19 pm »
Für die die noch ein paar Probleme mit UML haben, hab da mal was ausgearbeitet...
( steht auch was zu den unterschiedlichen Pfeilen ist jedoch UML 2.0 )
viel erfolg für die prüfung! :)

ps.:
wem's nich passen sollte der soll einfach seinen mitteilungsdrang in zaum halten und das ganze vergessen...
mir hat's geholfen und so wird's hoffentlich auch anderen gehen...
[align=center]... IF WE ARE, WHAT WE EAT - I COULD BE U TOMORROW ...[/align]

reizend!

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Lösung der Übungsklausuren
« Reply #18 on: August 05, 2008, 06:58:44 pm »
Also das mit den gestrichelten Pfeilen hab ich von dieser seite hier http://www.torsten-horn.de/techdocs/uml.htm#Anforderungen-UML-MDA-Tools

Das mit den attribute hab ich wohl falsch gemacht, aber deshalb hab ich ja um verbesserungsvorschläge gebeten. Kann das ja auch noch net so 100%tig.
Ich überarbeite das oben nochmal mit euren vorschlägen.

Hier is das 2. aber ich glaub da is auch noch ein bissel was falsch.


Edit: So hab das 1. geändert!



[size=+2]Die ausgemalten rauten müssen durch leere rauten ersetzt werden also so <>[/size]
[align=center]Don\'t Get Mad, Get Even![/align]

essenfeger

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lösung der Übungsklausuren
« Reply #19 on: August 05, 2008, 09:09:18 pm »
@reizend:

bei mir in der Übung waren die Rauten leer und statt den vier Beziehungen zwischen den speziellen Geschäftsbereichen und den Bereichsangehörigen gabs nur eine zur Oberklasse....
armselig != arm x selig

Ich hab schon Kugeln umkippen sehen. Mitten im kartesischen Raum.

tengu

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lösung der Übungsklausuren
« Reply #20 on: August 05, 2008, 09:17:01 pm »
Und nochmal 2 Updates meiner Version und
zu den Definitionen von jemandem hier ,dessen Namen ich leider ni mehr weiß
(kann deshalb keine Quelle angeben...Sorry)
[align=center]... IF WE ARE, WHAT WE EAT - I COULD BE U TOMORROW ...[/align]

reizend!

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Lösung der Übungsklausuren
« Reply #21 on: August 05, 2008, 09:35:14 pm »
Quote from: essenfeger
@reizend:

bei mir in der Übung waren die Rauten leer und statt den vier Beziehungen zwischen den speziellen Geschäftsbereichen und den Bereichsangehörigen gabs nur eine zur Oberklasse....


Naja hab die Komposition genommen weil ich der meinung war das die angehörigen ein bestandteil der bereiche sind. Also eine Teil/Ganzes-Beziehung. Bin mir aber nicht vollkommen sicher.
Ich glaub das mit dem verknüpfen der angehörigen und der oberklasse kan man auch machen, dürfte beides gehen.
[align=center]Don\'t Get Mad, Get Even![/align]

Ultimate Toni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lösung der Übungsklausuren
« Reply #22 on: August 05, 2008, 10:24:25 pm »
eine Frage zur Lösung der beiden Klausurenaufgaben:
Aggregation heißt ja "Teil von" oder "besteht aus".
Wie ist es aber nun, in der ersten Klausur steht der Dekan der Fakultät vor, also wäre dort eine Aggregation unangebracht, in der zweiten Klausur steht in der Aufgabenstellung: "die Geschäftsführung besteht aus einem Geschäftsführer, der den Betrieb verantwortlich führt", was würdet ihr jetzt also nehmen? Assoziation, oder gleich Aggregation.

Und wie stelle ich dar, dass jeder Geschäftsbereich irgendetwas für alle anderen Bereiche übernimmt bzw in Beziehung steht? Durch ne Assoziation zur (abstrakten) Klasse "Geschäftsbereich" oder wie?

Wär gut, wenn mich da jemand aufklären könnte.

Außerdem: weiß jemand, was die Aufgabenstellung "Klassenschnittstellen der Klassen umsetzen" alles umfasst?

Danke :happy:
Sie fliegen um zu siegen, fliegen Fracht und fliegen Ziegen, fliegen bis die Fetzen fliegen sie sind Sieger wenn sie fliegen.

reizend!

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Lösung der Übungsklausuren
« Reply #23 on: August 05, 2008, 10:45:15 pm »
Hast du dir mal die Diagramme oben angeschaut?  Bei dekan und fakultät benutzt man die assoziation.

Bei der 2. braucht man die assoziation zwischen geschäftsführer und betrieb und komposition zwischen geschäftsführer und geschäftsführung
[align=center]Don\'t Get Mad, Get Even![/align]

Ultimate Toni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lösung der Übungsklausuren
« Reply #24 on: August 05, 2008, 10:49:55 pm »
Kannst du mir das begründen? Ich hab sie mir angesehen und weiß eben nicht, inwiefern das wiedersprüchlich ist.
Du meinst sicher Aggregation, nicht Komposition, oder?
Sie fliegen um zu siegen, fliegen Fracht und fliegen Ziegen, fliegen bis die Fetzen fliegen sie sind Sieger wenn sie fliegen.

reizend!

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Lösung der Übungsklausuren
« Reply #25 on: August 05, 2008, 11:00:32 pm »
Mit der Assoziation stellst du die Beziehung zwischen 2 Klassen dar deshalb steht dort
Dekan ----steht vor->---- Fakultät
Direktor ---leitet->-----Institut

Wobei der Pfeil die leserichtung vorgibt.
Man liest also Dekan steht der Fakultät vor, bzw
Direktor leitet das institut

Bei Fakultät und Institut hast du 2 klassen die zusammen ein ganzes ergeben.
Also ist das Institut ein teil der Fakultät deshalb die Komposition.

die pfeile und ihre bedeutung sind hier ganz gut beschrieben http://www.torsten-horn.de/techdocs/uml.htm#Anforderungen-UML-MDA-Tools


So wurde mir das ganze erklärt, wenn ich was falsches sage dann lass ich mich gern berichtigen.
Hoffe das es dir weiter hilft
[align=center]Don\'t Get Mad, Get Even![/align]

Ultimate Toni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lösung der Übungsklausuren
« Reply #26 on: August 05, 2008, 11:08:35 pm »
Bei dem zweiten Beispiel, der zweiten Klausuraufgabe (Betrieb) steht aber zum Geschäftsführer: "die Geschäftsführung besteht aus einem Geschäftsführer, der den Betrieb verantwortlich führt". Assoziation, oder Aggregation? Trifft beides zu, irgendwie.

Kompositionen gibt es in den meisten Fällen nicht bzw. sind eher untypisch, da bei dieser Assoziation das Löschen des Komposits zum löschen der Komponenten führt, oft ist das aber nicht der Fall. Z.B. existiert die Fakultät auch dann noch, wenn der Direktor mal hops geht. Du meinst sicher ne Aggregation, dort müsste man dann die Raute dann auch net ausmalen.
Sie fliegen um zu siegen, fliegen Fracht und fliegen Ziegen, fliegen bis die Fetzen fliegen sie sind Sieger wenn sie fliegen.

reizend!

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Lösung der Übungsklausuren
« Reply #27 on: August 05, 2008, 11:16:16 pm »
Bei der 2. is es zwischen geschäftsführer und betrieb assoziation das der geschäfzführer den betrieb leitet und zwischen geschäftsführer und Geschäftsführung Aggregation da er ein teil der Geschäftsführung ist.

Wenn du dir da sicher bist mit der aggregation statt komposition dann muss wohl überall die nichtausgemalte Raute hin.
[align=center]Don\'t Get Mad, Get Even![/align]

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lösung der Übungsklausuren
« Reply #28 on: August 05, 2008, 11:22:46 pm »
Genau - wenn man die Komposition nutzt, dann bedeutet das in dem Fall, dass der Geschäftsführer ohne die Geschäftsführung nicht existieren kann. Und das ist schlichtweg falsch.

Andere Anmerkung: Wenn Du etwas vererben willst, dann darf es nicht private, sondern sollte zumindest protected sein.

reizend!

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Lösung der Übungsklausuren
« Reply #29 on: August 05, 2008, 11:31:34 pm »
siehe unten
[align=center]Don\'t Get Mad, Get Even![/align]