Author Topic: Studienberatung zum Erhalt des Vordiploms  (Read 4692 times)

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienberatung zum Erhalt des Vordiploms
« on: July 08, 2008, 09:24:41 pm »
an diesem Freitag , den 11.07. , findete die letzte Vorlesung zum Thema "Übergang zum Hauptstudium" statt. Die Veranstaltung ist PFLICHT für alle Studiengänge und ist Vorraussetzung um das Vordiplom zu bekommen, da man laut DPO 1.5h Studienberatung besucht haben muss, um weiter zu machen.

Die Vorlesung findet in der 1. DS im ZEU 222 (Bombentrichter) statt.

Bisher waren diese Vorlesung nur Vorstellung der einzelen Vertiefungsrichtungen und fakultativ!

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Studienberatung zum Erhalt des Vordiploms
« Reply #1 on: July 08, 2008, 09:53:06 pm »
Und muss man dann auch wieder Studenlang sich zu ner Unterschrift durchkämpfen?
eof.

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienberatung zum Erhalt des Vordiploms
« Reply #2 on: July 08, 2008, 10:25:46 pm »
Das gilt auch für uns Chemie-Ingenieure? Wir vertiefen uns doch eh erst im 8. und 9. Semester. Na gut, da wird's wohl einige mit Stehplätzen geben.:D



krauti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienberatung zum Erhalt des Vordiploms
« Reply #3 on: July 09, 2008, 10:40:18 am »
prof. klöden meinte in der ersten vorlesung dieser reihe, dass sie bereits studienberatungscharakter hätte, deswegen mussten wir dort ja auch schon mal unterschreiben ...

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienberatung zum Erhalt des Vordiploms
« Reply #4 on: July 09, 2008, 10:41:21 am »
gilt das für alle imma-jahrgänge? ich habs goar ni in der dpo gefunden, bin ich blind?
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

Grandi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienberatung zum Erhalt des Vordiploms
« Reply #5 on: July 09, 2008, 01:10:27 pm »
erzählen die da einem auch was interessantes oder nur sachen die man eh schonmal irgendwo gehört hat?
und wie is das da mit unterschrift? lassen die listen rumgehen , sodass jemand anders für einen unterschreiben kann ??

dr.congo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienberatung zum Erhalt des Vordiploms
« Reply #6 on: July 09, 2008, 01:29:15 pm »
hi.
hab da auch'n problem, wo ich nich so genau weiß..
 
und zwar musste ich feststellen, das ich es im 2.semester irgendwie vergessen hab, mich bei praktikum physik & praktikum info im hisqis anzumelden und hab das jetz im 4. gemacht (innerhalb der frist). die leistungen hab ich auch erbracht, bzw. infoprakt. abgegeben. kann ich jetz davon ausgehen, dass das funktioniert, oder sollte ich da noch irgendwo hingehen, was klären, oder sowas..?
 
 
aja:
 
und was hat es mit dem punkt im hisqis der prüfungsleistung "11030 grundlagen der mess- und automatisierungstechnik - praktikum 1" auf sich. is das das grundpraktikum, für dessen anerkennung man sich da dann anmelden muss, wenn man den bericht abgegeben hat? der punkt muss doch noch irgendwie abgehakt werden, bevor man sein vordiplom macht, oder?
 
sagt was, ich hab keine ahnung ..

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienberatung zum Erhalt des Vordiploms
« Reply #7 on: July 09, 2008, 01:35:04 pm »
Wenn du dich erst jetzt fürs Praktikum angemeldet hast dürfte alles klar gehen..

Außerdem: steht man schon in der Liste bei der 1. Vorlesung drin dann brauch man nicht am Freitag unbedingt erscheinen, denn die erste Vorlesung gehörte auch schon zur Studienberatung und damit hat man seine 1,5 h "abgeleistet"
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


Grandi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienberatung zum Erhalt des Vordiploms
« Reply #8 on: July 09, 2008, 01:41:23 pm »
hm wie war des da mit der unterschrift? musste man persönlich unterschreiben?
und über was ham die da so geredet? weil vertiefen müssen wir uns ja im 5. noch net

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienberatung zum Erhalt des Vordiploms
« Reply #9 on: July 09, 2008, 02:36:18 pm »
Quote from: dr.congo
und was hat es mit dem punkt im hisqis der prüfungsleistung "11030 grundlagen der mess- und automatisierungstechnik - praktikum 1" auf sich. is das das grundpraktikum, für dessen anerkennung man sich da dann anmelden muss, wenn man den bericht abgegeben hat? der punkt muss doch noch irgendwie abgehakt werden, bevor man sein vordiplom macht, oder?

das haben wir doch erst im 5. semester, denke das steht da fälschlicherweise