Author Topic: Längen des Hebels berechnen?  (Read 22399 times)

n-w

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Längen des Hebels berechnen?
« on: June 10, 2005, 06:57:29 pm »
Wir berechnet man am Besten das Verhältnis der Seitenlängen des Hebels, am dem die Bremskraft angreift? (Verhältnis a:l auf dem Bildchen)

Captaingoetz

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Längen des Hebels berechnen?
« Reply #1 on: June 10, 2005, 08:35:58 pm »
hm.ich glaube, den Hebel kann man selber dimensionieren wie man will .... erst daraus ergeben sich ja dann schlussendlich die Gelenkkräfte usw....

n-w

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Längen des Hebels berechnen?
« Reply #2 on: June 10, 2005, 11:11:20 pm »
Machst du "l" 10m lang und "a" 2 cm, musst du l recht weit nach unten drücken, um die Bremsbacken in Richtung Bremse zu bewegen, bzw. es ist gar nicht möglich.

Eine der Größen darf man frei wählen, die andere nicht.

Die Reibungs- und Normalkräfte an den Bremsbacken sind bekannt, wegen des max. Bremsmoments. Nun kann man über das Verhälnis Normalkraft - Bremskraft F feststellen, wie die "Übersetzung" ist: FN = F*i.
Die Frage ist, wie überträgt man das dann auf die Längen des Hebels?
Oder gibt es einen anderen Weg?

Thomesch

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Längen des Hebels berechnen?
« Reply #3 on: June 13, 2005, 12:42:04 am »
Das mit dem Bremsmoment is aber auch so ne sache, im Dubbel steht das für verschiedene U/min und sonstwas.

Außerdem das mit dem Kräfteverhältnis kommt aus der tollen Berechnung ausm internet, die ich im allgemeinen nicht so toll finde.Die gehen dort von einem maximalen Bremsmoment aus und ziehn daran ihr Berechnung hoch, wir ham aber sowas garnich gegeben.Unser Übungsleiter meine auch, dass es hierbei hauptsächlich ums gestalten und anwenden der Sachen aus der Vorlesung geht.An irgendlwelchen DIN's solln wir uns garnich so groß hochziehen.
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
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n-w

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Längen des Hebels berechnen?
« Reply #4 on: June 13, 2005, 06:48:26 am »
Die Berechnung aus dem Internet finde ich auch weniger toll, da sie nicht überall richtig ist + ich die nicht ganz verstehe.

Die Berechnung funktioniert auch ohne Bremsmoment, aber ich würd es schon einbeziehen - dass kann jeder ÜL anders sehen.

P-J

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Längen des Hebels berechnen?
« Reply #5 on: June 13, 2005, 09:48:16 am »
nochmal zu meiner berechnung!

die gleichungen wurden uns so in der stunde der belegausgabe von unserem übungsleiter gegeben! da er nix angestrichen hat, gehe ich mal davon aus dass sie richtig ist. inwiefern ihr etwas anderes berechnen müsst weiß ich nicht.
gruß

n-w

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Längen des Hebels berechnen?
« Reply #6 on: June 13, 2005, 11:30:02 am »
Mit deiner Berechnung hab ich mich noch nicht befasst, meinte die von http://www.hausarbeiten.de/download/8463.foobar

P-J

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Längen des Hebels berechnen?
« Reply #7 on: June 13, 2005, 11:58:11 am »
ups dann hab ich wohl was falsch verstanden ;o)
ich weiß ja nicht was ihr alles so berechnen müsst, aber wir brauchten damals wirklich nur nachrechnen ob die gelenke halten.

n-w

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Längen des Hebels berechnen?
« Reply #8 on: June 13, 2005, 12:19:04 pm »
Uns wurde nur die Aufgabenstellung gegeben, die Kraft, die Höhe der Bremsbacken sowie die Ausführung.
Unser ÜL hat noch mal angemalt, wie man das Ding zur Kräfteberechnung schneiden kann, d. h. wir müssen als erstes die Kräfte in den ganzen Gelenken bestimmen und evtl. auch die Längen des Hebels.

Captaingoetz

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« Reply #9 on: June 13, 2005, 07:55:21 pm »
Quote
Originally posted by n-w@13.6. 2005 - 11:30
Mit deiner Berechnung hab ich mich noch nicht befasst, meinte die von http://www.hausarbeiten.de/download/8463.foobar
hm.

Diese Berechnung ist allerdings etwas komisch.
Da sind z.b. exakt die gleichen Kräfte bei den Lagern ganz unten.... is bei mir nicht so :-/.

Ich versuche die Dimensionierung des Hebels so herzuleiten:

Ich habe diese Pressfläche des Gelenkes, welches die Bremsbacke hält, gegeben.
Desweiteren habe ich noch die zulässige Presskraft gegeben.

Ich versuche nun aus der resultierenden Gelenkkraft irgendwie mit Wertetesten für die Hebelgrößen unter einen Wert von dem zulässigen p zu kommen.....aber entweder bin ich zu Blöde dazu, oder es ist doch nict so einfach, wie ich mir das gedacht habe ....

Weiß ja ni .. hat jemand die gegossene Ausführung mit 1000N und einem H1= 150 mm ?

n-w

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Längen des Hebels berechnen?
« Reply #10 on: June 13, 2005, 08:06:31 pm »
ich hab die selbe Ausführung

Ich denke der Ansatz für die Berechnung ist bei der Internetvorlage besser. Verstehe ihn nur noch nicht;-)

Brauchst du noch die Berechnung der Kräfte?

Captaingoetz

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Längen des Hebels berechnen?
« Reply #11 on: June 13, 2005, 08:14:30 pm »
hm.bin auf den blöden danke-knopf gekommen :-/.

jedenfalls:
da bei den gegossenen geräten das p max. 3 sein darf, hat mein hebel fast gleiche abmessungen, heißt wenn der 50 mm lang sein soll, isser auch 50 mm hoch ... :-/ .

weiß ni, ob mir jemand folgen kann.
die abmessungen der bremsbacke und bolzen dafür sind ja vorgegeben.
und die resultierende kraft am gelenk der brmesbacke ist die resultierende aus Fn und Müh*Fn , daraus jeweils das quadrat miteinander addiert und gewurzelt.
diese kraft muss nun mit der gegebenen fläche kleiner als 3 sein.

sollte das nicht kleiner sein, kann ich fast nur durch ändern der hebeldimensionen versuhe, den ganzen salat unter einen pressflächenwert von 3 zu bekommen.

n-w

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Längen des Hebels berechnen?
« Reply #12 on: June 13, 2005, 08:40:04 pm »
Ich bin die Rechnung anders angegangen, habe das maximale Bremsmoment verwendet.
Du hast alles auf F bezogen? Hast du das zulässige Bremsmoment mit in deine Berechnungen eingeschlossen?

Bin jetzt im Dubbel fündig geworden:

Captaingoetz

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« Reply #13 on: June 13, 2005, 09:24:15 pm »
Nein, habe das zulässige Bremsmoment überhaupt nicht mit in die Rechnung einbezogen.
Verstehe auch nicht, warum ich das machen soll ....?
Unser Übungsleiter hat gemeint, dass dies auch nicht notwendig sei....ich meine, in der Aufgabenstellung stand doch auch nix davon.
Kein gegebener Wert usw.

n-w

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Längen des Hebels berechnen?
« Reply #14 on: June 13, 2005, 09:41:37 pm »
Unser ÜL hat sich damit begnügt, nichts zu sagen.

Im Dubbel steht, dass das Bremsmoment einen best. Betrag nicht überschreiten darf, damit die Bremse z. B. nicht überhitzt.

Wenn wir das aber definitiv nicht beachten müssen, wird das Ganze einfacher.