Entlang der Balkenlaengsachse (so wie auch die Schnittkoordinate laeuft) hast du auf jeden Fall einen konstanten Querschnitt. Das T-Profil aendert sich nicht, egal wo ich mich zwischen Anfang und Ende des Traegers befinde.
Es greifen hier zwei Lasten an, was die Aufgabe zu einem 2-Bereichs-Problem macht. Ermittle also deine Schnittgrößen. Die Kraft F1 bringt Laengskraft und Biegemoment um x und y. Die Kraft F2 nur um die y-Achse, da sie im Schwerpunkt eingeleitet wird.
Wenn du die Biegemomentenverlaeufe zeichnest wirst du bemerken, dass die groeßten Betraege sich in der Einspannung ueberlagern und somit dort der Querschnitt mit der groeßten Beanspruchung zu finden ist.
Dann nimmst du dir den Querschnitt her, ermittelst die Flaechenmomente 2.Art (FTM) bezogen auf den Schwerpunkt (den musst du auch berechnen) und setzt das mit den korrekten Vorzeichen in die Spannungsgleichung auf Seite 12 in der Formelsammlung ein. Hinweis: Der Querschnitt ist symmetrisch zur y-Achse. Somit ist das x,y System ein Hauptachsensystem. Du kannst also die einfachere Gleichung nehmen.
Und fertig ist das Mondgesicht. Nullsetzen bringt die Spannungsnulllinie (SNL) und der Punkt mit dem groeßten, senkrechten Abstand ist die gesuchte Stelle, die am meisten auszuhalten hat. Durch den zusaetzlichen Biegeanteil von Kraft F2 muss das nicht zwingend der Krafteinleitungspunkt von F1 sein. Wenn nur F1 vorhanden ist, dann ist das aber so. Kann man sich auch halbwegs logisch erklaeren, dass der Punkt an dem ich ziehe auch am staerksten in Mitleidenschaft gezogen wird.
Probier ma noch ne Runde rum.
Viel Erfolg dabei!