Bombentrichter
also wer das unimathe mit der schule vergleicht, dem kann ich nur sagen: ihr habt keine ahnung. ich war in meinem matheabi recht gut. in meiner letzten klausur vorm abi hatte ich 14 punkte. und jetzt zum punkt: ohne taschenrechner hättte ich in der klausur bestenfalls 3 punkte bekommen.wir wurden immer mit dem taschenrechner aufgezogen, ich hab jeden scheiß mitm taschenrechner gemacht. vor allem diverse rechenregeln nachgeprüft und solche sachen.es ist für mich jetzt wahnsinnig schwierig mich umzustellen. ich hab selbst für diese banalen aufgaben mit definitionsbereich, wertebereich und nullstelle ewig gebraucht.was ich machen musste war klar, nur wie das jetzt mit dem e^2x oder was das war umgestellt wird. keine ahnung, hab ich nie gemacht. mitm taschrenrechner hätte ich mir in 20 sekunden 4 punkte holen können.ich weiß ja nicht, ob das bei euch im gymnasium anders war, aber ich tue mir ohne taschenrechner echt schwer.
naja, also definitions und wertebereiche von einfachen funktionen (einfache polynome 2,3 grades und ln- und e-funktionen) sollte man schon im kopf können.