Bombentrichter
hey,ich hab nen problem mit dem aufstellen von übertragungsfunktionen.sprich, ich weiß nich so richtig, wie das geht.nehmen wir mal folgende schaltung:ich weiß, dass [latex]u_R(t)=R*i(t)[/latex] und nach laplace das ganze zu[latex]U_R(p)=R*I(p)[/latex] wird.nur wie bring ich die beiden spannungen da mit rein :blink:schließlich brauch ich ja das verhältnis ausgangs zu eingangsspannung.und was wird mit der stromstärke. kürzt die sich am ende einfach raus!?wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, vllt. hätte es doch was gebracht, et zu haben:glare:
ok, erstmal feinsten dank.wenn ich jetzt zwischen R1 und R2 noch eine spule hab (direkt hinter R1 geschalten) mit der transformation [latex]U_L(p)=L*p*I(p)[/latex] und den weg von rechts nach links gehe, würde dann das rauskommen?!:[latex]\Large $U_a=R_2*I$[/latex]und I mit [latex]\Large $I= \frac{U_e}{R1+R2+L*p}$[/latex]also [latex]\Large $G(p)=\frac{R_2}{R_1+R_2+L*p}[/latex]und nochmal für nen ET-dau wie mich :whistling:, die widerstandsoperatoren in dem beispiel seh ich einfach als reihenschaltung an!?
Die Widerstände sind in Reihe geschaltet, ja.In dem Beispiel ist es übrigens vollkommen egal, wo die Spule sitzt, solange zwischendrin keine Abzweigung weggeht.Da R1 und L in einem Zweig sind, kannst Du sie als (R1+jwL) bzw. (R1+pL) zusammenfassen und dann oben einsetzen. Dann ergibt sich genau das, was Du gesagt hast.Grüße vom Hochbett