Hallo,
ich habe gleich zu Beginn der Aufgabe ein Problem:
Wie stelle ich x(t) und y(t) möglichst einfach dar?
Hatte mir gedacht, rechneste dir nen Vektor vom Ursprung zu P aus (manche nennen ihn r(t), glaube ich...) und dann noch den Winkel zwischen x-Achse und Vektor und dann kannste die x- bzw. y- Komponenten von r(t) bestimmen.
Hatte ich mir gedacht.
Leider stimmen meine Ergebnisse nicht im Ansatz mit denen der Lösung überein. Von der Häßlichkeit der Formeln ganz zu schweigen...
Vor allen Dingen hat mich das Omega in der Lösung erstaunt. Wie und warum kommt das denn dahin? :blink:
Kann mir jemand helfen, ich glaube ich hab den ganz falschen Ansatz, aber ein besserer fällt mir grad nicht ein :wallbash:
Danke schonmal, Eikel
Die Aufgabe zu lösen geht auf zwei Wegen. Deiner war eine Mischung aus beiden. Der erste Weg ist die Lösung über die kartesichen Koordinaten, aber nicht über die direkte Verbindung vom Koordinatenursprung zu P, sondern wie Jule schon treffend sagte über 2 Strecken, über die du dann den x-Wert und den y-Wert ausdrücken kannst. Eine Strecke berechnest du über den Winkel [latex]$\varphi$[/latex] und der großen Scheibe und die zweite Strecke über das Planetenrad und der Winkelsumme [latex]$\varphi+\Psi$[/latex]. Das geht sowohl für den x-Wert als auch für den y-Wert.
Zu deinem Ansatz. Der ist im Prinzip richtig, nur nutzt man das nicht, um es dann wieder in kartesische Koordinaten umrzurechnen, sondern man rechnet den Abstand zwischen dem Koordinatenursprung und dem Punkt P in Abhängigkeit von [latex]$\varphi$[/latex] und [latex]$\Psi$[/latex] aus, was aber für diese Aufgabe ziemlich aufwendig werden dürfte (dann doch lieber kartesiche Koordinaten). Hast du diesen Abstand, dann ist das auch gleichzeitig deine radiale Achse mit dem Basiseinheitsvektor [latex]$\vec{e}_r$[/latex]. Dazu den Winkel [latex]$\varphi+\Psi$[/latex] und schon ist der Ort beschrieben. Dann musst die Ableitung ausführen und dabei beachten das der Abstand zwischen Ursprung und P von der Zeit abhängt und bei der Ableitung berücksichtigt werden muss. Das wird dann ziemlich hässlich, weshalb es bei dieser Aufgabe von Vorteil ist, es mit kartesichen Koordinaten zu rechnen, wie oben erklärt.
Ich hoffe dein Wochenende ist gerettet und du kannst es entspannter angehen

Ansonsten schönes Wochenende allen Leserinnen und Lesern