Bombentrichter
Wieso setzt man den sin = 1? Muss doch nicht bei der Amplitude abheben, oder?
Muss man bei der Aufgabe nicht genau genommen erst 2. und dann 1. lösen? Eigentlich weiß man ja erstmal nicht, ob Masse 2 gleitet oder haftet, oder?
hihoWir hatten eben in der Übung das Problem, dass wir nicht wussten, ob wir die d'Alambert'sche Trägheitskraft entgegengesetzt zur relativen Bewegung des Körpers 2 (also nach rechts) oder entggngesetzt zur absoluten Geschw. (also nach links) antragen sollten. Angenommen hatten wir, dass es zu Gleiten kommt. Außerdem spielt doch für die Beschleunigung von m2 die Richtung der festgelegten Laufvariablen keine Rolle, da sie nur von der Gleitreibungszahl und der Fallbeschleunigung abhängt. Wenn ich hier also mein x2 umdrehe ändert sich nichts am Kräfte-GGW und das Ergebnis bleibt erhalten, die Beschleunigung würde doch dann aber die Richtung ändern.
Hat jemand Tipps wie man auf die Zwangsbedingungen kommt? Habe zwar welche aufgestellt, aber die scheinen nicht richtig zu sein, da ich damit nicht auf die Lösung komme. Vor allem der Faktor 2 vor den Trägheitsmomenten ist mir unklar.