Bombentrichter
[...] und weiß trozdem nicht, wie man das Ding in ein Diagramm Strahlungsintensität in Abh. von der Wellenlänge eintragen soll.
Die Strahlungsintensität hängt nicht vom Emissionsgrad ab.
1. Beim Grauen Strahler ist der spektrale Emissionsgrad [latex]$\varepsilon_\lambda$ weder von der Wellenlänge noch von der Temperatur abhängig, sondern eine Konstante.2. Wenn der spektrale Emissionsgrad unabhängig von der Wellenlänge ist, bedeutet dies, dass die Maxima der emittierten Wärmestromdichte des Grauen Strahlers sich bei gleicher Wellenlänge befinden wie die des Schwarzen Strahlers bei gleicher Temperatur, nur dass sie entsprechend kleiner sind (vgl. Bild 5.16). Das WIENsche Verschiebungsgesetz behält daher für Grauer Strahler seine Gültigkeit.
Das er ja den Emissionsgrad = 0 hat, bedeutet das, dass er mit der Abszissenachse übereinstimmt?
Da der Weiße Strahler keine Energie emittiert [latex]$\varepsilon=0$[/latex] jedoch viel transmittiert und reflektiert, geht von ihm natürlich eine gewisse Strahlung aus.
Hallo,hat jemand von euch die Klausurenaufgaben 8.1 und 8.2 aus dem Aufgabenheft gelöst.Ich scheitere gleich an der 8.1 mit dem quer angeströmten Zylinder.Ich versteh nicht wie man Alpha berechnen kann,es ist einfach zu wenig gegeben...Vielen Dank im Voraus!
Ich hab den Wärmeleitwiderstand aus den 3 Teilwiderständen berechnet:[latex]\begin{eqnarray} R_{\lambda,B,i} &=& \frac{\ln\left(\frac{d_{St,i}}{d_i}\right)}{2\pi L \lambda_{B}} = 3.238 \cdot 10^{-4} \text{K/W}\\ R_{\lambda,St} &=& \frac{\ln\left(\frac{d_{St,a}}{d_{St,i}}\right)}{2\pi L \lambda_{St}} = 1.843 \cdot 10^{-4} \text{K/W}\\ R_{\lambda,B,a} &=& \frac{\ln\left(\frac{d_a}{d_{St,a}}\right)}{2\pi L \lambda_{B}} = 2.709 \cdot 10^{-4} \text{K/W} \\R_\lambda &=& R_{\lambda,B,i} + R_{\lambda,St} + R_{\lambda,B,a} = 7.79 \cdot 10^{-4} \text{K/W}\end{eqnarray}[/latex]Das bedeutet, dass ich den Term für die Zylinderwand bereits berücksichtigt habe.