Bombentrichter
@ Abus: Das mit der verkürzten Pendellänge stimmt schon so wie du das geschrieben hast. Zur Dämpfung:Ich versuch das was Dr. Däbritz uns erzählt hat mal noch zusammenzukratzen, also: Du gehst von F=m*a aus, und betrachtest ein Federschwingungssystem (dh eine Feder, die an der Decke fixiert ist und wo am ende ein Massestück hängt). Dadurch kannst du F mit -k/2*z ersetzen (Federgleichung) und a mit X(2Punkt), also der zweiten Ableitung des Weges -> Beschleunigung. Die Masse m kürzt sich dann raus.wenn das dann alles auf eine Seite holst erhälst du: x(2Punkt) + k/2*x = 0 Das ist bereits die Dämpfungsgleichung DGL im allgemeinen Falle, die Prof. Grossmann auch mal vor 3-4 Wochen mal in der Vorlesung erwähnt hat. Dann wurde, warum auch immer k/2 mit omega ersetzt, aber es gibt bereits punkte, wenn du es soweit führst wie angegeben. - ohne Gewähr - versteht sich Ich hoffe das hilft noch jemandem weiter. Grützi Armin
Hallo Leute,ich checke das nicht ganz mit den zwei parellelen Achsen A und B. Das ist im Script etwas mau erklärt worden. Mit googlen kam ich auch nicht voran. Kann mal jemand einen Tipp geben?Danke