Bombentrichter
es kam öfter die frage nach den pressungen bei der passfeder (bzw auch bei anderen arten von pressungen) muss laut unserem ÜL wie auch bei der kerbberechnung der statische und dynamische fall getrennt betrachtet werden, d.h. einmal mit c_b und einmal mit c_s (achtung: beim stoß wird die beanspruchung als ruhend angenommen, also phi=1) wir haben das übrigens genau so in ner übung gerechnet (ich glaube 3.3 war das)
Folgendes:ich hab jetzt in der Schraubenberechnung die Sicherheit gegen Rutschen s_R als 2 angenommen und mit einem M_tmax von c_S * M_t gerechnet. Dabei kommen viel zu hohe Werte heraus.Kann man, wenn man schon mit Stoßfaktor rechnet, die Sicherheit gegen Rutschen vernachlässigen?
Bin soweit durch mit dem Beleg, nur ist mir eines aufgefallen. Meine Sicherheiten gegen Dauerbruch sind größer als die gegen plastische Verformung. Geht das noch jemandem so? SF1=7, SF2=2.3 und SD1=11 und SD2=3.8. Dabei ist 1 Stelle Abtrieb und 2 Stelle Lager A jeweils im Kerbengrund im Übergang zum gößeren Durchmesser. Ich verwende einen 42CrMO4 Vergütngstahl mit folgenden Durchmessern:dab=24da=35dw=40dan=100 Kann diese Werte jemand bestätigen oder von vorn herein ausschließen?Belegtabelle 1.T und 2.R Danke.
sicherlich muss man bei der berechnung der passfeder "als kerbe" 2 nachweise machen -aber was soll bei der "passfedertragfähigkeitsberechnung" eine fallunterscheidung in stoß und betriebsfaktor bitte bringen? (c_s ist eh der kritischere wert)Schraubenberechnung:geht der stoßfaktor hier direkt ins M_t produktiv :happy: ein sprich M_t= c_s * d_m/2 * F_um ?
Also meine Werte sind anders als deine, klar. Aber prinzipiell geht es mir auch so, dass die Dauerfestigkeitssicherheiten größer sind als die der plastischen.
Würde das aber nicht heißen, dass die Welle nicht gegen plastische Verformung (beim Anfahren) gesichert ist, wohl aber gegen Dauerbruch im Betrieb?Ich könnte diesen Zustand einstellen, indem ich die Durchmesser entsprechend verkleinere.Das würde mir unlogisch erscheinen. Selbst, wenn ich Stoß und Betriebsfaktoren aussen vor lasse, dürfte dies doch nicht, sein oder irre ich da?