Author Topic: Beleg 3 - Getriebe  (Read 54370 times)

Dragi

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Beleg 3 - Getriebe
« Reply #30 on: May 05, 2005, 05:26:35 pm »
alex ich würd auch sagen du hast die ganz schlicht und einfach spiegelverkehrt drauf ...

angehängt hab ich mal meine bastelei bis zu diesem zeitpunkt ... an dem kegelrollenlager fehlt noch ne fase und mit meiner passfeder hab ich noch so nen paar bedenken (s.Rechnung) deswegen ist die noch nicht drin...

ich persönlich hab die Zahnräder rausgehauen und durch einfache scheiben ersetzt weil das sonst immer so lange rechnet ... zudem ist dann die zeichnung auch einfacher

meine Fragen:
Wo soll jetzt min und max Spiel sein?
Muss ich hinter meinem Kegelrollenlager noch nen Wellendichtring richtung motor machen?
Reicht das als Stützlagerung?  :pfeil_rechts: Wer soll das bezahlen mit dem Entsprechenden Passungspiel herstellen? (s.oben)

Alex

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« Reply #31 on: May 05, 2005, 06:58:08 pm »
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Originally posted by Dragi@5.5. 2005 - 17:26
alex ich würd auch sagen du hast die ganz schlicht und einfach spiegelverkehrt drauf ...

Also ich habe nochmal schnell ein Zahnrad(nur z.B.) gemacht was ich nur leicht gekippt habe ... also nicht gedreht. Und das Ergebnis sieht man im Bild .. wieder linkssteigend und es sieht genau so aus wie meine Ritzelwelle.  :blink:  Also scheinbar doch nicht Spiegelverkehrt ...

Mfg Alex  :flower:
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset.
Ertsuanlcih, Nihct?

st.peter

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« Reply #32 on: May 08, 2005, 11:49:53 pm »
Moin.
Endlich hab auch ich mich aufgterafft und mir wenigstens mal die Aufgabenstellung reingezogen...
Da wollte ich mit dem Gehäuse anfangen und es stellt sich gleich die erste Frage - wie pappt man diese billigen Bleche jetzt hübsch zusammen? 5 Seiten schweißen und nur die 6. wie gefordert anschrauben - oder lieber allen baukastenmäßig mit vielen tausend Schräubchen versehen? Ich kann mich nicht so richtig entscheiden  :blink:
Wie seht ihr das?
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Alex

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« Reply #33 on: May 09, 2005, 05:43:23 pm »
@st.peter

Also ich würde sagen schweißen, weil noch mehr Schrauben währe etwas zuviel des guten.  :D  Muss ja alles gebohrt und mit Gewinde versehen werden.

Wie siehts nun eigendlich mit dem linkssteigend bzw. rechtssteigend aus ... hat jemand ne Ahnung wie das nun richtig ist.  :blink:

Mfg Alex  :flower:
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Balzary

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« Reply #34 on: May 09, 2005, 06:42:53 pm »
@ alex

ja, nee....

bin mir ziemlich sicher, dass meine definition richtig ist (sie macht ja auch sinn....)
nur deine zahnräder sind definitiv genau andersrum verzahnt, auch wenn das in sw so angezeigt wird. es macht ja keinen unterschied, wie rum ich die Zahnräder draufmache (egal ob 180° gedreht oder spiegelverkehert), das resultat ist ja bei der verzahnung immer das selbe.

von da her, würde ich an deiner stelle die verzahnung nochmal vertauschen.
oder so lassen, un den ÜL nochmal fragen.

ich mach es aber genau andersrum wie du (aber dafür mit einem guten gewissen...  :P )

Balzary

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« Reply #35 on: May 09, 2005, 06:43:43 pm »
die definition für die verzahnung hab ich übrigens von einem ÜL......

Alex

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« Reply #36 on: May 09, 2005, 06:58:25 pm »
@Balzary

hm .. ich glaube ich habe die Antwort gefunden, schau mal im Dubbel auf Seite G125 in Bild8 und dann ließ dir mal den Absatz Flankenrichtung durch.
.... dort steht dann auch linkssteigend: :_beta: negativ  genau wie in Bild 8 .. ist  :_beta: auch negativ -> damit linkssteigend ... und es sieht so aus wie meins :)
... ich denke mal warum die Verwirrung entsteht ist weil der Winkel gemessen wird wenn, das Zahnradprofiel "abgerollt" dargestellt wird.
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Alex

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« Reply #37 on: May 09, 2005, 07:10:15 pm »
Hier nochmal die genaue Def. + Bild

Flankenrichtung. Rechtssteigend: :_beta:  positiv, linkssteigend: :_beta:  negativ. Bei Außenverzahnung müssen Flankenrichtungen von Ritzel und Rad entgegengesetzt, bei Innenverzahnungen gleich sein.


Quote
die definition für die verzahnung hab ich übrigens von einem ÜL......

Welcher wars den  ;)
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markus

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« Reply #38 on: May 10, 2005, 12:12:54 pm »
Tach auch,

irgendwie klappt das mit dem Download des Getriebemotors bei mir nicht.
Es läd immer ne null-Byte-Datei und erzählt mir es wär kein RAR-Archiv.

Kann mir jemand helfen??

Schönen Dank im Vorraus.

Alex

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« Reply #39 on: May 10, 2005, 12:17:43 pm »
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Originally posted by markus@10.5. 2005 - 12:12
Tach auch,

irgendwie klappt das mit dem Download des Getriebemotors bei mir nicht.
Es läd immer ne null-Byte-Datei und erzählt mir es wär kein RAR-Archiv.

Kann mir jemand helfen??

Schönen Dank im Vorraus.
Also bei mir ist das ne .rar Datei .. und die hat mehr als null byte .. habe es gerade nochmal probiert.

rechtsklick Zeil speichern unter ... aber haste bestimmt so gemacht.  :blink:
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CrustyFin

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« Reply #40 on: May 18, 2005, 12:10:21 pm »
Hi ihr,

nun hab auch ich mich mal hinter den beleg geklemmt, und auch schon wieder probleme mit SW. Meine tool box is im arsch und will mir die rillenkugellager nich anzeigen.

Könnte mir da jemand weiterhelfen und mir eine datei mit dem rillenkugellager 16007 schicken??? Sonst dreh ich noch durch.

Danke im Voraus Crusty :)
Kennt jemand Victor Schauberger?

KCalive

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« Reply #41 on: May 18, 2005, 01:45:14 pm »
das problem hatte ich auch. im verzeichnisbaum sind sie drin, aber nich im cad.
dann musst du ma schauen, die sind nur alle unterdrückt. schau dir ma die einzelnen elemente um v.baum an, und hebe die unterdrückung auf. dann gings bei mir.
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CrustyFin

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« Reply #42 on: May 18, 2005, 02:42:04 pm »
Super danke, klappt :D
Kennt jemand Victor Schauberger?

Toni

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« Reply #43 on: May 18, 2005, 09:21:04 pm »
Quote
Originally posted by Alex+10.5. 2005 - 12:17-->
QUOTE (Alex @ 10.5. 2005 - 12:17)
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