Bombentrichter
Also das mit der Walzkraft habe ich mal kurz durchgerechnet (einfach so ziemlich alle Formeln aus Thoms Skript Seite 6 zusammenhauen und fertig)phi = ln(s0/s1)A = b0 * ld = b0 * sqrt(Dw/2 *(s0-s1))Damit ergibt sich:F = 1/n * 660 * (ln(s0/s1))^0,262 * b0 * sqrt(Dw/2 *(s0-s1))Aber was mir noch nicht ganz klar ist, is die Sache mit der maximalen Blechdickenabnahme. Was ist denn dabei m?
kennt jemand die formel für kfund was ist nun das [latex]\eta[/latex]
1. Beschriften von Walzgut, Arbeits und Stützwalze. Drehrichtung der Arbeitswalzen und Bewegungsrichtung des Walzgutes angeben. Kräfte einzeichnen (Greifbedingung) -> hier meinte unser Praktikumsleiter man soll auch darauf achten das die Pfeile von Fn auch größer sind als der von Fr und der von m*Fn*cos_alpha auch größer als Fn*sin_alpha. Und man dürfe den Punkt nicht vergessen an dem diese Angreifen. Das wäre ganz wichtig!!!! 2. Das mit der Breite ... 3. es waren werte gegeben und man sollte die Walzkraft berechnen. Hier hatte keiner ne Ahnung sodass der Praktikumsleiter irgendwann gesagt hat wir dürfen Unterlagen benutzen .....kf=660*phi^0,262n=0,7Dw=450s0=2,2s1=1,6s2=1,2b0=1250 Also Walzkraft für ersten und für den zweiten Walzvorgang. Kam irgendwas mit 10MP und 8MP raus hat aber ewig gedauert und jeder hat was andres rausbekommen 4. Wie groß max Blechdickenabnahme bei m=0,05 da kam 0,58mm raus glaub ich.
[LIST=1]Quatrowalzgerüst beschriften, Greifbedingung?Wieso keine wesentliche Breitenänderung?Walzkraft im ersten und zweiten Stich für gegebene Werte unter Berücksichtigung der Kaltverfestigung berechnen.Wie groß ist mittlere Umformgeschwindigkeit und konstante Walzengeschwindigkeit beim Stauchen eines Zylinders von h1= 82 mm auf h2 = 40 mm in delta t = 0,55s?Wie groß ist max. Blechdickenabnahme (gegebene Werte)?Seite 6 im Studienbrief FT1, Teil 4 (Walzen, Biegen, Zerteilen, Tiefziehen) ist nur zu empfehlen...