Author Topic: Prüfungszulassung Aufbaublock  (Read 2605 times)

coolcat

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungszulassung Aufbaublock
« on: October 15, 2007, 03:24:42 pm »
Hallo,
 
habe mal eine Frage zur Prüfungszulassung im Aufbaublock, wenn man noch Prüfungen aus dem Anpassungsblock offen hat.
Gibt es die Möglichkeit einen Antrag zu stellen, doch zu den Prüfungen zugelassen zu werden? Wenn ja welche Argumente muss man den vorbringen
damit er genehmigt wird?
 
Vielen Dank für Eure Infos und Hilfe.
 
Gruss,
coolcat

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungszulassung Aufbaublock
« Reply #1 on: October 15, 2007, 10:55:17 pm »
Hallo coolcat,

generell kannst Du bei EINER offenen Prüfung aus dem Anpassungsblock, einen formlosen Antrag stellen um die Prüfungen des Aufbaublock´s schreiben zu können. Dieser wird in der Regel auch Problemlos genehmigt. Spezielle Argumente sind nicht erforderlich. Du solltest aber (zumindest war es bei mir der Fall) in der entsprechenden Prüfungsperiode, für die Du den Antrag stellst, auch die offene Prüfung aus dem Anpassungsblock mitschreiben (Da diese nur eine Studienbegleitende Leistung ist, kann sie auch "beliebig" oft wiederholt werden).
Bei mehr als einer offenen Prüfung ist es regulär nicht möglich und in der Regel auch wenig ratsam, Prüfungen des Aufbaublock´s zu schreiben.

Allerdings sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass laut Diplomprüfungsordnung vom 02.10.2002 die Regelstudienzeit von 8 Semestern (§2Absatz2) nur um zusätzliche vier Semester (§3Absatz6) überzogen werden darf. Das heißt nach 12 Semestern (6 Jahren) ist regulär Schluss für die Aufbaustudies. Man kann laut meinen Infos zwar noch bis zu vier Urlaubssemester einlegen (2 im Anpassungs- bzw. Aufbaublock), diese bringen einem aber meiner Meinung nach nur etwas Zeitgewinn, wenn man durch mehrere Fächer des Anpassungsblock´s gefallen ist. Denn, im Urlaubssemester können nur Prüfungen geschrieben werden, durch die man bereits einmal durchgefallen ist (§8Absatz10).:wallbash:

Gruß
masch05
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

coolcat

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungszulassung Aufbaublock
« Reply #2 on: October 16, 2007, 01:22:03 pm »
Vielen Dank für die Infos masch05!
 
Habe zum Glück nur noch eine Prüfung offen. :)
 
Das heißt ich kann mich dieses Semester auch auf die neuen Fächer stürzen.
 
Gruss,
coolcat