Author Topic: Umweltschutz  (Read 14325 times)

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umweltschutz
« on: September 20, 2007, 05:45:52 pm »
Hallo!
 
Muss man sich für die Umwelt-Vorlesung eigentlich auch einschreiben oder geht man da einfach nur so hin?
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umweltschutz
« Reply #1 on: September 22, 2007, 09:05:24 am »
hui..lang lang ists her,
ich glaub wir sind da nur so hingegangen und mussten uns dann kurz vor ende des sem. in listen eintragen um die prüfung mitschreiben zu dürfen (ob wir am anfang das auch mussten weiß ich nich mehr), aber kannst auf alle fälle so hingehen..;)
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


braindrop.peter

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umweltschutz
« Reply #2 on: September 18, 2008, 11:28:48 am »
Also ist das tatsächlich ne Pflichtveranstaltung zu diesem besch... Termin?!

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umweltschutz
« Reply #3 on: September 18, 2008, 11:36:11 am »
wieso, was hast gegen den termin??? ist doch dienstag 6. DS...

"du kannst ausschlafen und hast dann noch nen schönen abend in der uni..."

ich weiß nicht, was die sich bei dem termin gedacht haben... der ist mal so scheiße!!!!

sanileo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umweltschutz
« Reply #4 on: September 18, 2008, 11:36:18 am »
Hi

Es ist keine Pflicht! Es wird dir als Studium Generale in deinem Stundenplan angeboten.

Zum Testat: Du musst dich im Hisquiz eintragen (bei sonstigen sachen) und in der letzten Vorlesungsstunde schreibt ihr dann das Testat.

Und ja, zu dem Zeitpunkt ist es dann möglich sich dafür einzuschreiben.

Hoffe das hilft dir^^
ehemaliges FSR-Mitglied

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umweltschutz
« Reply #5 on: September 18, 2008, 11:37:58 am »
Also Anwesenheitspflicht für die Vorlesung gibts meines Erachtens nicht. Ich war auch nur zur 1. Vorlesung da und dann erst wieder bei dem Testat in der Prüfungszeit. Einschreiben konnte man sich ganz normal über das HISQIS.

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Umweltschutz
« Reply #6 on: September 18, 2008, 02:46:08 pm »
das mit der Anwesenheitspflicht ist so ...
Ihr *müsst* ein SG-Fach im Bereich Umweltschutz belegen ... als Alternative gibt's meiner Meinung nach nur die TUWII Umwelt-Ringvorlesung - und der Termin liegt sicherlich nicht besser ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Schnake

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umweltschutz
« Reply #7 on: September 18, 2008, 08:15:31 pm »
also *muss* ich entweder zu umweltschutz(di 6.) oder zur ringvorlesung gehn(mi 6.), hab ich das richtig verstanden?
und damit wäre es etwas sinnfrei jetzt extra nach dd zu pilgern und mich für die ringvorlesung einzutragen?

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umweltschutz
« Reply #8 on: September 18, 2008, 09:47:03 pm »
Eine Frage. wir müssen ja Umweltschutz und zusätzlich ein Fach Studium Generale belegen.

Di 6. DS wäre Umweltschutz, ist dann Mi 6.DS wie es im Stundenplan steht das "nichttechnische Fach als S. G." oder noch ein Fach das bei Umweltschutz rein zählt? Also das ich entweder zu Umweltschutz Di. 6.DS gehe oder zu "Technik, Umwelt, Gesellschaft" Mi. 6.DS?

mermaid

  • Guest
Umweltschutz
« Reply #9 on: September 18, 2008, 09:53:07 pm »
Di und Mi sind die beiden vorgefertigten, auf alle fälle anrechenbaren SG-Fächer (sozusagen für Suchfaule oder auf-Nr.-sicher-Geher ;)  )
das bei der Mi-Veranstaltung diesmal Umwelt mit im Titel steht, heißt nicht, dass es als Umweltschutz-Fach zählt

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Umweltschutz
« Reply #10 on: September 19, 2008, 11:37:06 am »
Ja und Nein. Du musst 2 Wahlpflichtfächer belegen, ein technisches, ein nichttechnisches....bei uns war es noch so, das Umweltschutz als technisches belegt werden musste, ob das bei euch noch so ist weiß ich nicht.
Das andere Fach kannst du dir aussuchen, es sollte theoretisch nix mit Technik zu tun haben. Das Prüfungsamt hängt noch eine Liste mit den auf jeden Fall anerkannten Fächern aus. Solltest  du dir eine andere Veranstaltung als auf der Liste aus dem Studium Generale-Angebot raussuchen, musst du zum PA gehen und einen fromlosen Antrag auf Anerkennung stellen und du musst darauf achten, dass du auf jeden Fall mit einem Leistungsschein, sprich nem Test oder ner Hausarbeit, abschließt und nicht nur mit einem Sitzschein, evtl. mal den Dozenten fragen.
Und wie vorher schon gesagt: Für Faule einfach in die Veranstaltung gehen, die im Stundenplan steht.

Und bei den nächsten Fragen zunächst bitte die Boardsuche bemühen, die Jahrgänge vor dir und mir  hatten fast immer ähnliche Anliegen.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

eag1e*asw28e

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sixboys.de/
Umweltschutz
« Reply #11 on: September 20, 2008, 08:30:51 am »
Quote from: jleu
Und wie vorher schon gesagt: Für Faule einfach in die Veranstaltung gehen, die im Stundenplan steht.

Und wie vorher auch schon gesagt:
Zu dem nichttechnischen "Technik, Umwelt, Gesellschaft" muss man sich im ZEU 213 bei der netten Frau Friedrich einschreiben..

schaust du hier: http://www.bombentrichter.de/showthread.php?p=112454#post112454

STERN

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umweltschutz
« Reply #12 on: September 20, 2008, 10:30:25 am »
Im ersten Semester habe ich eine TUUWI-Ringvorlesung besucht im Glauben damit
mein Umwelt-Wahlpflichtfach abzuarbeiten. (Leistungsschein gemacht)
Das "Obligatorisch" hinter Umweltschutz auf dem neuen Stundenplan irritiert mich
jetzt doch ein wenig.
Kann jemand eine nichtspekulative Auskunft geben ob meine Mühen damit
vergebens waren (abgesehen davon dass ich etwas gelernt habe :rolleyes: ).
Oder kann ich den vorhandenen Leistungsschein hier einbringen und mir diese
Vorlesung ersparen?
 
Danke für die Antwort.

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Umweltschutz
« Reply #13 on: September 20, 2008, 11:45:05 am »
Schreib einen formlosen Antrag auf Anerkennung (ein 3-Zeiler reicht) und geh damit zum PA.
Meines Wissens nach muss jeder Umweltschutz mitmachen. Aber vllt wird dir das Fach ja als 2. Wahlpflichtfach anerkannt und du sparst dir das dieses Jahr.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Jenny146

  • Guest
Umweltschutz
« Reply #14 on: January 11, 2012, 12:48:27 pm »
Wer kann mir was zu den Prüfungsumständen sagen? Wie lange dauert das ganze und wieviel Fragen werden gestellt etc..

Freue mich über jede Info diesbezüglich :-)