Author Topic: Prüfungsvorbereitung Maschinendynamik  (Read 15021 times)

pruefi

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Prüfungsvorbereitung Maschinendynamik
« Reply #15 on: August 05, 2007, 09:23:08 pm »
Uhrheberrechte????
[align=center][/align]

chris21

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Prüfungsvorbereitung Maschinendynamik
« Reply #16 on: August 06, 2007, 05:24:42 pm »
Quote from: Screetch
warum nur bis 12?

Lösung  juli 99 Aufgabe 4 (Flugzeug)

also ich habe für w=5.65s^-1 raus. Das sollte stimmen

[latex]
\alpha_{11}&=l_{1}^3/(3EI_{1})
[/latex]

[latex]
\alpha_{22}&=(l_{2}+l_{1})^3/(3EI_{1})+l_{2}^3/(3EI_{2})
[/latex]


könnte mir jemand nochmal erklären warum hier beim alpha 22 im ersten teil (l1+l2)^3 gerechnet wird? meiner meinung nach müsste das doch l1*l2² heißen. Danke

mein-c-tut-w

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Prüfungsvorbereitung Maschinendynamik
« Reply #17 on: August 05, 2007, 08:02:09 pm »
Quote from: Screetch
Ok stimmt.. hab mit 900000 anstatt 90000 gerechnet...idiótisch aber auf dem TR sieht man das nunmal nicht so :-)
Insgesamt ist die Aufgabe aber schon sehr einfach oder?


Im Prinzip eigentlich schon...wenn man sich net vertippt....;)

Hast du zufällig die Flugzeugaufgabe ma hinbekommen?

mein-c-tut-w

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Prüfungsvorbereitung Maschinendynamik
« Reply #18 on: August 06, 2007, 05:17:35 pm »
Ich komm jetzt auf nen Abstimmungsverhältnis n=4*10^6.....

Nachdem ich endlich gesehen hatte das da 1,6*10^5 steht und nich 1,6...

Also bei der ausgust06 Aufgabe 2

mein-c-tut-w

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« Reply #19 on: August 05, 2007, 06:00:18 pm »
Quote from: Screetch
@pruefi: kannst du die seite aus dem tabellen buch auch noch reinstellen? wer bist du eigentlich?? :-) kein student oder?

Aufgabe 1 July 99

Der Stempel bewegt sich mit nach unten mit der Beziehung
[latex]

\\x_{1}&=r1*sin(r_{0}/r_{1}*phi) \\

[/latex]
Im Ersatzträgheitsmoment hast du dann Masse m*(d(x1)/d phi)^2.  Also Zwangsbedingung ableiten und quatrieren.


Ach der STempel bewegt sich nach unten....stimmt wenn man davon ausgeht das immer bisslwas abgeschliffen wird.....stimmt....besten dank :)

Screetch

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Prüfungsvorbereitung Maschinendynamik
« Reply #20 on: August 05, 2007, 07:27:41 pm »
Ok stimmt.. hab mit 900000 anstatt 90000 gerechnet...idiótisch aber auf dem TR sieht man das nunmal nicht so :-)
Insgesamt ist die Aufgabe aber schon sehr einfach oder?

pruefi

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« Reply #21 on: August 05, 2007, 12:44:07 pm »
Abschätzung der untersten Frequenz eines schwingenden Balkens
[latex]
\begin{eqnarray*}
\omega_{min}&=&\frac{1}{\sum_{i}\alpha_{i,i}m_{i}}\\
\alpha_{i,i}&=&\frac{f_{i,i}}{F}\\
\end{eqnarray*}
$f_{i,i}$ Verschiebung im Krafteinleitungspunkt i hervorgerufen durch die Kraft F_{i}\\
\mbox{einfach aus Tabellenbuch entnehmen (manchmal auch mit $\eta_{F}$ oder $v_{F}$ bezeichnet)}
[/latex]
Abschätzung der untersten Frequenz eines 1-Dimensionalen Feder-Massensystemes
n-Massen ->n-Ersatz-Systeme mit n-Eigenfrequenzen
[latex]
$
\frac{1}{\omega_{ges}^{2}}=\sum_{i}\frac{1}{\omega_{i}^{2}}\\
$
[/latex]
[align=center][/align]

Screetch

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Prüfungsvorbereitung Maschinendynamik
« Reply #22 on: August 05, 2007, 11:21:40 am »
Hallo

also ich wer heut nachmittag noch ein paar lsg posten. Fang gleich an mit rechnen. :-)

@prüfi: ja danke das hat geholfen.. Aber die alphas ausrechnen ist ja nicht das problem. Nur gibts auf der Maschdyn TU seite ein pdf mit einfluzahlen. Dort sind verschiedene Allgemeine System aufgezeichnet. Und diese auf die Übungsaufgaben anwenden kann ich leider nicht. In den Übungsuafgaben steht aber in der Lsg auch nur die fertige Formel... Und das herleiten kostet eben auch zeit in der Klausur..

pruefi

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« Reply #23 on: August 05, 2007, 08:09:52 pm »
Herleitung: einseitig eingespannter Träger der Länge l unter Einzellast am freien Ende
[latex]
\begin{eqnarray*}
\frac{\delta^{2} \eta}{\delta z^{2}} &=&\frac{M_{b}(z)}{EI}=F(l-z)\\
\frac{\delta \eta}{\delta z} EI&=&F(lz-\frac{z^{2}}{2})+{\cal C}_{1}\\
\eta EI&=&F(\frac{lz^{2}}{2}-\frac{z^{3}}{6})+{\cal C}_{1} z+{\cal C}_{2}\\
\mbox{Randbedingungen:}\\
\eta (z=0)&=&0 \mbox{   feste Einspannung}\\
\frac{\delta \eta}{\delta z}(z=0)&=&0 \mbox{  s.o.}\\
\longrightarrow {\cal C}_{1}&=&{\cal C}_{2}=0\\
\eta (z)&=&\frac{Fz^{2}}{2EI}(l-\frac{z}{3})\\
\eta (z=l)&=&\frac{Fl^{2}}{2EI}(l-\frac{l}{3})\\
\eta (z=l)&=&\frac{Fl^{3}}{3EI}\\
\alpha&=&\frac{\eta}{F}=\frac{l^{3}}{3EI}\\
\end{eqnarray*}

[/latex]
..bin natürlich auch nur Student.. und genauso mit Fehlerrrn behaftet..
[align=center][/align]

mein-c-tut-w

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« Reply #24 on: August 06, 2007, 12:48:57 pm »
ne noch net...mach ich dann gleich mal...

aber kann mir jemand erklären wieso ich das mit dem flieger da net einfach so machen kann wie in dem buch hier beschrieben? Is ja an und für sich dieselbe aufgabenstellung.
Ich hab langsam das gefühl ich seh den wald vor lauter bäumen nich....

Screetch

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« Reply #25 on: August 05, 2007, 01:07:04 pm »
@pruefi: kannst du die seite aus dem tabellen buch auch noch reinstellen? wer bist du eigentlich?? :-) kein student oder?

Aufgabe 1 July 99

Der Stempel bewegt sich mit nach unten mit der Beziehung
[latex]

\\x_{1}&=r1*sin(r_{0}/r_{1}*phi) \\

[/latex]
Im Ersatzträgheitsmoment hast du dann Masse m*(d(x1)/d phi)^2.  Also Zwangsbedingung ableiten und quatrieren.

Aufgabe 2 Juli 99

ich habe wo=30  und x=0.05mm

Screetch

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« Reply #26 on: August 05, 2007, 08:35:50 pm »
warum nur bis 12?

Lösung  juli 99 Aufgabe 4 (Flugzeug)

also ich habe für w=5.65s^-1 raus. Das sollte stimmen

[latex]
\alpha_{11}&=l_{1}^3/(3EI_{1})
[/latex]

[latex]
\alpha_{22}&=(l_{2}+l_{1})^3/(3EI_{1})+l_{2}^3/(3EI_{2})
[/latex]

mein-c-tut-w

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Prüfungsvorbereitung Maschinendynamik
« Reply #27 on: August 04, 2007, 02:57:46 pm »
jo ich au net...wär  sehr nett wenn da mal jemand den lösungsweg von der flugzeugaufgabe posten könnte :)

ach und wenn jemand mal nen tipp für mich bei der klausur juli/99 hätte wär auch super....
Komm da bei der aufgabe 1 net ganz klar...wie bau ich beim ersatzträgheitsmoment da oben diesen "stempel" mit ein?

chris21

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Prüfungsvorbereitung Maschinendynamik
« Reply #28 on: August 04, 2007, 02:44:33 pm »
ich komm bei der Flugzeugaufgabe auch auf 11,63 1/s     allerdings komm ich mit den alphas von dem extra blatt auch nicht so richtig klar

mein-c-tut-w

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Prüfungsvorbereitung Maschinendynamik
« Reply #29 on: August 04, 2007, 11:53:33 am »
Ich dacht ich machs mir ganz einfach und rechne die flugzeugaufgabe wie ne übungsaufgabe aus dem lehrbuch maschinendynamik (Holzweißig/Dresig) siehe anhang...

nur halt logischerweise mit 2 statt mit 3 massen....

vielen dank schonmal...der matze