Bombentrichter
in welchem verhältnis stehen die aufgaben zu den fragen? so wie letztes jahr 2/3 fragen 1/3 aufgaben?was dürfen wir zum lösen der aufgaben verwenden?grußbanny
und zum lösen der Aufgaben wird ne Formelsammlung ausgeteilt - der Übungsleiter meinte, es is wohl die gleiche, wie wir sie haben
15: Ich glaub, der will hier nur wissen, dass die Energieübertragung ausschliesslich durch die Umfangskraft stattfindet und radiale/axiale Geschwindigkeitsanteile nichts beitragen. Steht so jedenfalls fast wörtlich im Skript.
hätte da auch mal ne Frage. Bei den Aufgaben 8, 9 und 11 gehts ja um spez. schub bzw beta. warum wird da bei av immer mit dem gegebenen Pi gerechnet? sollte man da nicht eher das ganze noch mit den Einlaufverlusten verrechnen? Selbst beim Start , wenn ich stehe, saugt mein Verdichter doch an und es kommt zu einlaufverlusten (Aufgabe 9 a.) ). In der Übung wurden ja irgendwann mal die Ergebnisse zur 9. berichtigt da wurde das anscheinend beim Y berücksichtigt aber nicht beim av (jedenfalls wurde das nicht angegeben). Bin dahingehend nun etwas verwirrt, wenn da also jemand licht ins dunkel bringen könnte wäre das absolut dufte.
In der Übung wurden ja irgendwann mal die Ergebnisse zur 9. berichtigt da wurde das anscheinend beim Y berücksichtigt aber nicht beim av (jedenfalls wurde das nicht angegeben).
Hmm, ok. Wie komm ich nun auf Y=1,786? Das Pt3 hab ich aus Pt3=PIv*Pt2, wobei Pt2=Pt0*PIe mit Pt0=P0, weil Ma=0. Pt0=P0=1,013barPt2=Pt0*PIe=1,013bar*0,98=0,99274barPt3=PIv*Pt2=5,956barY=(Pt3/p0)^(k-1/k)=(5,956/1,013)^(0,4/1,4) = 1,659Wo liegt der Fehler?