Bombentrichter
Ich denke, das sollte hier nicht stehen.
Da ich keine Lust habe hier PNs zu verschicken, stell ich die Prüfungsscherpunkte mal so rein, auch wenn ich gefahr laufe was falsches zu tun :Fragenteil/Konstruktion 120min :Fragen:- Umlaufbiegung- Unwucht (Verlauf->Biegemoment/Biegespannung)- auf Zug beanspruchter Stahlstab -> Formzahl angeben bei vorgegebener Formzahl- Federkennlinien- Definition Kerbwirkungszahl- Verspanndiagramm Dehnschraube (Vorteile)- Sicherheitsnachweis Gleitlager (die 3 Sachen da halt, Schmierfilmdicke usw.)- Passung für Welle bestimmen (kA. was er damit meinte)- 4 Schadensfälle für Verzahnung- Vorteile Evolventenverzahnungzur LK hat er auch noch einiges gesagt und meinte die als gute Vorbereitung zur Prüfung darum hau ich das auch mal rein:- Lebensdauer Wälzlager- Vorteile Wälzlager- Berechnungsmodell Zahnfußspannung- Profilverschiebung- Gesamtübersetzung aus Zähnezahl- Welle -> Fest-/Loslagerung/ X-O- Belastung der Wälzlager... was am stärksten belastet- StribeckkurveKonstruktionsaufage:- einstufiges Getriebe -> Antrieb-Abtrieb -> Lagerung unterbringen (X-O-Anordnung,Schmierung,Ölstandskontrolle, WN-Verbindung,Ringspannfederelement,Passfeder) Berechnungsteil 120min:- Radsatzwelle -> Eisenbahnfahrzeug, Räder aufgeschrumpft,Achse glatt Wagengewicht->Zladung Kräfte-Momenten-Verlauf,Dauerbruch 30min- Traverse in Wand angeschraubt beste EInbaulage bzgl. Widerstandsmoment - Lebensdauer - Wälzlager -> Kegelritzelwelle mehrere Kräfte am Lager Auflagerreaktion berechnen !!! 40min- Verzahnung -> Summe Profilverschiebung 20minAlles Angaben ohne Gewähr (Nach besten Wissen und Gewissen in windeseile mitgeschrieben)Ich hoffe das hilft euch weiter, sollte eigentlich sicher zu machen sein.In dem Sinne wünsche ich allen viel Erfolg !