Author Topic: Lösungen LFK Prüfungsaufgaben  (Read 10721 times)

Luke

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Lösungen LFK Prüfungsaufgaben
« on: July 17, 2007, 01:04:43 pm »
Für alle die knobeln: Aufgabe 1 löst man mit der linearisierten Reichweitenformel nach Breguet (ln durch Potenzreihenentwicklung ersetzen, die nach dem 1. Glied abbrechen).

Ich komme bei 2 b) nicht weiter.
Wie berechnet man da die V_stall? Muss da man da ein phi annehmen, um aus E auf c_amax zu kommen? Oder irgendwelche Werte für für die Klappenstellungen annehmen, um c_w zu berechnen?

luftikus

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« Reply #1 on: July 17, 2007, 01:51:32 pm »
zu 2b): was willst du da mit v_stall? du hast doch alle werte gegeben, die du für die berechnung brauchst. nimmst die formel für stationären steigwinkel: sin gamma= T_TO/(m_TO*g) - 1/E. bei T_TO darfst du aber nur die schubkraft von einem treibwerk nehmen (Forderung nach JAR-25). alles einsetzen. mit winkeln in tabelle vergleichen. fertig

Luke

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« Reply #2 on: July 17, 2007, 03:06:13 pm »
Ok, warum einfach wenns auch kompliziert geht.

Hat sich jemand die FSR-Klausur mal angeschaut?
Könnte man ja mal diskutieren:
Aufgabe 2 - d/e
Aufgabe 4 - d

Luke

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« Reply #3 on: July 17, 2007, 03:59:19 pm »
Frage zu Aufgabe 3)

Im "worst-case" (Exponent = 0,6 bei Berechnung von k) für die Schubabnahme in 2000m Höhe (-> T = T_0 * k) komme ich auf folgende Gleitzahlen:

Start: E_min = 6,357
Landung: E_min = 4,02

Hat jemand die Werte von 7 und 4,4 aus der Lösung rausbekommen?

Tim

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« Reply #4 on: July 17, 2007, 04:05:34 pm »
Quote from: Luke
Hat jemand die Werte von 7 und 4,4 aus der Lösung rausbekommen?


Nein. Das schafft glaube ich nicht einmal unser Herr Dipl.-Ing.
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-FZ

Luke

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« Reply #5 on: July 17, 2007, 04:22:34 pm »
Hehe :-) :whistling:

lutz

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« Reply #6 on: July 17, 2007, 05:23:19 pm »
andere Frage: Aufgabe 4f)

wie? :huh: Also wie soll das gehen - volle Nutzlast aber dafür langsamer Fliegen, da kann sich die Reichweite doch nur vergrößern... :wacko:

PS: jo gleitzahlen sehen gut aus bei 3., hab mit exponent=5,5:   6,286 und 3,974 raus

tomcat

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« Reply #7 on: July 17, 2007, 05:43:51 pm »
also wenn du in die breguet-formel gehst, bewirkt eine abnahme von v die Reichweite, außerdem wird E kleiner, da ja dein cw steigt, also klingt eigentlich logisch, dass dann die reichweite sinkt



„Mein Lieblingssport ist BIERtransport“

lutz

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« Reply #8 on: July 17, 2007, 05:51:11 pm »
jo, das V erniedrigen erstmal die Reichweite erniedrigt stimmt schon in der breguetformel. das müsste dann über die gleitzahl wieder eingehen wie du schon sagtest. aber wir haben ja kein erhöhten cd0 oder sowas gegeben, oder hab ich hier ein fehlerhaftes exemplar? also wie soll man rechnerisch auf die R=5440km kommen?

payola

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« Reply #9 on: July 17, 2007, 06:03:07 pm »
du musst den widerstand des fahrwerks mit beachten, laut skript 0,02...0,03. kommst dann auf nen E von ca 12  und ich hab zum schluss ne Reichweite von ca 5800km. auf die exakten werte kommt man aber glaub ich bei keiner aufgabe richtig.

lutz

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« Reply #10 on: July 17, 2007, 06:11:25 pm »
aaach stimmt, steht ja A L L E S irgendwo im skript. ich war schon wieder so verwöhnt und bin frevelhafterweise davon ausgegangen, dass man sowas gleich dazuschreiben könnte :) dankeschön

Luke

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« Reply #11 on: July 17, 2007, 07:12:32 pm »
Am schlimmsten finde ich ja, b_f bei e) und f) konstant lassen zu müssen.
Eigentlich ist der Triebwerksschub doch geschwindigkeitsabhängig. Wenn ich schneller fliege, schluckts mehr. Gibts da irgendne Beziehung für?

Tim

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« Reply #12 on: July 17, 2007, 07:44:50 pm »
Quote from: Luke
Am schlimmsten finde ich ja, b_f  konstant lassen zu müssen.

b_f ist auf den Triebwerksschub bezogen ...
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Luke

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« Reply #13 on: July 17, 2007, 10:01:45 pm »
Ok ok... :rolleyes:

Der grosse Bauer

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« Reply #14 on: July 17, 2007, 10:43:21 pm »
Quote from: Luke
Am schlimmsten finde ich ja, b_f bei e) und f) konstant lassen zu müssen.
Eigentlich ist der Triebwerksschub doch geschwindigkeitsabhängig. Wenn ich schneller fliege, schluckts mehr. Gibts da irgendne Beziehung für?


Interessant wäre auch eine Beziehung für die Punkte. Wie kann man denn bei f) 10Punkte sinnvoll verteilen?