Bombentrichter
Naja die Rolle ist Träge und verlangsamt deshalb die Beschleunigung!Die beschleunigende Kraft ist (m2-m1)*g !Die Masse die Beschleunigt wird ist aber m1+m2 !So dann musst du die Rolle mit einbeziehen und ich hab das folgendermaßen gemacht (kp ob das so richitg ist)Die Rolle wird ja auch beschleunigt in ihrer rotierenden Bewegung... Die Weinkelbeschleunigung Alpha= a / r0 (a ist die beschleunigung des Seil/der Massen....r0 war der radius der rolle)Dann gibts ne nette Formel die da heißt M=J*AlphaJ=1/2 * m0 * r0² (zylinder)Für das Moment M kann man ja clevererweise ne ersatzkraft einsetzen die in der entfernung r0 vom Rollenmittelpunkt angrefit...also M=F(rolle) * r0Damit kommt man auf: -> F(rolle) * r0 = (1/2 * m0 * r0²) * (Alpha / r0)Wie man sieht kürzt sich das r0 raus und stellt man das nach der Kraft um erhält man:F(rolle)= 1/2 * m0 * aDiese Kraft die durch die Rolle erzeugt wird wirkt ja der beschleunigenden gewichtskraft entgegen also kommt man auf->(m2-m1) * g - 1/2 * mo * a = (m1+m2) * a (a ist die beschleunigung des Seils bzw der Köper)das musst nur noch nach a umstellen und dann bekommst sowas wie a=3,633 m/s² raus.Diese Beschleunigung wirkt dann bei der einen Masse nach oben und bei der anderen (m2) nach unten...das musst dann in den Vorzeichen deiner Bewegungsgleichung beachten!Ich hoff mal das die das weitergeholfen hat!PS: wie gesagt ich geb keine Garantie auf Richtigkeit ^^
liebe leuts, euer Peagso hat mal wieder ne frage an das kompetente Team rund um den BT: bei der aufgabe 4 von 2000 würden mich einmal eure ergebnisse interessieren... hab da bissel hin und her integriert, war nur verwundert, dass die oberflächenformel einer kugel nicht gegeben ist, da man die anscheinend brauchen tutet. meine zeit betrüge jetz genau 3h 34' und 43'' (3,57 h) greetz und heißen dank.:happy:
Zu Willma´s Lösung bei 1.: du hast die Zeit t ausgerechnet indem du:14.8=a/2*t^2 nach t aufgelöst hast. Das kann so nicht stimmen, da die Bewegung nicht nur beschleunigt wird. es hat auch eine v0, in diesem Fall die gesuchte v1. D.h.:s=a/2*t^2+v1*t die beschleunigung ist tatsächlich 5.4 m/s^2, wirkt allerdings der Ursache entgegen --> a=-5.4, aber damit kannst du diese gleichung nicht auflösen: 14.8 = -5.4/2*t^2+ v1*t --> v1 gesucht, also nicht gegeben.