Bombentrichter
In Teilaufgabe 2 und 3 hat sich bei mir ein Verdrehwinkel von 1,58° ergeben... bin mir aber genauso unsicher wie ihr (D=21,7mm)
hiwas habt ihr denn bei der 2. aufgabe auf der rückseite der klausurensammlung raus?bei den Mbx und Mby hab ich erst einmal gestutzt, man bekommt ja bei beiden ansichten je eins herausMby=F1*1,5cMbx1=-0.5qz1² ; 0Mbx2=-0.5q(z2+b)²+F*z2 ; bIxx= 4,125c^4Iyy=5c^4
hat mal jemand die lösungen für aufgabe 2 der klausur 2000/2?
@NickAlso ich hab bei meiner Lösung (von der 1. Seite dieses Threads) alles exakt so gemacht, wie du es im PDF beschreibst und unsere Lösungen unterscheiden sich ja auch nur darin, dass bei dir überall 15tel und bei mir 19tel im Nenner stehen.Ich habs jetzt zum 4ten mal mit allen möglichen Variationen probiert und auch grad nochmal deinen Ansatz zu Ende gerechnet (der inhaltlich identische mit meinem ist) ... ich komme immer wieder auf die 19tel im Nenner.Ich habe auch eine Vermutung, wo dass Problem liegen könnte:Und zwar hast du ja jetzt stehen:[latex]$\Delta l_3=3\Delta l_2-2\Delta l_1$[/latex].Und:[latex]$\Delta l_1=2l(\frac{2F_3}{EA}+\alpha \Delta T)\\$\Delta l_2=l(\frac{-3F_3}{EA}+\alpha \Delta T)\\$\Delta l_3=2l(\frac{F_3}{EA}+\alpha \Delta T)\\$[/latex]Alles eingesetzt:[latex]$2l(\frac{F_3}{EA}+\alpha \Delta T)=3l(\frac{-3F_3}{EA}+\alpha \Delta T)-2(2l(\frac{2F_3}{EA}+\alpha \Delta T))$[/latex]Und wenn man das dann nach [latex]$F_3$[/latex] umformt kommt man auf die 19tel (kann es sein, dass du im Gewirr der ganzen 2en in dem Term, der vom [latex]$\Delta l_1$[/latex] kommt, eine unteschlagen hast? Weil dann kommt man nämlich auf die 15tel ).