Bombentrichter
Hab mit MathCAD gerechnet, aber sind alles Formeln die mein Taschenrechner auch lösen kann.In der Prüfung würd ich trotzdem Diagramm nehmen, weil einfach schneller.
Aufgabe 21-9:[INDENT]p1 - p3 = -2902PaF = 2154N[/INDENT]Wird noch überprüft.
Was hast du für einen Ansatz gemacht? mir fehlt irgendwie eine Gleichung.
Frage zu 22-10):Unter welchem Winkel muss die Wand an der Stoßeinfallstelle abgeknickt werden, damit der Stoß nicht reflektiert wird? Genau um theta2=7,9°, damit die Strömung nach der Einfallstelle des ersten Stoßes wieder wandparallel verläuft?
Ok, danke. Aber wie kommt man analytisch zum diesem Ergebnis? Ich habe jetzt entsprechend Seite 28 im Skript das Verhältnis a_n*²/a*² aufgestellt. Da ich weder c noch T oder T_R kenne, kann ich irgendwie nicht weiter rechnen.
T/TR=0,625, a*n/a*=1,0697 - soweit klar.Ich komme auf ein Theta von 4,45°.Rechenweg siehe Anhang.Im Stoßpolarendiagramm sind alle Geschwindigkeiten auf a* bezogen. Im Relativsystem werden die Geschwindigkeiten jedoch auf a_n* bezogen. Vor dem Stoß spielt das keine Rolle, da T und a dann im Absoulut- und Relativsystem gleich sind. Nach dem Stoß muss man dann aber auf a_n* beziehen. Ich glaube an der Stelle hängts bei mir... Da muss ich irgendwas durcheinander bringen.