Bombentrichter
ansonsten ist Mbmax = 1/2 * L (Abstand Lager - Lager, natürlich nur wenn man die masse mittig angebracht hat) * (Fw + Fg)
also ich würde mal sagen, das stimmt nicht ganz!Gegeben dem Falle die Unwucht ist mittig angebracht, bestimmt man ja erstmal die Lagerreaktionen, damit erhält man das F(a)max bzw. F(b)max = (Fw+Fg)/2 sind. Nun die Schnittreaktionen bestimmen, erhält man Mbmax= 1/2*L*F(a)max=1/4*L*(Fw+Fg)oder liege ich da etwa falsch?
Bei mir heißt die Formel F=m*e*omega^2 Also setzt du für das r bei dir die Exzentrizität ein.
Aber wenn die Scheibe zentrisch angeordnet wäre, wäre ja die Exzentrizität gleich Null und somit die Zentrifugalkraft auch?! Wo ist mein Denkfehler?
oder würde sich eine einhundertprozentig rundlaufende welle mit einhundertprozentig zentrisch sitzenden zylinderscheibe im betrieb durchbiegen, ohne die durchbiegung infolge der gewichtskraft der scheibe zu berücksichtigen??
mach es nich zu groß, sonst wird deine unwucht riesig im durchmesser, aber auch net zu klein sonst wird des gewicht zu groß.hab bei 2700N und 12.5Hz ein e=30mm gewählt, somit ist die unwucht bei 14.59kg, 170mm im durchmesser und 82mbreit....
Wie kommt ihr auf den Wellendurchmesser?Besser gesagt, welches Moment nehmt ihr für die Brechnung? Mbmax = 1/4 * b * (Fw + Fg) ? welches tau ?