Bombentrichter
Aufgabensammlung: 6-2. Berechnen Sie das Potential einer Cu- Elektrode in einer [latex]CuSO_{4}[/latex] -Lösung mit [latex]c_{Cu^{2+}} = 0,01 \frac{mol}{l}[/latex] bei 25°C. ([latex]E_0 = 0,345 V[/latex]) Ich habe das versucht mit der NERNSTsche Gleichung [latex]E = E_0 + \frac {0,059 V}{z} \cdot \frac {c(Ox)}{c(Red)}[/latex] zu lösen. [latex]E_0 = 0345 V ; z = 2 ; c(Ox) = 0,01 \frac{mol}{l} [/latex] und jetzt weiß ich nicht wie ich die Konzentration der Reduktion berechnen soll oder versuche ich das mit einem falschen Ansatz?
Das wird dabei stehen. Wenn ein Ks-/Kb-/pKs-/pKb-Wert gegeben ist, musst du die schwache Reaktionsformel herleiten. Oder es steht direkt da, wie es reagiert.
Hi!Weiß jemand mit dieser aufgabe umzugehen? find ich etwas verwirrend:"Berechnen Sie den pH-Wert einer KCN-Lösung der KOnzentration 10^-3 mol/l. Für HCN ist pKs = 9,2"
Ich vermute mal das hier der pH-Wert des Salzes bestimmt werden soll.Skript Seite 37 obenWie man aber rechnen muss weiß ich auch nicht genau, hätte ganz normal den pH-Wert für eine Base ausgerechnet.Weil KCN ist ein Salz, der pH-Wert kann nur in wässriger Lösung bestimmt werden.Also KCN + H2O --> KOH + HCNEs bildet sich also eine starke Base und eine schwache Säure --> Salz reagiert basisch.pKs ist 9,2 daraus folgt das pKb=4,8Dann pH= 14 - 0,5 * ( pKb - lg c) = 10,1 Kann das jemand bestätigen?
ne frage zu 13. (Zu einer Lösung, die Fe2+ und Sn2+ enthält, wird ein Tropfen KMnO4 zugesetzt, welche Reaktion läuft ab? Begründung! Sn2+/Sn: E°= +0,15V;Fe2+/Fe:E°=0,77V; Mn2+/MnO4-:E°=1,51V)Ist da nicht KMnO4 der Elektronenlieferant und es hat doch ein positiveres E° als die anderen, also dürfte doch keine Reaktion ablaufen, oder seh ich da was falsch?