Author Topic: Fragenkatalog Antriebselemente  (Read 39142 times)

Schwimmmatze

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Fragenkatalog Antriebselemente
« Reply #45 on: February 06, 2007, 06:12:15 pm »
Hey ich dacht mit steigendem Moment muss auch die Vorspannkraft steigen...
 
Deshalb müsste F1 größer aber F2 doch kleiner werden, wenn man das in die Wurzel Fw=... einsetzt wird Fw dadurch immer größer - dementsprechend auch die Wellenbelastung...
 
Sagt mal was zu diesem Gedanken   :wallbash:

pruefi

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« Reply #46 on: February 06, 2007, 06:14:39 pm »
Quote from: Torsten
Biste sicher, dass es nicht der Hauptschlußmotor ist, weil beim Nebenschluß ändert sich doch die Drehzahl kaum bei Änderung des Momentes oder hat das damit nix zu tun?


Ich denke das ist ersteinmal egal,
1) weil alle Gleichtrommototren mit einer Kennlinienänderung auf den Vorwiderstand reagieren.
2) Billigster Motor wäre ein GM mit Permanenterregung (Magnet)
ERGO:
Dort den Vorwiderstand vorklemmen, Last anlegen (sonst dreht er durch) und ab geht die Post
[align=center][/align]

herwig

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« Reply #47 on: February 06, 2007, 06:15:05 pm »
@ pruefi : Du bist ja nicht zu bremsen ;)

Im Großen und Ganzen stimme ich zu, dass mit der WKA steht auch in den Lehrunterlagen, sollte also richtig sein so.
Ich würde auch die Nebenschlußmaschine nehmen, nimmt man halt ein bischen mehr Vorwiderstand :)
Bei Frage 28 hatte ich gedacht, dass man auch noch eine Bremse nehmen könnte, aber das ist wohl sehr verlustbehaftet...
Bei Frage 29 würde ich bei der AMS noch Polpaarzahl als Einflußmöglichkeit nennen.







hp

pruefi

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« Reply #48 on: February 06, 2007, 06:36:19 pm »
..ich mach mich nochmal in den Unterlagen schlau..
[align=center][/align]

pruefi

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« Reply #49 on: February 06, 2007, 06:48:40 pm »
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=982571348&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=982571348.pdf

Ab Seite 38 wirds interessant..
[latex]
Fver:=Fw=sqrt(Fver0^2-Fu^2*(1-cos(2*beta))/2);
[/latex]
Fver -Verspannkraft, Fu-Umfangskraft ;beta-Neigungswinkel
[align=center][/align]

Schwimmmatze

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« Reply #50 on: February 06, 2007, 06:58:20 pm »
Also heißt das jetzt das nur Lasttrum größer wird - Leertrum = const.
 
Damit wird dann Fw größer und somit auch die Wellenbelastung :w00t:

Alex

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« Reply #51 on: February 06, 2007, 07:36:26 pm »
Quote from: pruefi
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=982571348&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=982571348.pdf
 
Ab Seite 38 wirds interessant..
[latex]
Fver:=Fw=sqrt(Fver0^2-Fu^2*(1-cos(2*beta))/2);
[/latex]
Fver -Verspannkraft, Fu-Umfangskraft ;beta-Neigungswinkel

Ich "übersetzte" das mal.
 
[latex]$
F_{ver}=F_w=\sqrt{F_{ver0}^2-F_u^2\cdot\left(\frac{1-cos(2\cdot beta)}{2}\right)};
$[/latex]
 
 
MfG Alex :)
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset.
Ertsuanlcih, Nihct?

pruefi

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« Reply #52 on: February 06, 2007, 09:45:16 pm »
-aus TB technische Formeln Fachbuchverlag Leipzig S.450 Maschinenelemente 11 Keilriemengetriebe
[latex]
F_{w}=F_{u}\sqrt{\frac{exp(2\cdot \mu\cdot\beta)+1-2\cdot exp(\mu\cdot\beta)\cdot cos(\beta)}{exp(\mu\cdot\beta)-1}};
[/latex]
Aus Dubbel G108 Mech KE -6 Zugmittelgetrtiebe
[latex]
m=exp(\mu*\beta);
Durchzugsgrad:
\Phi=\frac{F_{u}}{F_{w}}
=\frac{(m-1)}{\sqrt{m^2+1-2\cdot m\cdot cos(\beta)}}}
[/latex]
ERGO:
[latex]
F_{w}=F_{u}\cdot \frac{\sqrt{m^2+1-2\cdot m\cdot cos(\beta)}}{m-1}
[/latex]
Das heißt bei Erhöhung des Zuges= Erhöhung des Momentes ->Erhöhung der Wellenbelastung
[align=center][/align]

Jaymz

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« Reply #53 on: February 06, 2007, 09:57:07 pm »
Muss mich korrigieren. Meine Aussagen gelten nur für beta=180°.

Bei beta kleiner 180° nimmt Fw mit zunehmendem Drehmoment geringfügig zu.

Einfach mal durchrechnen: Fw=wurzel(F1²+F2²-2*F1*F2*cosbeta)

F1=Fv+Ft/2  
F2=Fv-Ft/2

Fv bleibt konstant. Für Ft verschiedene Werte einsetzen.

herwig

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« Reply #54 on: February 06, 2007, 10:17:19 pm »
Quote from: Jaymz
Muss mich korrigieren. Meine Aussagen gelten nur für beta=180°.

Bei beta kleiner 180° nimmt Fw mit zunehmendem Drehmoment geringfügig zu.

Einfach mal durchrechnen: Fw=wurzel(F1²+F2²-2*F1*F2*cosbeta)

F1=Fv+Ft/2  
F2=Fv-Ft/2

Fv bleibt konstant. Für Ft verschiedene Werte einsetzen.



Ok, hab' es mal "durchgerechnet" und ein Bild dazu erzeugt. Stimmt mit dir gut überein :)








hp

pruefi

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« Reply #55 on: February 06, 2007, 10:21:14 pm »
Je mehr sich der Umschlingungswinkel dem Winkel von 180Grad nähert,
desto geringer ist der Einfluß von Ft und damit des Momentes
auf die Wellenkraft.
[align=center][/align]

pruefi

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« Reply #56 on: February 06, 2007, 10:23:03 pm »
Gleiches Ergebnis
[align=center][/align]

pruefi

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« Reply #57 on: February 06, 2007, 10:33:44 pm »
Bei beta=180Grad => cosbeta=-1;
Fw=wurzel(F1²+F2²-2*F1*F2*cosbeta);
Fw=wurzel(F1²+F2²+2*F1*F2);
Fw=wurzel((F1+F2)^2);
Fw=F1+F2;
Mit F1=Fv+Ft/2+Ff und F2=Fv-Ft/2+Ff:
Fw=2*Fv+2*Ff ->kein Einfluß von Ft und damit Mt
[align=center][/align]

Schwimmmatze

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« Reply #58 on: February 06, 2007, 10:43:59 pm »
Hey Leute hab grad nochmal mit nem Kumpel gesprochen - Zwecks Aufgabe 32.
 
Also die Lagerbelastung ist nicht von dem zu übertragenden Drehmoment abhängig sondern von der Vorspannkraft. Demnach erhöht sich die Lagerbelastung nur wenn die Vorspannkraft erhöht werden muss um das Rutschen bei steigendem Drehmoment zu unterbinden...
 
LG und morgen viel Erfolg...            :w00t:

pruefi

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« Reply #59 on: February 06, 2007, 11:00:18 pm »
[latex]
F_{v}:=F_{tmax}\cdot \frac{(exp(\mu*\beta)+1)}{2*(exp(\mu*\beta)}
[/latex]
Bei:
-Fliehkräfte vernachlässigt
-D1 etwa D2
-beta rd 180Grad
-Fv:=Ft/2
[latex]
F_{w}=2\cdot F_{v}\cdot sin(\beta_{K}/2);
[/latex]
ZITAT "nur von Vorspannung Fv abhängig!"
[align=center][/align]