Author Topic: Testat  (Read 71587 times)

MT/Bler

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat
« Reply #90 on: February 06, 2009, 11:06:14 pm »
da is nochmal nen bissl besseres foto...
A. Warzecha

Ice04

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat
« Reply #91 on: February 10, 2009, 03:52:27 pm »
Mist, Ich Depp weiss nicht mehr welches der beiden Teilgebiete Ich bestanden hab und welches ich nachholen muss. Die Ergebnisse hängen leider auch nicht mehr im Schaukasten. Hat jemand von euch zufällig die Ergebnisse vom letzten Testat abfotografiert? Oder wo könnte ich da nachschauen? Danke schon mal für eure Hilfe! :)

D5351

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat
« Reply #92 on: February 10, 2009, 04:19:41 pm »
Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen, ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.
Douglas Adams

Heike.H.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat
« Reply #93 on: February 10, 2009, 06:10:55 pm »
an D5351:

nur leider stehen die ergebnisse vom 8.11. da nicht dabei.
Ur - und Umformtechnik hängen auch leider nicht mehr aus...

Ice04

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat
« Reply #94 on: February 10, 2009, 08:18:30 pm »
Stimmt, das sind leider nicht die Ergebnisse vom letzten November :(
Wie/wo kommt man sonst an diese Liste ran?:unsure:

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Testat
« Reply #95 on: February 10, 2009, 08:41:40 pm »
Der Professur eine liebe E-mail schreiben, mit Blumen bei der Sekretärin aufkreuzen, einfach mal zur Sprechstunde gehen.......
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Wüstenfuchs

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat
« Reply #96 on: February 12, 2009, 10:55:20 am »
Hi,
 
ich bin hier so beim Durchgucken der ganzen Themen auf folgendes gestoßen:
 
Quote from: 7005-alloyed
Abend alle miteinander!
 
Also ich hab hier insgesamt 58 Seiten Antworten zu dem Fragenkatalog als pdf da. Ist von ner Kopie eingescannt, geht aber. Der Inhalt ist auf den ersten Blick identisch mit dem 11 Seitigen Script von den Muskeltieren. Aber in dem handschriftlichen finden sich halt noch Bezugspfeile/Tabellen usw. was das erlernen und verstehen doch erleichtert.
 
Sind knapp 7MB, wer hat webspace das bereitzustellen? :flower:
 
 
Ich könnts kurz bei mir hochladen, nur ich weiß ja nicht wieviel Leute das Ding dann wie oft downloaden. Ich könnte da evtl Probleme mit dem Traffic bekommen.
 
Ich stells dann erstmal für die schnellen unter euch bereit (ab 21:50, falls ein extraschneller sich beschwert) und behalt den Traffic im Auge ;)
 
 
FT-Script handschriftlich
 
Na denn viel Spaß und gutes gelingen in den nächsten Wochen

Es gibt nicht zufälligerweise noch den ein oder anderen aus älteren Jahrgängen, der dieses Skript besitzt?
\"Our enemies are innovative and resourceful, and so are we. They never stop thinking about new ways to harm our country and our people, and neither do we.\" George W. Bush

chiligonzales

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat
« Reply #97 on: February 12, 2009, 04:53:14 pm »
Bei der Beantwortung des Fragenkataloges muss man ja des öfteren richtiggehend seiner künstlerischen Ader freien Lauf lassen...

Gibts in der Klausur vorgedruckte Skizzen, bei denen man nur noch die einzelnen Teile/Achsen/Graphen etc. benennen muss, oder soll man da tatsächlich beispielsweise das Warmkammerverfahren beim Druckgießen freihand hinklatschen?

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat
« Reply #98 on: February 12, 2009, 05:44:08 pm »
Ich glaub sowas war bei uns nicht dran. Wichtiger ist dass man die Prozesse beschreiben kann, Vor- und Nachteile kennt sowie dass man ähnliche Prozesse vergleichen kann.

Einfachere Skizzen können aber schon gefragt sein, z.B. die Form beim Sandformgießen...

Wüstenfuchs

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat
« Reply #99 on: February 12, 2009, 07:15:26 pm »
Quote from: Kappi
[...] Wichtiger ist dass man die Prozesse beschreiben kann,...

beschreiben ... ist ein gutes Stichwort. Die Skripte enthalten ja nun recht viele Tabellen, Formeln und schematische Darstellungen. Darf man die dann (wenns die Fragestellung erfordert) 1 zu 1 aufs Papier bringen, oder wird verlangt, das Ganze stets hübsch verpackt in einen Text darzulegen?
Also...
Wenn man Vor- und Nachteile zum Beispiel stichpunktartig in einer Tabelle aufzeigt, gibt das dann Punktabzug, weils kein ausformulierter Text war?
\"Our enemies are innovative and resourceful, and so are we. They never stop thinking about new ways to harm our country and our people, and neither do we.\" George W. Bush

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat
« Reply #100 on: February 12, 2009, 07:44:27 pm »
Wenn es zur Antwort passt kannst du auch auswendig gelernte Antworten ausm Skript schreiben.

Ich denke mal den Kontrolleuren ist es so auch am liebsten, dann brauche sie sich nicht durch zu lange Texte lesen die letztendlich das gleiche sagen...

MT/Bler

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat
« Reply #101 on: February 12, 2009, 10:48:33 pm »
es ist vollkommen legitim vor- und nachteile tabellarisch hinzuschreiben. ihr müsst keine aufsätze hinpinseln :happy:
eigentlich kommt auch immer sone vorteil/nachteil-sache dran. oder was auch beliebt ist: vergleich zwischen verschiedenen fertigungsverfahren - gerade beim urformen seeehr gern genommen...prozessgraphen (z.b. wachsausschmelzverfahren oder formenherstellung beim sandformgießen) werden auch gern gefordert. paar formeln solltet ihr auch drauf haben: die auftriebskraft beim sandformgießen, evtl. den füllfaktor beim sintern und mal nen auge auf diese kostenrechnung beim fertigen mit und ohne schablone werfen. die kamen alle schonmal dran in den letzten zwei jahren...so und skizzen natürlich: auch wieder sandformgießen (so diesen aufbau mit kastenober- und unterhälfte, kern, einguss und steiger), evtl. nen L-förmiges sinterteil "herstellen" (quasi, wie müsste die form dafür aussehen?) oder nen eingusssystem. beim umformen wärs dann z.b. sowas wie nen tiefziehteil mit niederhalter und allem was dazu gehört...

alles natürlich ohne gewähr aber ich ich hab in den letzten zwei jahren vier oder fünf testate gesehn und irgendwas von dem oben genannten war immer dabei...für nen paar tips zum umformen müsst ich nochmal die skripte durchgehn aber an die komm ich bis montag leider nicht ran...
A. Warzecha

kotzbrocken

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 74
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat
« Reply #102 on: February 13, 2009, 09:40:06 am »
Quote from: MT/Bler
alles natürlich ohne gewähr aber ich ich hab in den letzten zwei jahren vier oder fünf testate gesehn und irgendwas von dem oben genannten war immer dabei...für nen paar tips zum umformen müsst ich nochmal die skripte durchgehn aber an die komm ich bis montag leider nicht ran...
Urformtechnik (4,6 MByte)   last update: 16.09.2003    
Grundlagen Umformtechnik (0,6 MByte)   last update: 23.10.2001
   Massivumformung (4,0 MByte)   last update: 16.09.2003
   Blechumformung (3,8 MByte)   last update: 13.11.2003

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat
« Reply #103 on: February 13, 2009, 10:39:22 am »
wie sah das in den letzten jahren denn mit den aufgaben aus, die man selbst erarbeiten muss? kamen die schonmal dran oder eher nicht?

MT/Bler

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat
« Reply #104 on: February 13, 2009, 01:41:10 pm »
welch ein service :D

bin die skripte mal durchgegangen und hier nun ein paar sachen, an die ich mich noch beim umformen erinnern kann:

- volumenkonstanz am beispiel eines quaders zeichnen/erklären (inkl. umformgrad)
- verfahrensprinzip stauchen
- gesenkschmieden mit und ohne grat zeichnen/erklären
- maschinen zum gesenkschmieden (das diagramm)
- vorwärts-/rückwärtsfließpressen (S.27)
- vergleich von strang- und fließpressen
- walzgerüst mit 2/4/6 walzen zeichnen
- tiefziehen zeichnen/fehler

sicherlich wird das nicht komplett alles sein aber die wahrscheinlichkeit, dass etwas davon drankommt ist doch recht hoch...(gibt ja immer irgendwelche standardsachen, die einfach jedesmal gefragt werden)
A. Warzecha