Bombentrichter
@molle ... häng' doch einfach mal die fertige PDF-Datei hinten dran ... denn das zeigt am Besten was man mit dieser handvoll Befehle erreichen kann ...
bevor wir das Ganze beginnen sollten wir aber vielleicht noch mal gut nachdenken, wie wir das Ganze am Anfang aufteilen ...[latex]\LaTeX[/latex]-Einleitung der Artikel oben.[latex]\LaTeX[/latex]-Grundlagen und Befehle.Aufbau von Dokumenten und Textformatierung.mathematische Formeln in [latex]\LaTeX_{2}\epsilon[/latex]denn zu Beginn sollte schon ein bissl Material da sein, um die Leute nicht in ein tiefes Loch zu stürzen, wenn sie sich doch überwinden sich mal mit LaTeX zu beschäftigen ... vielleicht könnte man da auch schon eine Art Wissensdatenbank anlegen?
Das würd ich ja gern, aber da müsst ich die ja erst erstellen, hochladen und verlinken *würg* - gibts da nicht ne einfachere möglichkeit
Ich dachte erst an eine Aufteilung nach dem Befehlssatzschema von Latex, also etwas wie Einleitung Drumherum (Programme, kleine Hilfen etc. ) Präambel Fließtext Verzeichnisse (Quellen, Abkürzungen, Tabellen, Bilder, Index) Einsteiger Fortgeschritteneso etwas in der art. Aber je mehr ich drüber nachdenke gefällt mir Deine auch immer mehr. Da fehlt nur irgendwie eine Unterteilung in Richtung Anfänger/Fortgeschrittene, die sollte schon da sein - sonst kommt man bei der beschreibung der einfachsten Befehle vom hundertsten ins tausendste.
Und wegen dem Beispielcode - der war so gedacht als letzter Teil der Einleitung, also der sollte nicht für sich allein stehen. Sollte nur das etwas hilflose Beispiel vom Anfang ersetzen.
nein ... aber so kann man dem Nutzer am einfachsten zeigen, wie effektiv LaTeX is ...und Du machst Dir die Arbeit ja auch nur einmal
naja ... meine Einteilung sollte so aussehen, dass das die ersten 4 gepinnten Themen im Forum sein würden ... also das was ganz oben als Wichtig: steht ...
ich würde aber davon absehen, ganze Texte in LaTeX zu schreiben ... das sieht zwar toll aus, geht aber ganz schön auf die Datenleitung des FSR ... denn jeder Leser darf sich dann dieses Bild "runterladen" bevor es im Forum angezeigt wird ...
So, ich mach nochmal den überarbeiteten Vorschlag für die Gliederung bis jetzt: [latex]\LaTeX[/latex]-Einleitung [latex]\LaTeX[/latex]-Grundlagen und Befehlea) Wie sieht ein Befehl aus?b) Grundlagen (Die wichtigsten Befehle im Überblick?) Aufbau von Dokumenten und Textformatierunga) Headerb) Fließtext (evtl. nochmal in diverse Umgebungen unterteilt (Tabellen, Mathematikumgebung, verschiedene Dokumentenklassen)c) Verzeichnisse (Literatur, Abkürzungsverzeichnis, Tabellen/Abb.verzeichnis, index etc.) Nützliche Werkzeuge (freeware, makros, konvertierungsdinge,endnote?)Steht zur Diskussion
\begin{equation}c=\sqrt{a^2+b^2}\qquad oder \qquad a^{2}+b^{2}=c^{2}\end{equation}
$\forall a,b,c \in \mathbf{R^+}$
\begin{equation}\frac{\mathrm{d}y}{\mathrm{d}x}=\frac{\mathrm{d}y}{\mathrm{d}u}\cdot\frac{\mathrm{d}u}{\mathrm{d}x}\end{equation}
\begin{equation}\vec F_{Res}=\sum_{i=1}^{n}\vec{F_i}\end{equation}
\begin{eqnarray}\lefteqn{ \nu_k=\frac{\partial U}{\partial F_k}=\sum_{i=1}^{n} \int\limits_{(l_i)}{} \biggl[ \frac{M_{bxi}}{(EI_{xx})_i}\frac{\partial M_{bxi}}{\partial F_k}+\frac{M_{byi}}{(EI_{yy})_i}\frac{\partial M_{byi}}{\partial F_k}+\frac{M_{ti}}{(GI_{t})_i}\frac{\partial M_{ti}}{\partial F_k}+{} }\nonumber\\& &{}+\frac{F_{Li}}{(EA)_i}\frac{\partial F_{Li}}{\partial F_k}+\kappa_{xi}\frac{F_{Qxi}}{(GA)_i}\frac{\partial F_{Qxi}}{\partial F_k}+\kappa_{yi}\frac{F_{Qyi}}{(GA)_i}\frac{\partial F_{Qyi}}{\partial F_k} \biggr] ds_i\end{eqnarray}
\begin{equation}\mathrm{\Psi} = \left[\begin{array}{ccc}\sigma_{xx} & \tau_{xy} & \tau_{xz} \\\tau_{yx} & \sigma_{yy} & \tau_{yz} \\\tau_{zx} & \tau_{zy} & \sigma_{zz} \\\end{array}\right]\end{equation}
\begin{equation}f_X=\frac{ { M \choose k} { N-M \choose n-k} } { {N \choose n} }\end{equation}
\begin{thebibliography}{99}\bibitem{Schatt}Werner~Schatt, Hartmut~Worch (Hrsg.): \textit{Werkstoffwissenschaft}Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Stuttgart, 8.Auf"|lage (1996)\end{thebibliography}
%Ein Buch:@book{Thele1,author={Torsten Thelemann},title={Die LTCC Technologie als Basis von sensorischen, aktorischen und fluidischen Komponenten für Mikrosysteme},publisher={ISLE},isbn={3-938843-14-4},year={2006}}%Ein Artikel aus einer Fachkonferenz:@article{Schlo1,author={Schlottig},title={Modeling LTCC-based Microchennels Using a Network Approach},year={2006},journal={ESCT}}%Der Horror in jedem Literaturverzeichnis: Eine URL@misc{goodfellow,author={Goodfellow},key={Goodfellow GmbH},adress={Postfach 13 43 BAD NAUHEIM D-61213 Deutschland},url={http://www.goodfellow.com},HOWPUBLISHED = {Website},NOTE = {Verfügbar online unter \url{http://www.goodfellow.com}; zuletzt besucht am 20. Dezember 2006}}
\nocite{*}\bibliographystyle{gerabbrv}\bibliography{bibliography}
% Tabellenverzeichnis:\listoftables% Abbildungsverzeichnis:\listoffigures
\addcontentsline{Verzeichnis}{Abschnitt}{Eintrag}
\usepackage{makeidx}\makeindex
\chapter{Studentenklischees}Alle Maschinenbauer\index{Maschinenbauer} tragen Karohemden\index{Karohemden}
\printindex
LaTeX-Formel - Einleitung LaTeX-Formel - Grundlagen und Befehle a) Wie sieht ein Befehl aus? b) Grundlagen (Die wichtigsten Befehle im Überblick?) ( c)... ) Aufbau von Dokumenten und Textformatierung a) Header b) Fließtext (evtl. nochmal in diverse Umgebungen unterteilt (Tabellen, Mathematikumgebung, verschiedene Dokumentenklassen) c) Verzeichnisse (Literatur, Abkürzungsverzeichnis, Tabellen/Abb.verzeichnis, index etc.) Nützliche Werkzeuge (freeware, makros, konvertierungsdinge,endnote?)
\textbf{ich bin fetter Text}\\\textsf{serifenlos}\\\texttt{computerschrift}\\\textit{kursiv geschrieben}\\\textsc{Kapitälchen}\\\textrm{Antiqua}\\\textmd{normal}\\\textsl{geneigter Text}\\\textup{aufrecht}\\\textnormal{Dokumentengrundschrift}\\\emph{hervorgehoben}\\\underline{niemals verwenden!!}
\begin{figure}[t] \centering \includegraphics[width=0.70\textwidth]{Dateipfad} \label{fig:Dateipfad}\end{figure}