Author Topic: Wo sind die Fernstudenten vom Grundstudium?  (Read 8073 times)

freierfall

• Guest
Wo sind die Fernstudenten vom Grundstudium?
« on: October 22, 2006, 12:03:32 pm »
Hallo,

das hört sich gut an,

also hier mein Vorschlag und die Aufgaben für nächste Woche kommen auch heute noch.

@Mathe1 - Bücher
Studienhefte des Fernstudiums
Höhere Mahtematik 1/2 Meyberg Vachenauer
Aufgabensammlung ?[/b]

@Physik - Bücher
Studienhefte des Fernstudiums
Recknagel alle vier Bücher
Aufgabensammlung Übungsbuch Physik Peter Müller u.a.

@TM - Bücher
Leitfaden der Technischen Mechanik Göldner/Holzweissig entspricht den Studienhefte des Fernstudiums
Aufgaben von Balke

Celica

• Newbie
  • *
    • View Profile
    • http://
« Reply #1 on: October 22, 2006, 12:30:32 pm »
@Mathe I:

Schau mal auf der Seite von Prof. Grossmann nach, http://www.math.tu-dresden.de/~grossm/ , dort findest Du unten die Termine inkl. Übungshausaufgaben - an die könnten wir uns doch halten, wenn wir die Klausur schaffen wollen. Trifft sich gut, denn die haben gerade angefangen ;o))) Habe dieses WE schon angefangen, Komplexe Zahlen waren bis 20.10....nicht ohne...........
Es gibt da die seit Jahren verwendeten blauen Übunsheftchen, Aufg. inkl. Übungen, Teubner Verlag, wer sie braucht, kurze PN, die Mechatroniker waren fleissig....*Danke Leute!!!!!!!!*

Wie klingt der Plan?

freierfall

• Guest
« Reply #2 on: October 22, 2006, 12:33:29 pm »
@Mathe1 Aufageben

muss ich noch deinen Vorschlag anschauen

@Physikaufgaben

M1.2 - M1.4

@TM-Aufgaben

2.1

freierfall

• Guest
« Reply #3 on: October 14, 2006, 05:28:07 am »
Guten Morgen,

Ich verstehe nicht, dass es keine Fragen hier von den Fernstudenten die das jetzige Grundstudium angefangen haben kommen? Denn es müssten schon sehr viele sein.

Vielleicht wissen die gar nicht das es hier ein Forum gibt.

Der Grund warum ich Frage ich suche jemanden der mit mir ein oder zwei Fächer aus dem Grundstudium per Mail gemeinsam lernt.

Hat jemand schon die neue Liste von den Fernstudenten, dann würde ich mal ein Rundmail schreiben.

FREI

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
« Reply #4 on: October 14, 2006, 04:12:55 pm »
Keine Angst, die Fragen kommen noch. Die meisten Fernstudies Grundstudium werden sich wahrscheinlich, wie ich, erstmal von dem Stoff erschlagen fühlen und gar nicht wissen wo und wie sie jetz genau anfangen sollen. Ich glaub die ersten Wochen sind erstmal gewöhnungsbedürftig, man hat ja jetz noch ein großes Projekt nach Arbeitsschluss. Mir fällts schwer, einzuschätzen ob ich schnell genug bin. Hab jetz die erste Woche insgesamt knapp 10 Stunden gesessen; Mathe mit den Matrizen und LGS angefangen und les nebenher, wenn ich keine Lust mehr hab Fertigungstechnik (lass mich berieseln). Wie gehts den anderen Fernstudies?
Die Kausalität des Fernstudiums liegt in sich selbst.

JörgRicardo

• Guest
« Reply #5 on: October 15, 2006, 12:42:29 am »
Originally posted by FREI@14.10.2006 - 15:12
Keine Angst, die Fragen kommen noch. Die meisten Fernstudies Grundstudium werden sich wahrscheinlich, wie ich, erstmal von dem Stoff erschlagen fühlen und gar nicht wissen wo und wie sie jetz genau anfangen sollen. Ich glaub die ersten Wochen sind erstmal gewöhnungsbedürftig, man hat ja jetz noch ein großes Projekt nach Arbeitsschluss. Mir fällts schwer, einzuschätzen ob ich schnell genug bin. Hab jetz die erste Woche insgesamt knapp 10 Stunden gesessen; Mathe mit den Matrizen und LGS angefangen und les nebenher, wenn ich keine Lust mehr hab Fertigungstechnik (lass mich berieseln). Wie gehts den anderen Fernstudies?
Hallo!

Ich habe mich gerade im Bombentrichter registriert und auch meine Mailadresse an der TU auf meine private weitergeleitet - bin also ab sofort "connected"

Heute bin ich den gesamten Abend unter strengem Partyverzicht den Papierkram durchgegangen und habe mir meine Prüfungsziele gesteckt - 4h Administration und der Nebel lichtet sich nur langsam;-(

Ja, ich würde schon gerne per Mail oder in anderer Form (gibt ja auch Telefone / vllt. Leute in der Gegend - siehe Profil etc) lernen.

Allerdings geht liegen die Prioritäten bei mir bis April noch auf meiner beruflichen Ausbildung, da geht nämlich die Lernbelastung auch gerade gegen :unendlich:  !

So ich fange jetzt mal an, hier im Forum zu stöbern und morgen lass ich ein paar Matrizen krachen -> bis inklusive Eigenwert sollen wir ja bis zum 10.11. gelernt haben!

Gruß
Jörg

DIGIT

• Moderator
  • Hero Member
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
« Reply #6 on: October 16, 2006, 03:08:47 pm »
Originally posted by JörgRicardo@15.10.2006 - 0:42
So ich fange jetzt mal an, hier im Forum zu stöbern und morgen lass ich ein paar Matrizen krachen -> bis inklusive Eigenwert sollen wir ja bis zum 10.11. gelernt haben!
Eigenwerte siehe auch hier

Ich höre oft das Argument, dass man als Fernstudie keine Zeit hat, anderen zu helfen, weil man selbst viel, viel Arbeit hat.

Theoretisch nicht unfalsch, praktisch aber schon.
Die Leute arbeiten lieber mühevoll, zeit- und kraftraubend mit schlechter Literatur, schlechten Infos, schlechten Unterlagen, quälen sich alleine ohne Hilfe und ohne anderen zu Helfen durch die Aufgaben.

Manchmal leider auch betriebsblind am Thema vorbei, denn der Bär kommt plötzlich und unerwartet von hinten.
Übrig bleibt ein - nicht ganz leerer :cry: - Schuh und diverse Kleinteile.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Senior_Student

• Guest
« Reply #7 on: October 17, 2006, 11:24:51 pm »
Hallöö!

Also ich bin auch einer von diesen Wagemutigen "Ersties"  :) Leider aktuell noch nicht in der Lage Fragen zu stellen, geschweige denn welche zu beantworten, was nicht unbedingt positives heißt hehe

Aber mal ruhig Blut, dat wird scho  ;)

Frohes Schaffen!

Marcel

NERV

• Newbie
  • *
    • View Profile
    • http://www.eva-nerv.com
« Reply #8 on: October 17, 2006, 11:41:27 pm »
Salve!

Ich stimme Senior_Student voll und ganz zu. :rolleyes:
Da ich auch erst neu bin und bis dato keine Fragen oder Hilfen habe,
müsst ihr noch ein wenig warten...
Die Fragen kommen aber meistens schneller als einem lieb ist  :whistle:

Zitat (freierfall):
Vielleicht wissen die gar nicht das es hier ein Forum gibt.

Das Forum habe ich nur durch Zufall gefunden...
Das sollte man vielleicht etwas anders lösen,... oder bin ich zu blind?  :pinch:  

Also bis denne,

Gruß David
Ob etwas funzt oder nicht, weißt du nicht wenn du darüber nachdenkst, sondern nur wenn du es ausprobierst

freierfall

• Guest
« Reply #9 on: October 18, 2006, 11:23:30 am »
Originally posted by NERV@17.10.2006 - 23:41
Das Forum habe ich nur durch Zufall gefunden...
Das sollte man vielleicht etwas anders lösen,... oder bin ich zu blind? :pinch:  

Guten Morgen,

Kannst du bitte bei der nächsten Konsultation für alle http://www.bombentrichter.de an die Tafel schreiben, dann wissen es alle.

Celica

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #10 on: October 19, 2006, 02:10:15 pm »
Hi Sascha!

Ja, des öfteren habe ich mir schon Deine anfangs gestellte Frage gestellt...bin mittlerweile auch kein Erstie mehr, jedoch stelle ich fest, daß auch die Leute, die länger dabei sind, nur bedingt das Forum nutzen - die Direktstunden sind da WESENTLICH aktiver. Deshalb muss ich wie immer, DIGIT recht geben. Aber jeder muss seine Taktik selber kennen; vielleicht haben manche einfach nur zuviel Zeit... :lol:
Welche Fächer möchtest Du in Angriff nehmen? Bin auf jeden Fall gern dabei!
Wäre sicherlich eine gute Gelegenheit, um anderen vorzumachen, wie's auch geht :P  - obwohl Du Dich ja schon öfters bemüht hast... :rolleyes:

Grüße!

freierfall

• Guest
« Reply #11 on: October 19, 2006, 07:27:53 pm »
Hallo,

Nun muss es mal raus. Mathe 1 und Physik. Das sind die beiden wichtigsten für dieses Jahr. Aber wir haben nächstes Jahr nicht so viel Urlaub. Von daher weiss ich noch nicht ob Physik was wird.

Der knackpunkt bei Mahte ist wirklich immer wieder dran bleiben, ich habe die Hefte schon einigemale gelesen aber Routine habe ich gar keine drin.

Also Mahte 1.

Was ich gern auch nebenbei per Aufgaben lernen würde wären
Maschinenelmentebelege2/2006
TM - Statik Wiederholung (habe zwar bestanden aber das interessiert mich sehr)
TM - Kinematik (einfach nur Aufgaben rechnen)

Aber Mathe ist das wichtigste und als Hausmann habe ich irgendwie noch weniger Zeit und leider habe ich bei Mathe kein ordentlich System. Schritt für Schritt alles verstädnlich zu machen.

Celica

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #12 on: October 20, 2006, 07:40:25 pm »
Hallo Sascha, Du bist ja genauso arm dran wie ich, is ja auch noch alles vor Dir!!!!!!!!! :lol:  :lol:  :lol:

@Mathe I:
Habe Mayberg/Vachenauer, da auch die Heftchen sich dran anlehnen, da Buch der Bücher &&&
Mit "Papula" habe ich schöne Stunden verbracht und vergleichsweise schnelle Erfolgserlebnisse erzielt, aber das sind ja eher die Basic und leider aktuell mein Niveau.
Wie gut bist Du in Mathe und womit arbeitest Du?

@Physik:
Habe vom Kumpel ÜBuch PH v. Peter Müller ergattern können, 8.Aufl.; können uns ja gemeinsam durch die Aufgaben peitschen. Was hast Du anzubieten? Müssen ja nicht die gleichen Bücher haben; können uns ja abwechselnd gegenseitig HA einscannen  B)

@Statik:
Habe ich leider noch nicht bestanden und wenn ich's in der Tasche habe werde ich sicher nicht mehr freiwillig diese Aufgaben rechnen. Aber da man aus der PH dann so schön in Übung is, muss auch diese Klausur her!

Das ist vorerst meine Agenda; prall genug! Wenn wir 2/3 hinkriegen, bin ich zufrieden.
Wann & Wie legen wir los? :sorcerer:

Nostradamus

• Guest
« Reply #13 on: November 12, 2006, 11:29:14 am »
Um die Threadfrage zu beantworten:

HIER! Zumindest Einer!

Ich habe natürlich Fragen über Fragen! Zunächst einmal organisatorischer Natur, weniger ich fachlicher Hinsicht (noch). Nur muß ich das Ganze erst einmal selber für mich ordnen.
Ich werde mich dann zu gegebener Zeit hoffentlich an die zuständigen Stellen wenden.

Und: ich verspreche in Zukunft auch das Forum zu nutzen!

Jetzt werd ich mich dann mal meinen Unterlagen, die jetzt endlich angekommen sind, widmen.

Ich hoffe, daß das Studium besser läuft als der Start, aber wie heißt es doch so schön? Es hätte schlimmer kommen können!:D

Gruß Nostradamus

FREI

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
« Reply #14 on: November 12, 2006, 06:59:04 pm »
Nach dem ersten "richtigen" Präsenztermin des Grundständigen MB ergeben sich langsam die ersten Fragen. Bei Fertigungstechnik fehlt mir der Durchblick für die in der Prüfung relevanten Dinge. Nachdem ich den 1. Studienbrief Umformtechnik gelesen habe, habe ich gemerkt das wir derzeit ganz woanders sind, bei ZAT. Gibts da auch irgendeinen Überblick, dass man sich das zeitmäßig bissl einteilen kann? Bei TM, Physik oder Mathe scheint das ja halbwegs zu klappen, aber in jeder Vorlesung Fertigungstechnik prägt sich mehr Chaos heraus..
Die Kausalität des Fernstudiums liegt in sich selbst.