Author Topic: Suche VB Hilfe  (Read 2830 times)

muskeltier-one

  • Guest
Suche VB Hilfe
« on: October 12, 2006, 04:37:58 pm »
Servus,
hat jemand ein paar eBooks zu VB. Ich muß eine Datenbank aufbauen (leider mit MSAccess). Die Datensätze welche in der DB gespeichert werden, sollen nicht nur über Formulare eingegeben werden, sondern auch aus anderen Programmen durch DDE Schnittstellen importiert werden.
Programmieren ist zwar kein Geheimnis für mich, aber programmieren in VB schon. Wenn jemand was hat oder mir generell helfen kann, dann sag ich schonmal Danke.
Achso als Editor kommt Visual Basic 2005 Express Edition zum Einsatz.

CU Thomas

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Suche VB Hilfe
« Reply #1 on: October 12, 2006, 04:53:07 pm »
Kurz und nebenher:
DDE ist mittlerweile schon derart obsolet, dass es (fast nicht mehr) unterstützt wird und noch weniger dokumentiert ist. (viel Arbeit das rauszulesen)
Läuft alles über OLE, also Active-x (dll oder exe) mit ADO-DB Schnittstelle.
Dafür brauchst Du aber die Enterprise-Edition, es sei denn Du packst alles in einen Topf.
Keine Angst vor VB, das ist mittlerweile wirklich erwachsen geworden - und kann auch süchtig machen.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

muskeltier-one

  • Guest
Suche VB Hilfe
« Reply #2 on: October 13, 2006, 08:42:42 am »
Die meisten Programme in meiner Firma kann ich leider nur über DDE ansprechen. Wenn Du schon so schreibst, wie stehen deine Aktien mit VB, hast Du ne Quelle für mich. Ich finde zwar viel im Netz, jedoch die Tutorials beginnen alle mit "Hello world" und das hab ich nun schon bei C++, Delphi und PHP durch. Ist einfach zu flach, ich brauch vorallem Beispiele.

CU Thomas