Author Topic: Ankündigungen  (Read 1550 times)

SvenH

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Posts: 6
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Ankündigungen
« on: January 29, 2022, 01:04:39 pm »
Liebe Maschinenwesen,

in Zukunft wollen wir euch hier über Wartungsarbeiten und Updates informieren.

Beginnen möchte heute jedoch mit einem kurzen Blick auf die vergangenen zwei Monate.
Wie einige von euch gemerkt haben dürften, war das Forum außerhalb des Uni-Netzes ab Anfang Dezember nicht mehr erreichbar. Dies war der Tatsache geschuldet, dass die Informationssicherheit im ZIH (Zentrum für Informationsdienste) auf Grund von schwerwiegender Sicherheitslücken der alten Forensoftware den Zugriff von außen beschränkt hatte.
Da die bisherigen Administratoren entweder nicht mehr an der TU studieren oder nicht erreichbar waren, war dem Fachschaftsrat Maschinenwesen bis Mitte Januar unklar was passiert war und was getan werden musste.
Nachdem ich Mitte Januar vom ZIH die Zugangsdaten für den virtuellen Server erhalten habe, auf dem der Server gehostet wird, wurden mir die Ausmaße des Problems sehr schnell klar. Nicht nur die eigentliche Forensoftware war in den letzten Monaten nicht gepflegt worden, auch andere wichtige Softwarepakete waren veraltet und stellten ein Risiko dar. Beim Versuch alles auf den aktuellen Stand zu bringen hat sich sowohl die Forensoftware als auch die Datenbank selbst verabschiedet.
Nur mit sehr viel Aufwand und dem Ausnutzen einiger Schwachstellen in der Datenbanksoftware gelang es mir eine funktionierende Kopie des Forums auf meinem Computer lokal zu replizieren.
Dies wird der Zeitpunkt sein, an dem den meisten aufgefallen ist das, dass Forum nicht mehr erreichbar ist. Von dem Moment an war das Ziel die Forensoftware zu wechseln, um einen zuverlässigeren Betrieb zu gewährleisten. Die natürliche Wahl lag dort bei „Simple Machines Forum“ da diese Software von den meisten großen Foren im Internet verwendet wird. Hinzu kommen regelmäßige Updates und ein guter Support durch die Entwickler.
Das Konvertieren des Forums auf der neuen Software habe ich Anfang dieser Woche abschließen können und von da an ging es an das Erstellen eins Designs für das Forum. Diese Arbeiten habe ich heute vorläufig abschließen können, daher ist das Forum seit heute Mittag auch wieder online.
Sind die Arbeiten am Bombentrichter damit abgeschlossen? Nein – aber verschoben auf die Semesterferien. Dort wird die neue Startseite erstellt, die jetzt mittels WordPress generiert und gepflegt werden kann. Das Design muss noch optimiert werden und ein einheitliches Aussehen von allen Seiten gewährleistet werden. Danach wollen neue Funktionen eingepflegt werden. Wie Ihr vielleicht schon gehört habt, sammelt der FSR Gedächtnisprotokolle von Testaten, Praktika und Klausuren. Diese sollen langfristig Ihr zu Hause im Bombentrichter finden. Dieses und viele andere Themen wollen und können jetzt dank des neuen technischen Unterbaus in Angriff genommen werden.
Bis dahin Wünsche ich euch eine erfolgreiche Prüfungsphase und bleibt gesund!
Mit freundlichen Grüßen
Sven