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5./6. Semester
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Prüfung Praktikum Verbrennungsmotoren
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Topic: Prüfung Praktikum Verbrennungsmotoren (Read 2809 times)
LuKn
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Prüfung Praktikum Verbrennungsmotoren
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July 31, 2017, 08:57:26 pm »
Hier die Fragen der Prüfung dieses Semester
Dieselmotoren
1) Heizverlauf zeichnen und die dieseltypischen Phasen bezeichnen
2) 4 Parameter der Verbrennung nennen und deren Wirkung
Ottomotoren
1) Lambdavariation: Verläufe von b_e, M und T_3 angeben
2) Klopfgrenzensteuerung
a) was wird gesteuert
b) was bringt ein Kraftstoff mit höherer Oktanzahl, Einfluss auf die Stellgröße
c) Einfluss auf b_e, p_me und T_3
Abgas
1) welche 4 Größen wirken auf die Emissionen bei RDE
2) warum nutzt man bei Diesemotoren SCR? nenne Bestandteile und Wirkungsweise
3) welche Abgaskomponenten (4) liegen neben H2O und CO2 noch vor? Nenne die schädliche Wirkung von 2 dieser Komponenten mit Analysesystem
Aufladung
1) Kühlmittel-Temperaturverläufe bei NEFZ bei Starttemperatur 25°C und -18°C . nenne und zeige die wesentlichen Unterschiede
2) 4 Gründe warum man eine dynamische Prüfung durchführt
3) Kennfeld eines Radialverdichters zeichnen und die Grenzen benennen
4) 2 Möglichkeiten die Pumpgrenze zu detektieren
Hoffe das gibt euch eine gute Übersicht, was so gefragt werden kann
Viel Erfolg
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Apfelkuchen
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Prüfung Praktikum Verbrennungsmotoren
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Reply #1 on:
August 06, 2019, 12:36:22 pm »
Unsere Prüfung war ähnlich, wie die von 2017 aufgebaut:
Prüfung 2019
Diesel
1. 4 Einflussparamater auf die Verbrennung + Wirkung
2. Was ist der thermodynamische Verlustwinkel und wodurch wird dieser hervorgerufen?
3. Arten von Piezoelektrischen Druckaufnehmern nennen, was ist jeweils beim Messwert zu beachten und an welchem Messort/Druckbereich angewendet
Otto
1. Lastschnitt: Diagramm zeichnen mit Zündzeitpunkt über p_me, Gründe für Kurvenverlauf angeben (dabei darauf eingehen, welche (optimale) Zielgröße angestrebt wird und welche
Grenzen eingehalten werden müssen)
2. Begründen, warum Ottomotor im stöchiometrischen Bereich betrieben wird -> welche Kennzahl gibt Aussagen darüber + deren Fromel angeben (es sollten die Parameter in der Formel
bezeichent werden und ein ungefährer Wert der Konstanten angegeben werden)
Nennen von Betriebsbereichen, in denen der Ottomotor nicht stöchiometrische betrieben wird + Begründung
3. Vorteil von Zündwinkelregelung + 2 Beispiele, wo Zündwinkelregelung eingesetzt wird
Abgas
1. die 4 limitierten Schadstoffe nennen+ bei einem die negative Auswirkung nennen + Analysator nennen
2. 2 außermotorische Maßnahmen für Abgasnachbehandlung beim Diesel nennen + welche Schadstoffe damit reduziert werden
2 allgemeine Anforderungen an Abgasnachbehandlungssysteme nennen
3. Wirkungsweise vom SCR beschreiben
Sonderprüfstände
1.
[FONT="]Kühlmittel-Temperaturverläufe bei NEFZ bei Starttemperatur 25°C und -18°C zeichnen + nennen/zeigen die wesentlichen Unterschiede
2. [/FONT]
[FONT="]Kennfeld eines Radialverdichters zeichnen + Grenzen benennen
3. 2 Möglichkeiten, um instabiles Verhalten (Pumpen) und damit die Pumpgrenze zu detektieren
[/FONT]
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Apfelkuchen
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Prüfung Praktikum Verbrennungsmotoren
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Reply #2 on:
August 06, 2019, 12:38:46 pm »
Unsere Prüfung war ähnlich, wie die von 2017 aufgebaut:
Prüfung 2019
Diesel
1. 4 Einflussparamater auf die Verbrennung + Wirkung
2. Was ist der thermodynamische Verlustwinkel und wodurch wird dieser hervorgerufen?
3. Arten von Piezoelektrischen Druckaufnehmern nennen, was ist jeweils beim Messwert zu beachten und an welchem Messort/Druckbereich angewendet
Otto
1. Lastschnitt: Diagramm zeichnen mit Zündzeitpunkt über p_me, Gründe für Kurvenverlauf angeben (dabei darauf eingehen, welche (optimale) Zielgröße angestrebt wird und welche
Grenzen eingehalten werden müssen)
2. Begründen, warum Ottomotor im stöchiometrischen Bereich betrieben wird -> welche Kennzahl gibt Aussagen darüber + deren Fromel angeben (es sollten die Parameter in der Formel
bezeichent werden und ein ungefährer Wert der Konstanten angegeben werden)
Nennen von Betriebsbereichen, in denen der Ottomotor nicht stöchiometrische betrieben wird + Begründung
3. Vorteil von Zündwinkelregelung + 2 Beispiele, wo Zündwinkelregelung eingesetzt wird
Abgas
1. die 4 limitierten Schadstoffe nennen+ bei einem die negative Auswirkung nennen + Analysator nennen
2. 2 außermotorische Maßnahmen für Abgasnachbehandlung beim Diesel nennen + welche Schadstoffe damit reduziert werden + 2 allgemeine Anforderungen an Abgasnachbehandlungssysteme nennen
3. Wirkungsweise vom SCR beschreiben
Sonderprüfstände
1.
[FONT=&]Kühlmittel-Temperaturverläufe bei NEFZ bei Starttemperatur 25°C und -18°C zeichnen + nennen/zeigen die wesentlichen Unterschiede
2. [/FONT]
[FONT=&]Kennfeld eines Radialverdichters zeichnen + Grenzen benennen
3. 2 Möglichkeiten, um instabiles Verhalten (Pumpen) und damit die Pumpgrenze zu detektieren
[/FONT]
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Apfelkuchen
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Prüfung Praktikum Verbrennungsmotoren
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Reply #3 on:
August 06, 2019, 12:39:29 pm »
Unsere Prüfung war ähnlich, wie die von 2017 aufgebaut:
Prüfung 2019
Diesel
1. 4 Einflussparamater auf die Verbrennung + Wirkung
2. Was ist der thermodynamische Verlustwinkel und wodurch wird dieser hervorgerufen?
3. Arten von Piezoelektrischen Druckaufnehmern nennen, was ist jeweils beim Messwert zu beachten und an welchem Messort/Druckbereich angewendet
Otto
1. Lastschnitt: Diagramm zeichnen mit Zündzeitpunkt über p_me, Gründe für Kurvenverlauf angeben (dabei darauf eingehen, welche (optimale) Zielgröße angestrebt wird und welche
Grenzen eingehalten werden müssen)
2. Begründen, warum Ottomotor im stöchiometrischen Bereich betrieben wird -> welche Kennzahl gibt Aussagen darüber + deren Fromel angeben (es sollten die Parameter in der Formel
bezeichent werden und ein ungefährer Wert der Konstanten angegeben werden)
Nennen von Betriebsbereichen, in denen der Ottomotor nicht stöchiometrische betrieben wird + Begründung
3. Vorteil von Zündwinkelregelung + 2 Beispiele, wo Zündwinkelregelung eingesetzt wird
Abgas
1. die 4 limitierten Schadstoffe nennen+ bei einem die negative Auswirkung nennen + Analysator nennen
2. 2 außermotorische Maßnahmen für Abgasnachbehandlung beim Diesel nennen + welche Schadstoffe damit reduziert werden
2 allgemeine Anforderungen an Abgasnachbehandlungssysteme nennen
3. Wirkungsweise vom SCR beschreiben
Sonderprüfstände
1.
Kühlmittel-Temperaturverläufe bei NEFZ bei Starttemperatur 25°C und -18°C zeichnen + nennen/zeigen die wesentlichen Unterschiede
2.
Kennfeld eines Radialverdichters zeichnen + Grenzen benennen
3. 2 Möglichkeiten, um instabiles Verhalten (Pumpen) und damit die Pumpgrenze zu detektieren
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Apfelkuchen
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Reply #4 on:
August 06, 2019, 12:41:56 pm »
Unsere Prüfung war ähnlich, wie die von 2017 aufgebaut:
Prüfung 2019
Diesel
1. 4 Einflussparamater auf die Verbrennung + Wirkung
2. Was ist der thermodynamische Verlustwinkel und wodurch wird dieser hervorgerufen?
3. Arten von Piezoelektrischen Druckaufnehmern nennen, was ist jeweils beim Messwert zu beachten und an welchem Messort/Druckbereich angewendet
Otto
1. Lastschnitt: Diagramm zeichnen mit Zündzeitpunkt über p_me, Gründe für Kurvenverlauf angeben (dabei darauf eingehen, welche (optimale) Zielgröße angestrebt wird und welche
Grenzen eingehalten werden müssen)
2. Begründen, warum Ottomotor im stöchiometrischen Bereich betrieben wird -> welche Kennzahl gibt Aussagen darüber + deren Fromel angeben (es sollten die Parameter in der Formel
bezeichent werden und ein ungefährer Wert der Konstanten angegeben werden)
Nennen von Betriebsbereichen, in denen der Ottomotor nicht stöchiometrische betrieben wird + Begründung
3. Vorteil von Zündwinkelregelung + 2 Beispiele, wo Zündwinkelregelung eingesetzt wird
Abgas
1. die 4 limitierten Schadstoffe nennen+ bei einem die negative Auswirkung nennen + Analysator nennen
2. 2 außermotorische Maßnahmen für Abgasnachbehandlung beim Diesel nennen + welche Schadstoffe damit reduziert werden + 2 allgemeine Anforderungen an Abgasnachbehandlungssysteme nennen
3. Wirkungsweise vom SCR beschreiben
Sonderprüfstände
1.
Kühlmittel-Temperaturverläufe bei NEFZ bei Starttemperatur 25°C und -18°C zeichnen + nennen/zeigen die wesentlichen Unterschiede
2.
Kennfeld eines Radialverdichters zeichnen + Grenzen benennen
3. 2 Möglichkeiten, um instabiles Verhalten (Pumpen) und damit die Pumpgrenze zu detektieren
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