Author Topic: Nachfolger GF Finanzen der Studentenschaft  (Read 2807 times)

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Nachfolger GF Finanzen der Studentenschaft
« on: February 24, 2013, 12:14:18 pm »
Liebe Leute,

da ich für das kommende Semester nicht mehr für ein Wahlamt in der studentischen Selbstverwaltung zur Verfügung stehe und aktuell keine Bewerber in Sicht sind, versuche ich es mal auf diesem Wege.

Wie die meisten von euch nicht wissen, werden sämtliche Exekutiv-Wahlämter der Studentenschaft im ersten Quartal des Jahres ausgeschrieben. Hierzu zählt natürlich auch das Amt des Geschäftsführer Finanzen, den ich selbst in den letzten drei Legislaturen ausgefüllt habe. Die Legislatur dauert exakt zwei Semester und endet mit Ablauf des Wintersemesters. Zeitaufwand kann - je nach den Zielen die man sich selbst setzt und der "Wetterlage" in Uni und Politik - mit etwa 10 Stunden pro Woche beziffert werden.

Was hat man als Geschäftsführer so zu tun?
Ich fasse die wesentlichen Punkte zusammen:
  • er wacht über die Einhaltung der Ordnungen und Gesetze, die für die Studentenschaft gelten
  • er überwacht die ordnungsgemäße Verwendung der finanziellen beziehungsweise materiellen Mittel der Studentenschaft und greift bei möglichen Missbrauch ein
  • das Kassenwesen der Fachschaften und gegebenenfalls dazugehörige Beschlüsse der Fachschaftsräte werden geprüft
  • er ist verantwortlich für das Kassenwesen (Geld anweisen, Überblick über die Auslastung der Geldtöpfe im Auge behalten und Pläne schmieden) und das Personal der Studentenschaft (Finanz- und Sozialreferentin)
  • er weiß was in seinem Geschäftsbereich so abgeht (das sind die Referate Semesterticket, Datenschutz, Technik, Struktur sowie Service- und Förderpolitik)
  • und natürlich Entscheidungen aller Art fällen (auf Geschäftsführer- beziehungsweise Studentenrats-Sitzungen) sowie Gespräche mit Rektor, Verwaltung und Anderen führen
Die detaillierte Beschreibung findet ihr auch auf der Homepage des Studentenrates unter Studentenrat -> Geschäftsbereiche in den jeweiligen Abschnitten.

Wer Interesse hat und mehr erfahren möchte:
die aktuelle Geschäftsführung trifft sich mittwochs um 18:30 Uhr in der StuRa-Baracke, ansonsten könnt ihr nach vorheriger Terminabsprache (finanzer@stura.tu-dresden.de) auch ein Treffen mit mir vereinbaren.
Wer sich auf diesen (oder auch auf ein anderes) Wahlamt bewerben möchte, kann bis zum 17.03.13, 12:00 Uhr dies per E-Mail an sitzungsleitung@stura.tu-dresden.de machen. Eine kurzer Bewerbungstext wäre empfehlenswert, da mit hoher Wahrscheinlichkeit die wenigsten Mitglieder des Plenums (das sind diejenigen, die die Exekutive wählen) euch kennen.

LG, Matthias

PS: an all die Kritiker da Draußen: wenn ihr es wirklich etwas anders oder besser machen wollt, JETZT habt ihr - und eigentlich jedes Jahr um die Zeit - die Chance, eine Hand an das Ruder zu legen.

PPS: der Geschäftsführer Finanzen ist der einzige Finanzer in der Studentenschaft, der nicht selber die Buchführung macht... dafür gibt es schließlich Personal :)
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten