Author Topic: Ingenieursstudium und dann? DGB Infoveranstaltung am Donnerstag!  (Read 3261 times)

Immanuel

• Full Member
    • View Profile
Liebe Kommilitoninnen und  Kommilitonen,

wir möchten euch ganz herzlich zur  gemeinsamen Veranstaltung des FSR Maschinenwesen mit der IG  Metall Berlin, Brandenburg, Sachsen und der DGB-Jugend Sachsen  einladen.

Alles Wichtige auf einen Blick:

• Ingenieurstudium und dann? – Wissenswertes zu    Berufseinstieg und Einstiegsgehältern
  • am 31. Januar 2013, 16.40 Uhr
  • im Zeuner-Bau, Raum 147
Bei dieser Veranstaltung informiert Anne  Karl von der IG Metall Berlin, Brandenburg, Sachsen über  Einstiegsgehälter, Rechte und Pflichten als Arbeitnehmer bzw.  Selbstständiger, den Arbeitsvertrag und viele weitere  wissenswerte Themen rund um den Berufseinstieg. Die  Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.

Für Getränke und  ein paar Snacks ist gesorgt.

Außerdem wird es am 31. Januar ab 10 Uhr  im Zeuner-Bau, Haupttreppenhaus, 1. Etage, einen Infostand der  DGB-Jugend Sachsen geben, an dem ihr euch bei Fragen oder  Problemen rund um euren Nebenjob während des Studiums beraten  lassen könnt.
 Ab wann muss ich Steuern und Sozialversicherungs*abgaben  zahlen? Habe ich Anspruch auf Urlaub? Was muss ich bei BAföG  oder Kindergeld beachten, wenn ich neben meinem Studium jobben  gehe? All diese Fragen und noch mehr erfahrt ihr am  Infostand.

Viele Grüße

Euer Fachschaftsrat
Maximilian Bäumler

ehemaliges FSR-Mitglied

\"Das Maß aller Dinge ist der Mensch, der Seienden,
dass sie sind, und der Nicht-Seienden,
dass sie nicht sind.\"
(Protagoras)

celesta

• Sr. Member
    • View Profile
Ingenieursstudium und dann? DGB Infoveranstaltung am Donnerstag!
« Reply #1 on: January 31, 2013, 11:09:16 am »
Krankheitsbedingt muss die Veranstaltung heute leider ausfallen.

Ein Ersatztermin wird hier noch bekannt gegeben.
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied