Author Topic: [ORG 06] Absetzbarkeit d.Aufwendungen f. Fernstud  (Read 2664 times)

Slaytanic

• Guest
[ORG 06] Absetzbarkeit d.Aufwendungen f. Fernstud
« on: April 18, 2006, 12:06:00 am »
Hallo Zusammen!

Weiss jemand, welche Aufwendungen man für das Fernstudium von der Steuer absezten kann z.B: Fahrtkosten oder die Internetflatrate oder Kosten für Übernachtungen?

freierfall

• Guest
« Reply #1 on: April 18, 2006, 04:54:38 am »
Guten Morgen,

Also soweit du Rechnungen hast, alles. Bei mir haben Sie nichts gestrichen und ich konnte für das Jahr 2005 alles von mir angegebene. Also ich habe eine Liste gemacht und alles auf geschrieben und wenn ich auch noch Infomaterial hatte zu Büchern habe ich dies auch mitgegeben.

Was ich denke was voll absetztbar ist.

Übernachtung ja
Fahrkosten ja
Bücher ja
Strassbahnticket für Dresden ja
Essen in Dresden ja
Software fürs Studium ja
Materiall aus den Copyshop ja
Büromateriall ja
Briefmarken für Porto zur Tu Dresden ja
Computer und Zubehör ja

Flatrates anteilig bis nein, dies lässt sich leider nicht leicht trennen, aber probieren würde ich es einfach mal. Aber wenn du deine Rechungen reinpackst geht das bestimmt. Ich hatte Taxmann genutzt und da haben sie schon sehr viele Vorschläge. Ich hatte meine Erklärung schon Ende Dezember fertig und gesehen das ich einfach noch Lohnsteuer übrig hatte, so bin ich schnell noch am 29.12 ins Büchergeschäft und habe für 100 Euro noch Bücher gekauft. Das hat mir nochmal 20 Euro mehr eingebracht.

Hier noch die Voraussetzungen von Weiterbildung.

Allegemein

Ansonsten spuckt Google interessantes zu Arbeitszimmer und und und aus.

herzlich

Sascha

Bedankomat

• Guest
« Reply #2 on: April 18, 2006, 12:06:01 am »
1 Mitglied sagte bereits Danke!

156anton