Author Topic: Klausurinhalte SS 2010  (Read 3421 times)

thunder

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurinhalte SS 2010
« on: January 05, 2011, 08:48:19 pm »
Hallo,

ich bin Fernstudent und möchte dieses Semester die ME Klausur mitschreiben. Kann vielleicht jemand etwas zu den Klausurinhalten der letzten Klausur sagen oder gern auch etwas Allgemeines zur Klausur sagen.
Ich hörte, dass in der letzten Übung nochmal eine Zusammenfassung der Schwerpunkte rausgegeben wird. Gibt es so etwas auch zum WS oder ist die vom SS noch gültig und woher bekomme ich die?!

Grüße
J.

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurinhalte SS 2010
« Reply #1 on: January 06, 2011, 09:06:40 am »
was die schwerpunkte angeht:

http://www.me.tu-dresden.de/lehre/Schwerpunkte%20der%20Pruefung%20im%20Fach%20Maschinenelemente2011.pdf

allgemein kann ich nur sagen: gute übungsmitschriften erleichtern das leben ungemein. bei uns waren es damals IIRC 4 aufgaben, wobei glaub ich welle, zahnräder, lager und ich glaub federn dran waren.

im ersten teil (fragen und konstruktion) nicht verzetteln. am besten einmal die fragen durchgehen, was man weiß hinschreiben (also nicht 5 minuten an jeder fragen grübeln!) und dann erstmal die konstruktion. die frisst halt viel zeit.

auch bei den aufgaben: einmal alle durchlesen, wo man einen ansatz hat anfangen. wenn man höngt, lieber erstmal was anderes machen.

alle angaben natürlich ohne gewähr ... ;)

sestefan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurinhalte SS 2010
« Reply #2 on: January 28, 2011, 11:25:14 am »
Hallo,
 
gibt es eigentlich sowas wie ein Fragenkatalog? Bei www.muskeltier-one.de kann man den Fragenteil leider nicht mehr runterladen. Oder sollte man alte Testatfragen lernen? Da ich Fernstudent bin, wäre ich um Infos dankbar. Den oberen Link kenne ich natürlich auch schon....

fabi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurinhalte SS 2010
« Reply #3 on: July 24, 2011, 12:57:20 am »
war nur eine Weile nicht funktionstüchtig...jetzt gehts alles wieder...echt empfehlenswert!