Author Topic: Aufgabe 3.97  (Read 1906 times)

MJey

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 3.97
« on: February 25, 2011, 02:56:53 pm »
Hi,

Iwie hab ich ein Blackout oder so. Die Aufgabe erscheint eigentlich total einfach.
Wie bekomm ich denn x.2 raus? Ich hab versucht über zisch Formeln da was auszurechnen aus der Formelsammlung. Alles Fehlanzeige, ich verzweifle :(
Meine Annahme ist dass, das ganze ein isochorer Prozess ist und man damit auf c.v schließen kann und damit die Entropie ausrechnen kann!? Im Endeffekt ist es auch falsch!

Danke für Hilfe!

Grüße

DavidLoe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 3.97
« Reply #1 on: February 25, 2011, 04:05:08 pm »
Hallo,

also ich versuch es mal...:)...
da du ja p1 gegeben hast und weißt, dass es sich um eine siedende Flüssigkeit handelt, kannst du aus der Tabelle h=h´=167,14 kJ/kg ablesen. Nun kann man mit Hilfe vom 1.HS und P=0 h2 bestimmen. (ergibt bei mir 274,28 kJ/kg) Dann kann man mit h2, p2 und dem Wissen, dass es sich um Nassdampf handelt (weil teilweise verdampft) mit der Formel 16 (Formelsammlung) den x2 Wert berechnen...

Alles ohne Gewähr!:D

MJey

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 3.97
« Reply #2 on: February 25, 2011, 04:28:36 pm »
cool danke!

kannst du für die b.) das auch noch so schön vorrechnen bitte? :innocent:

P.S: hat sich geklärt, nur eine frage woher soll man wissen, dass die mittlere stickstofftemperatur ca. -159,4635 °C ist ?

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
Aufgabe 3.97
« Reply #3 on: February 25, 2011, 08:09:41 pm »
Bei etlichen Aufgaben hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Ergebnisse geringfügig abweichen. Mit der mittleren Stickstofftemperatur sind sicher die -159,5°C gemeint. Irgendwas anderes auszurechnen würde ja den Rahmen der Aufgabe sprengen. Natürlich ohne Gewähr...
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!