Author Topic: Fragen zum Studiengang Maschinenbau  (Read 5872 times)

kAgravedigger

• Newbie
  • *
    • View Profile
Fragen zum Studiengang Maschinenbau
« on: March 03, 2011, 03:42:43 am »
Hallo Leute :)

Ich studiere momentan im ersten Semester Elektrotechnik. Habe allerdings gemerkt das es doch nicht ganz Das ist, was ich mir darunter vorgstellt habe.
Nun überlege ich zum Wintersemester zu Maschinenbau zu wechseln.
Ich hätte da allerdings ein paar Fragen, und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, also Let´s go.

1. Ich weiß sehr wohl das Maschinenbau sehr mathelastig ist.
In der Schule war ich eher einer der faulen Faulen:whistling:, dadurch hab ich mir allerdings einiges an Wissen durch die Lappen gehen lassen, unteranderem auch in Mathe. Meine Frage dahingehend ist nun, ob es denn trotzdem (neben den anderen Fächern) mit genügend Lernaufwand zu bewältigen ist? Das nächste Problem würde da wohl noch Chemie darstellen, welches ich bereits zur 10. Klasse abgewählt habe. Physik dagegen sollte kein Problem darstellen. Vom Lerntyp bin ich wohl eher der etwas verstehen muss statt auswendig lernen.

2. Hab ich ja nun noch einiges an Zeit bis zum WS und würde gern wissen wie ich mich am besten auf das Studium vorbereiten kann. Dahingehend wäre es auch interessant zu wissen ob ihr auch Java programmieren müsst, denn da könnte ich in die Richtung ja schon ein wenig anfangen auf der Insel zu lesen ;)

3. Ist mir zu Ohren gekommen, dass dieses Jahr mehr Studenten erwartet werden. Bisher steht im Studiengang Maschinenbau kein NC drin, kann ich denn davon ausgehen das dies so bleibt?

4. Hab ich irgendeine Chance an Skripte/Übungen des 1. Semesters zu kommen?

Lg

celesta

• Sr. Member
    • View Profile
« Reply #1 on: March 03, 2011, 05:40:30 am »
Hallo kAgravedigger,

dann werde ich dir mal versuchen zu antworten: