Author Topic: Fragen zum Studiengang Maschinenbau  (Read 5872 times)

kAgravedigger

• Newbie
  • *
    • View Profile
Fragen zum Studiengang Maschinenbau
« on: March 03, 2011, 03:42:43 am »
Hallo Leute :)

Ich studiere momentan im ersten Semester Elektrotechnik. Habe allerdings gemerkt das es doch nicht ganz Das ist, was ich mir darunter vorgstellt habe.
Nun überlege ich zum Wintersemester zu Maschinenbau zu wechseln.
Ich hätte da allerdings ein paar Fragen, und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, also Let´s go.

1. Ich weiß sehr wohl das Maschinenbau sehr mathelastig ist.
In der Schule war ich eher einer der faulen Faulen:whistling:, dadurch hab ich mir allerdings einiges an Wissen durch die Lappen gehen lassen, unteranderem auch in Mathe. Meine Frage dahingehend ist nun, ob es denn trotzdem (neben den anderen Fächern) mit genügend Lernaufwand zu bewältigen ist? Das nächste Problem würde da wohl noch Chemie darstellen, welches ich bereits zur 10. Klasse abgewählt habe. Physik dagegen sollte kein Problem darstellen. Vom Lerntyp bin ich wohl eher der etwas verstehen muss statt auswendig lernen.

2. Hab ich ja nun noch einiges an Zeit bis zum WS und würde gern wissen wie ich mich am besten auf das Studium vorbereiten kann. Dahingehend wäre es auch interessant zu wissen ob ihr auch Java programmieren müsst, denn da könnte ich in die Richtung ja schon ein wenig anfangen auf der Insel zu lesen ;)

3. Ist mir zu Ohren gekommen, dass dieses Jahr mehr Studenten erwartet werden. Bisher steht im Studiengang Maschinenbau kein NC drin, kann ich denn davon ausgehen das dies so bleibt?

4. Hab ich irgendeine Chance an Skripte/Übungen des 1. Semesters zu kommen?

Lg

celesta

• Sr. Member
    • View Profile
« Reply #1 on: March 03, 2011, 05:40:30 am »
Hallo kAgravedigger,

dann werde ich dir mal versuchen zu antworten:

1. Wenn man will, geht alles. ;-) Also wenn du immer zu den Übungen gehst und diese auch vorbereitest, sollte Mathe kein Problem sein. Kannst deswegen aber auch noch in die Brückenkurse gehen, die kurz vor dem WS sind. Damit wäre auch dein Chemieproblem gelöst. Außerdem habt ihr momentan nur ein Semester Chemie. Sollte also zu schaffen sein.
2. Würde vorschlagen, dich z.B. einfach mal in ein paar Vorlesungen von den Maschinenbauern zu gucken, ob du das auch wirklich willst. Zur Zeit lernen wir noch Java im zweiten Infosemester (stehen momentan auch noch andre Sprachen zur Debatte, aber Mühlen rattern langsam). Im ersten ist Solidworks und Mathcad dran. Damit könntest du dich also auch auseinander setzen.
3. Maschinenbau bleibt auf jedenfall NC frei. Die letzten Jahre sind ja immer weniger Studenten gekommen, da werde wir uns dann dieses Jahr wieder freuen, wenn´s ein paar mehr sind.
4. Klar, einfach mal einen Erstsemestler nach den Passwörtern fragen bzw. in der Passwortdatensammlung nachgucken und dann die Seite besuchen. Heißt aber nicht, dass die sich nicht bis nächstes WS ändern können.

Vergess nicht zu versuchen dir deine bisher bestanden Prüfungen anrechnen zu lassen.
Na dann trotzdem schöne Ferien!

Lg, Mandy Schulz
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied

KleinerHugo

• Moderator
  • Hero Member
    • View Profile
« Reply #2 on: March 03, 2011, 05:46:16 am »
Quote from: kAgravedigger
1. Ich weiß sehr wohl das Maschinenbau sehr mathelastig ist.
In der Schule war ich eher einer der faulen Faulen:whistling:, dadurch hab ich mir allerdings einiges an Wissen durch die Lappen gehen lassen, unter anderem auch in Mathe. Meine Frage dahingehend ist nun, ob es denn trotzdem (neben den anderen Fächern) mit genügend Lernaufwand zu bewältigen ist?

Ja, du kannst vor beginn des Semesters die Brückenkurse besuchen und Prof. Fischer hält nächstes Semester die Mathevorlesung, er ist ein guter Prof.

Das nächste Problem würde da wohl noch Chemie darstellen,welches ich bereits zur 10. Klasse abgewählt habe.

In Chemie wird nur auf die Grundlagen eingegangen, Atomaufbau, Aufbau von einfachen Molekülen und ein paar Reaktionsgleichungen (Oxidation, Ammoniakreaktion) und das ganze hat das Niveau der 10 Klasse.

2. Hab ich ja nun noch einiges an Zeit bis zum WS und würde gern wissen wie ich mich am besten auf das Studium vorbereiten kann. Dahingehend wäre es auch interessant zu wissen ob ihr auch Java programmieren müsst, denn da könnte ich in die Richtung ja schon ein wenig anfangen auf der Insel zu lesen ;)

Ja im 2 Semester, zur Vorbereitung würde ich dir empfehlen, setzt dich einfach in ein paar Vorlesungen und wo du merkst das Wissenslücken sind mach was.

3. Ist mir zu Ohren gekommen, dass dieses Jahr mehr Studenten erwartet werden. Bisher steht im Studiengang Maschinenbau kein NC drin, kann ich denn davon ausgehen das dies so bleibt?

Bis jetzt habe ich noch nichts davon gehört, dass es einen NC geben soll.

4. Hab ich irgendeine Chance an Skripte/Übungen des 1. Semesters zu kommen?

Siehe Passwortsammlung (siehe unten in der Signatur), folge diesen Links Physik, Mathe (Skript 1. Semester WS08/09) und Werkstofftechnik gibt es in "Der Copy Cabana" zum Teil werden im Moment noch Fächer überarbeitet, deshalb gibt es noch keine Skripte.

Stundenpläne findest du demnächst hier folge mir.
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Don´t Drink and Drive
[/align]

Jule

• Hero Member
    • View Profile
« Reply #3 on: March 03, 2011, 10:59:23 am »
Ich studiere momentan im ersten Semester Elektrotechnik. Habe allerdings gemerkt das es doch nicht ganz Das ist, was ich mir darunter vorgstellt habe.
Nun überlege ich zum Wintersemester zu Maschinenbau zu wechseln.
Wenn "es ist nicht das, was ich mir vorgestellt habe" eher so zu interpretieren ist, dass es dich eigentlich gar nicht richtig interessiert, du dich dadurch nicht wirklich zum Lernen motivieren kannst, im Endeffekt bzgl. des fachlichen Stoffs vor Böhmischen Wäldern stehst und keine Ahnung hast, wie das bloß dauerhaft und halbwegs sinnvoll zu bewältigen ist, dann stehst du bei einem anderen Studiengang womöglich früher oder später vor dem gleichen Problem, auch wenn es dir jetzt in aller Euphorie noch chillig erscheint. (Deine Worte deuten an, dass Maschinenbau auch nur eine mögliche Möglichkeit einiger Möglichkeiten, mehr oder weniger ein Kompromiss wäre.) Das Problem, nicht zu wissen oder einfach nichts zu haben, was 100% zu einem passt, hatte ich auch. Ähnlich verhält es sich mit der Faulheit/Lustlosigkeit schon zu Schulzeiten. Aus der Misere heraus hilft ein enormer Motivationsschub und viel Engagement, gepaart mit einem Fach, das interessen- und verständnismäßig wenigstens annähernd gut passt, und dann wird das schon irgendwie... Nutz' die Zeit bis zum WS, um so viel wie möglich für dein neues Studienfach zu investieren und zu leisten! Viel Erfolg! :)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

kAgravedigger

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: March 03, 2011, 06:15:19 pm »
Holla, un danke schonmal für die Antworten:)

@Celesta,
Stimmt die Brückenkurse hatte ich noch ganz vergessen. Hoffe da bekomm ich Chemie auf die Reihe, Mathe hab ich mir überlegt schau ich mir jetzt schon an, der Papula ist zum lernen in Eigenregie ja recht gut. Dazu noch Java wenn es eh dran kommt. Wenn nicht ist auch nicht wild, eine Programmiersprache zu beherrschen ist sicher ganz praktisch.
Hab ich denn eine Chance Solidworks und Mathcad jetzt schon zu nutzen? Ist ja sicher nicht Freeware^^

Ich war mir nicht sicher ob ich an die Passwortdatenbank komme, ich bin ja atm noch Elektrotechnik Student. Aber da probier ichs doch mal :)

@Hugo,

Schön zuhören das der Prof. ein "guter" Prof ist. Unser jetziger in ET ist leider das Gegenteil gewesen.^^
Chemie Grundlagen klingt auch recht gut. Solange es nicht zu extreme Reaktionsgleichungen sind passt das schon :)

@Jule,

Danke so in etwa ist es atm bei mir, nur das Maschinenbau, das sein sollte was ich eg wollte, hab vor meinem 1. Versuch halt zw. E-technik und Masch-bau geschwankt. Nunja, ich nehme an du hast dein Studium geschafft, bzw bist dabei es zu schaffen und hast somit diese Probleme erfolgreich überwunden?:)

celesta

• Sr. Member
    • View Profile
« Reply #5 on: March 04, 2011, 04:29:30 pm »
in unserem pc-pool ist mathcad und solidworks installiert. da kann man also immer arbeiten, wenn platz frei ist. einfach mal zu den leuten gehen (brauchst da nen login und das bekommt man normalerweise mit dem semesterbogen) weiß nicht, ob man da sich so einfach auch in andre pools einloggen kann. im notfall einfach mal ausprobieren ;-)
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied